Zum Inhalt springen
Themenweg

Bildstöckletour

Ein Bildstock ist ein kleines Bauwerk, ein religiöses Wahrzeichen, das als Zeichen des Andenkens, der Dankbarkeit oder der Freude errichtet wurde.
Auf dieser Rundtour lernen Sie alle 13 Bildstöcke von Nonnenhorn kennen.

Die Rundtour (ca. 6 km) startet am Stedi in Nonnenhorn, wo sich auch die Tourist Information, sowie ein öffentliches WC befinden.
Zwischen Stedi und der Rebanlage und am Backhaus vorbei, gelangen Sie auf die Seehalde, halten sich rechts und gehen immer geradeaus über die Kreuzung an der Kirche St. Christophorus vorbei, bis Sie nach recht zum Bahnhof abbiegen. Am Feuerwehrhaus nehmen Sie nun den schmalen Fußweg in südlicher Richtung und biegen am Ende nach links ab, wo Sie abermals auf einen kleinen Fußweg treffen. Diesen kleinen Fußweg gehen Sie wieder zurück, halten sich dann aber links (Sie befinden sich nun „In den Erlen“), dann folgen Sie der Straße weiter, bis Sie auf die Kreuzung zum „Im Schneckenwinkel“ treffen. Links geht es weiter, bis Sie auf die Conrad-Forster-Straße stoßen. Sie halten sich auf dieser Straße wieder links und erkennen nun schon den alten Weintorkel aus dem Jahr 1591, eine historische Weinpresse. Sie folgen nun der Conrad-Forsterstraße immer weiter, bis diese sich in die Wasserburgerstraße und „Am Lerchentorkel“ teilt. Weiter geht es auf der Wasserburgerstraße bis Sie auf die Uferanlage „Malerwinkel“ treffen, die sich hervorragend für eine kleine (Bade)pause anbietet,
Vom Malerwinkel aus sind es nun ca. 350m zurück auf der Wasserburgerstraße und sie sehen rechts eine Abzweigung ins „Totengässele“. Dieser Straße folgen Sie und biegen dann links ab in die Sonnenbichlstraße. Sie folgen der Straße immer weiter geradeaus und halten sich dann rechts über den „Richtweg“ zum Friedhof. Oberhalb des Friedhofs biegen Sie rechts in den kleinen Feldweg ein, wo Sie bei nächster Gelegenheit scharf links in einen anderen Weg einbiegen. Sie treffen nun wieder auf den Richtweg und geben bergab zurück zur Sonnenbichlstraße.
Rechts geht es nun immer weiter (über die Kreuzung zur Seehalde), daraufhin folgen Sie der Sonnenbichlstraße, biegen dann nach links in die Mauthausstraße und dann bald darauf rechts in die zweite Abbiegemöglichkeit „Im Ängerle“ ein.
Dort spazieren Sie nun neben den Bahngleisen in Richtung Kressbronn.
Nach ca. 350 m gibt es eine Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen (mit Treppen, hier müssten Sie einen Kinderwagen o.ä. tragen) und treffen dann geradeaus in Richtung See auf die Uferstraße.
Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Nonnenstein Anlage- 50 m nach rechts-, wo Sie auch ein erfrischendes Bad im Bodensee nehmen und eine Rast einlegen können.
Zurück in der Uferstraße halten Sie sich nun rechts Richtung Dorfzentrum, bis Sie wieder nach rechts in die Seestraße einbiegen und am Strandbad vorbei zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Stedi, zurückkommen.

Ausführliche Weg- und Bildstöckle-Beschreibung im pdf
 "Dokumente zum Download" (s.u.).

Autorentipp

Bei entsprechender Witterung Badesachen nicht vergessen!

Wegbeschreibung

Die Rundtour ist Kinderwagentauglich, es ist nur eine kleine Treppe zu überwinden. Mit Rollstuhl kann diese Treppe durch einen Umweg von ca. 1,3 km umfahren werden.

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Startpunkt der Tour

Tourist Information

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Nonnenhorn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.