Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Kressbronn durch das Hinterland

Bodensee total ist bei dieser Wanderung zu erleben. Naturstrandbad, Schiffswerft, Irisblüte, Argen und Obstplantagen und das größte Wassersportzentrum dies alles auf nur einer Wanderng.

 

Besonders reizvoll ist Kressbronn durch seine landschaftliche Lage. Zahlreiche, malerisch zwischen Obst- und Weingärten gelegene Ortsteile umgeben den Hauptort. Unser Wanderweg führt am Bodensee entlang zur Argenmündung und über sanfte Hügel mit einzigartigen Aussichtspunkten zurück. Die Argen ist der drittgrößter Zufluss in den Bodensee und steht unter Naturschutz. Die schönste Argenbrücke ist die sehr markante Hängebrücke zwischen Langenargen und Kressbronn, die 1898 als zweitälteste Hängebrücke Deutschlands für den Verkehr freigegeben wurde. Kressbronn ist der letzte Ort in Baden-Württemberg am See. Bereits in Nonnenhorn betritt man bayerischen Boden. Boote gibt es zuhauf am Jachthafen Ultramarin in Kressbronn. Sehenswert ist kressbronner Jachthaven. Mit über 1.400 Booten und mehreren Werftbetrieben ist „Ultramarin“ das größte Wassersportzentrum am Bodensee.

 

Autorentipp

Interessantes am Weg

(1) Iriswiesen, Tunauer Kapelle;

(2) Argenmündung;

(3) Argenbrücke;

(4) Schloss Gießen;

(5) Bodenseeblick;

Kressbronn

Wegbeschreibung

Den Bahnhof nicht durch das Bahnhofsgebäude, sondern rückwärtig verlassen. Dort rechts und die nächste Straße links auf dem Radweg in Richtung Naturstrandbad und Sportplätzen. Hier sehen wir als Wanderzeichen die gelbe Raute / Argenweg. Auf einem Schotterweg geht es vorbei an den Tennisplätzen und der Schiffswerft von Kressbronn. An der Fahrstraße rechts ab in Richtung Gohren. Links am See ist das Strandbad und danach der Campingplatz Iriswiese. Charakteristisch für diese Wiesen ist das Vorkommen der blauen Iris und der sibirischen Schwertlilie. Vorbei an Obstplantagen gelangt man zur Tunauer Kapelle (1), die zum kurzen Verweilen einlädt. Etwas weiter westlich liegt der Campingplatz Gohren, Der Weg führt durch die Campinganlage hindurch und wir halten uns am Ende Richtung Argensteg. Geradeaus weiter zwischen den Booten und am Waldrand entlang bis zur Gaststätte am Hafen. Dort rechts halten und schon sind wir am Argensteg. Wer möchte kann vor dem Steg nach links zur Argenmündung (2) gehen und den schönen Blick über den See und das gegenüberliegende Ufer genießen, dann über den Steg und dem Wegweiser Giessenbrücke der die Richtung zeigt folgen. Entlang der Argen mit ihrem schönen Flussbett wandern wir auf schattigem Weg bis zur 1896 erbauten Hängebrücke (3). Hier überqueren wir den Fluss und gehen auf der anderen Seite am Ufer entlang. Von hier zur Giessenbrücke sind es noch 6 km. Am Flussufer entlang. Kurz vor der Giessenbrücke kommt noch einmal ein herrlicher Rastplatz. An der Brücke dann auf der Landstraße K 7709 nach rechts Richtung Laimnau gehen. Nun folgt man dem Wanderzeichen blauer Punkt zum Schloss Gießen. Seit 1974 ist das heutige Wasserschloss Gießen (4) mit seinen Nebengebäuden im Privatbesitz. Das Schloss öffnet seine Pforten für kleine kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Tagungen und für angemeldete Gruppen. Am Schloss gehen wir in Richtung Nonnenhorn bis zur Kreisstraße 7707 dort nach rechts eine kleine Steigung hoch bis zum Fahrweg Richtung Atlashofen. Kurz hinter einer Anhöhe mit Bodenseeblick (5) durch ein Wäldchen bis zur Landstraße, der wir kurz folgen. Nach Heiligenhof nun links abbiegen. Den Betznauer Bach überqueren dann mit blauem Punkt im Wald noch einmal kurz bergauf und am Waldende dann mit blauem Balken rechts nach Atlashofen. Auf einem fast unbefahrenem Sträßchen unter der B31 Richtung Gattnau halten. Durch Gattnau gut beschildert hindurch und noch einmal durch Obstanlangen bis nach Kressbronn zum Bahnhof zurück.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Getränke

Weitere Infos & Links

Rathaus Kressbronn, Hauptstraße 19, 88079 Kressbronn am Bodensee, Tel. 07543/9662-0, Fax 07543/9662-24, rathaus@kressbronn.de, www.kressbronn.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Kressbronn Autobahn bis Ulm Bundesstraße Richtung Friedrichshafen weiter nach Kressbronn

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Jubiläumsweg Bodenseekreis

    Der Jubiläumsweg wurde 1998 zum 25-jährigen Jubiläum des Bodenseekreises eingerichtet. Ziel war es, eine Strecke abseits der wohlbekannten Routen direkt am See zu schaffen und neue Perspektiven zu eröffnen, die die Vielseitigkeit der Landschaft im Bodenseekreis erlebbar macht. Jede Etappe startet und endet in einer Ortschaft mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr und Übernachtungsmöglichkeit. Sie können also selbst entscheiden, wo Sie am nächsten Tag weiterwandern oder wo Sie abkürzen.

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.