Radrunde von Nonnenhorn über Eriskirch und Tettnang

Das Eriskircher Ried, Hopfengärten und Obstplantagen - viele verschiedene Eindrücke erhalten Sie auf dieser abwechslungsreichen Radtour !

Diese vielseitige Radtour bringt Sie entlang des Bodenseeradwegs zum Naturschutzzentrum Eriskirch (Irisblüte im Mai/Juni!). Weiter gelangen Sie nach Friedrichshafen (Möglichkeit zur Besichtigung  des Zeppelinmuseums, Schulmuseum usw...) und von dort durch den Seewald Friedrichshafen in das Schussental (sehenswert ist die alte gedeckte Holzbrücke bei Oberbaumgarten). In Tettnang angelangt sollten Sie beim neuen Schloss der Montfortgrafen einen Stopp einlegen.
Folgen Sie von dort dem Schild des "Hopfenpfades" hinauf zum Hofgut No. 20 bei Siggenweiler und statten Sie dem Hopfenmuseum einen Besuch ab! Nun geht es abwärts Richtung Laimnau ( (bei klarer Sicht lohnt ein Abstecher auf die "Brünnensweiler Höhe"). Ein schöner Radweg führt entlang der Argen zum Schloss Gießen, von wo Sie über Betznau und Kressbronn wieder Nonnenhorn erreichen.
An der Strecke sind zahlreiche Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Folgen Sie den Spuren des "Hopfenpfades". Durch Informationstafeln wird Ihnen die Kulturpflanze Hopfen, der Anbau und die Braukunst nähergebracht.

Wegbeschreibung

Start der Runde : Seestraße, Tourist-Information Nonnenhorn. Sie fahren am Strandbad vorbei, biegen links in die Uferstaße ein und erreichen Kressbronn. An Hafen vorbei halten Sie sich links(Bodanstraße) und fahren auf dem Radweg (beim Camping Iriswiese) bis Tunau, Schnaidt und dem Campingplatz Gohren. Am Yachthafen Kressbronn vorbei überqueren Sie auf einer Fußgängerbrücke (bitte absteigen) die Argen und fahren nun entlang des Bodenseeradwegs über Langenargen Richtung Eriskirch. Bei der Abzweigung "Schwedi" rechts und dann gleich wieder links halten. Beim Naturschutzgebiet lohnt es sich, das Fahrrad abzustellen und zu Fuß auf den markierten Wegen das wunderschöne Eriskircher Ried zu durchstreifen (besonders lohnenswert in der Blütezeit der Iris im April/Mai/Juni).
Sie lassen Eriskirch rechts liegen und folgen dem Radweg weiter Richtung Friedrichshafen. Der kleine Fluss Rotach wird mittels einer Brücke überquert , Sie biegen rechts ab und folgen dem Flusslauf. Nach dem Stadium biegen Sie in die Steinbeisstraße ein, bei nächster Möglichkeit überqueren Sie die Gleise, halten sich rechts ein Stück an der B31 entlang und biegen dann nach der Unterführung rechts in den Radweg zum Seewald Friedrichshafen ein. Über ein alte gedeckte Holzbrücke wird bei Oberbaumgarten die Schussen überquert. Bei nächster Gelegenheit halten Sie sich links , bei Schuppenwies dann rechts und wieder links in die Sputenwinkelstraße. Bald kommt man über die Tettnanger- und Seestraße zum neuen Schloss Tettnang. Auch das Elektronikmuseum befindet sich hier in der Nähe. Über die Meistersteige Richtung Irmannsberg und Dieglishofen gelangen Sie schließlich entlang des Hopfenpfades zum Hopfenmuseum Tettnang. Hier lohnt ein Stopp!
Nun halten Sie sich rechts und fahren über die K7719 nach Laimnau ins malerische Tal der Argen. hinunter. Nach Laimnau überqueren Sie die Argen, fahren zuerst entlang der K7709 und biegen dann vor Apflau rechts in den Radweg ein. Es folgt eine schöne Etappe an der Argen entlang bie Gießenbrücke. Beim Schloss Gießen (befindet sich in Privatbesitz!) fahren Sie nach Betznau und danach linkerhand über Kalkähren nach Kressbronn hinein. Vom Bahnhof in Kressbronn erreichen Sie über "Am Nonnenbach" und das "Bahnwegle" wieder Ihren Ausgangspunkt , die Tourist-Information in Nonnenhorn. Glückwunsch zu 47,5 geradelten km !!

Radhelm nicht vergessen!

Nonnenhorn Die bayerischen Bodenseegemeinden sind durch die neue Bundesstraße B31 vom Durchgangsverkehr entlastet. Nach Nonnenhorn finden Sie nur über die Ausfahrt Kressbronn oder Ausfahrt Lindau. (Weiter dann auf der LI16). Alle Parkplätze im Ort stehen Ihnen während Ihres Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung.