Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schramberger Megatrail

Der Megatrail führt in 24 Stunden rund um Schramberg. 

Einmal an seine eigenen Grenzen gehen - und darüber hinaus. Die Teilnehmer des ersten Schramberger Megatrails haben genau das getan und Schramberg in weniger als 24 Stunden umrundet. Nun ist die Strecke für Jedermann zugänglich und kann im eigenen Tempo erwandert werden. Sie bietet sich auch bestens für eine zwei- oder dreitägige Wanderung an, schließlich gibt es an der Strecke ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten.


Wegbeschreibung

Vom Rathaus aus geht steil aufwärtses zur Burgruine Hohenschramberg, hier werden gleich auf den ersten Metern ordentlich Höhenmeter gemacht. Auf dem Schloßberg angekommen entlohnt der Blick über die Stadt für die Mühe. Ab dem Schloßhof folgt die Tour dem Lauterbacher Wandersteig und ist hier zunächst noch weiter ansteigend. Dafür wird man unterwegs mit herrlichen Ausblicken belohnt und kommt schon bald am Gedächtnishaus auf dem Fohrenbühl an, wo die erste Einkehrmöglichkeit auf den Wanderer wartet. Mit neuer Energie geht es auf dem Lauterbacher Wandersteig in sanftem auf und ab weiter bis nach Purpen, wo die Route auf dem Schwarzwälder Genießerpfad Auerhahnweg übergeht. Kurz den herrlichen Weitblick genießen und dann über Wald- und Wiesenpfade dem Auerhahnweg folgend weiter über den Mittelweg bis zum Höhengasthaus Windkapf. Der höchste Punkt der Wanderung ist erreicht. Wer möchte kann hier auch übernachten. Ansonsten heißt es jetzt nur nicht müde werden, denn die eigentliche Challange beginnt gerade erst. 2/3 der Strecke liegen noch vor uns. Über das Schwarzenbachtal geht es talwärts, die Landesstraße wird überquert und der Weg führt auf der anderen Seite teilweise steil bergauf Richtung Glasbach. Für ein kurzes Stück verläuft die Strecke nun auf Königsfelder Gemarkung, dann zurück Richtung Tennenbronn und nach weiterem auf und ab erreicht der Wanderer schließlich die Gemeinde Hardt. Nun geht es relativ eben weiter und der Weg ist überwiegend asphaltiert. Kurz darauf gibt es beim Gasthaus Hutneck wieder eine Einkehrmöglichkeit - und einen Grund zum Jubeln: die Hälfte der Strecke ist geschafft. Es geht weiter nach Heiligenbronn (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit Hefterwaldstüble), über  das dortige Kloster geht es nahezu steigungsfrei weiter über den Winzler Flugplatz nach Rötenberg. So langsam wird das Überwinden des inneren Schweinehunds wird immer mehr zur Herausforderung. Im „s ́Cafe“ auf dem Rötenberg gibt es nochmal eine Einkehrmöglichkeit bevor es auf dem Ostweg über Aichhalden und von dort teils steil bergab zurück nach Schramberg geht.

Ausrüstung

Wer die Strecke am Stück läuft braucht insbesondere für die Nacht ausreichend Verpflegung, eine Stirnlampe und warme Kleidung.

Startpunkt der Tour

Rathaus Schramberg

Endpunkt der Tour

Rathaus Schramberg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Burgenpfad

    Aussichtsreicher Premiumwanderweg  rund um die Schramberger Talstadt

  • Stadt

    Schramberg

    Die Lage von Schramberg ist einfach genial: Ganz natürlich eingebettet in die faszinierende Schwarzwaldwelt zwischen schönen Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen ist Schramberg ein sehr beliebtes Urlaubsziel.

  • Wanderweg

    Ostweg: Schramberg - Villingen

    Von der 5-Täler-Stadt über ein Zentrum der Herrnhuter Gemeinde im Schwarzwald in eine Zähringerstadt auf der Baar. Wir wandern nun von Schramberg über Königsfeld nach Villingen.

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.