Zwei-Seen-Tour

Eine abwechslungsreiche Rund-Tour mit schönen Ausblicken durchs Umland zum Degersee und Schleinsee

Es erwartet Sie eine sehr abwechslungsreiche Runde durchs "Hinterland" von Nonnenhorn zum schönen Degersee und Schleinsee mit wunderschönen Panoramablicken.
Sie passieren die Orte Selmnau, Poppis, Riedensweiler, Wettis, Busenhaus, Nitzenweiler, Gattnau und Retterschen.
Teilweise verläuft die Route über kleine Straßen, oft auch über Feldwege, Waldwege und Wiesenwege (auf gutes Schuhwerk achten).
Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, in der Nebensaison sollten Sie jedoch auf die Öffnungszeiten der Betriebe achten!
Sehenswürdigkeiten entlang der Route sind neben den zwei Seen bspw. die Antoniuskapelle, die Mariä-HImmelfahrt-Kapelle beim Hofgut Schleinsee oder der Kräuterlehrgarten am Nunzenberg.
Da die Runde ca. 19 km ausmacht, ist etwas Kondition erforderlich , jedoch sind nur kleine Steigungen zu bewältigen.

Nehmen Sie im Sommer Badesachen mit und machen Sie eine erfrischende Rast im Strandbad Degersee!

Wegbeschreibung

Startpunkt Bahnhof Nonnenhorn: Beim Torkel gehen Sie geradeaus in den Forstgartenweg , biegen rechts ab-über die Gleise- und gehen weiter über die Mauthausstraße durch die Unterführung der Kreisstraße Richtung Hattnau. Nach ca. 200 m biegen Sie rechts in den Feldweg ein und gelangen geradeaus dem Weg nach zum Reutele, einem schönen Aussichtspunkt über Nonnenhorn und den See. Beim Gasthaus Edelweiß links halten Richtung Hege (Sie kommen am Bauerncafe vorbei) und beim 2. Abbieger rechts gehen und gleich wieder links über das Eichholz nach Hattnau . An Brunnen vorbei geradeaus den Feldweg nach Selmnau nehmen und dort leicht links halten den kleinen Anstieg zum Antoniusberg hinauf. Machen Sie dort unbedingt einen Abstecher rechts zur Kapelle mit wunderschönem Ausblick, Panoramatafel und Sitzgelegenheiten.
Wieder zurück gehts es dann geradeaus den Feld/Wiesenweg hinunter, dann aber nicht der Kurve folgen sondern beim "Insektenhotel" geradeaus den Weg durch die Obst- Plantagen nehmen. Nach ca. 150 m in den Waldweg einbiegen Richtung Poppis/Gattnau. Auf dem Waldweg nach ca. 100 m links den kleinen Fußweg durch den Wald einschlagen, über die Brücke gehen und die Wiese ein Stück hoch. Dann links den Wiewsenweg entlang, und gleich wieder rechts. Man gelangt auf einen befestigten Weg und nimmt bei der kleinen Kreuzung den Weg rechts Richtung Poppis. . Dort an der Kreisstraße rechts abbiegen und nach der Unterführung gleich wieder links den Weg hinauf (an der "Hagelkanone") vorbei. Der Straße nach Richtung Nitzenweiler/Schleinsee gehen und dann rechts in den Feldweg einbiegen (Schild Jubiläumsweg Bodenseekreis am Baum...). An weiterer Abzweigung rechts dem Weg Richtung Degersee/Wettis folgen. Beim Eintritt in den Wald den 2. Weg von links nehmen (immer geradeaus). Nach Verlassen des Waldes die Straße nach Wettis-Weiler Degersee (rechts) wählen. Beim großen Wegweiser links dem gelben Schild (Markierung gelbe Raute auf weißem Grund) Richtung Weiler Degersee...Schleinsee...nachgehen. Nach dem Wald links abbiegen und gleich wieder links (Richtung Degersee,Schleinsee). Nach einigen Metern wieder links Richtunge Kressbronn/Wielandsweiler. Es geht am Degerseestüble (Einkehrmöglichkeit) und Strandbad vorbei. Nun gelangen Sie nach Busenhaus und nehmen an der Kreuzung links und dann gleich wieder rechts den Waldweg (blaue Markierung) Richtung Schleinsee(Nitzenweiler). Sie gelangen über einen schönen Aussichtspunkt zum Hofgut Schleinsee(Einkehrmöglichkeit). Bei der nächsten Kreuzung zuerst links und dann gleich wieder rechts in den Feldweg einbiegen.Sie gelangen über kleine Treppen wieder auf die Straße und gehen am Wanderparkplatz und Maislabyrinth (Tipp für Kinder im Sommer!) vorbei geradeaus den Waldweg hoch. Beim nächsten Wegweiser ist Gattnau das Ziel . Es geht ein Stück an der B31 entlang, durch die Unterführung und dann zuerst links und gleich wieder rechts .Nehmen Sie den kleinen Weg geradeau hinunter (Wegzeichen Jakobsmuschel). In Gattnau gehen Sie ein Stück die Haupt-Straße entlang und nehmen dann entweder gleich die erste Möglichkeit links über das Gasthaus Forst nach Obermühle (Abkürzung) oder -lt. Routenplan- die 2. Möglichkeit links zum Nunzenberg. Nach einigen Metern scharf links in den Nunzenbergweg einbiegen und dann gleich wieder links . Sie kommen an einem schönen Aussichtspunkt und Kräuterlehrgarten vorbei. Geradeaus (über die Straße) den Feldweg Richtung Obermühle nehmen. Der Straße folgen und geradeaus nach Retterschen weitergehen. Dort rechts halten und (der Kurve nach) links zum Sonnenhorf einbiegen. Rechts am Hotel Sonnenhof vorbei und dann geradeaus den Weg hinunter durch die kleine Unterführung gehen. Sofort danach links in den Feldweg einbiegen und über die Mauthausstraße und den Forstgartenweg wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Bei nasser Witterung ist gutes Schuhwerk empfehlenswert, da die Route auch oft auf Wald- und Feldwegen verläuft.

Bahnhof Nonnenhorn Die bayerischen Bodenseegemeinden sind durch die neue Bundesstraße B31 vom Durchgangsverkehr entlastet. Nach Nonnenhorn finden Sie nur über die Ausfahrt Kressbronn oder Ausfahrt Lindau. (Weiter dann auf der LI16). Alle Parkplätze im Ort stehen Ihnen während Ihres Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung.

Bahnhof Nonnenhorn

Degersee-Badhüttentour

Eine aussichtsreiche Radtour durchs bezaubernde Hinterland von Nonnenhorn bis Laimnau