Rundtour Enzklösterle - Bad Wildbad - Kaltenbronn

Die Tour vermittelt vielfältige Eindrücke einer intakten Naturlandschaft im wildromantischen Nordschwarzwald.
Die E-Bike Tour beginnt vor der Tourist-Information in Enzklösterle und führt zuerst über den Enztalradweg durch das wenig besieldete Naturtal der Großen Enz. Ab dem Lautenhof-Bad Wildbad geht es über das Rollwasser zur Grünhütte. Wer möchte kann von hier aus einen Abstecher auf den Sommerberg machen, um die bekannte Attraktionen zu besuchen. Auf dem Höhenradweg geht es ab dem Sommerberg an der Grünhütte und der Kreuzlehütte vorbei zu den Schutzgebieten des Kaltenbronn. Dort befindet sich direkt am Radweg der Hohlohturm mit seiner Ausichtsplattform auf über 1.000 m ü.NN. Das Infozentrum Kaltenbronn begeistert nicht nur mit seiner interaktiven und multimedialen Ausstellung, sondern ist auch E-Bike Ladestation. Über die "Alte Weinstraße" und das Poppeltal sowie Gompelscheuer erreichen wir wieder Enzklösterle.

In Bad Wildbad auf dem Sommerberg darf ein Besuch des Baumwipfelpfades und der Fußgängerhängebrücke WILDLINE nicht fehlen.

Wegbeschreibung

Die E-Bike Tour beginnt an der Tourist-Information in Enzklösterle und führt über die Friedenstraße bergab zur Hauptstraße. Um auf den Enztalradweg zu gelangen und in Richtung Bad Wildbad zu fahren, folgen Sie der Freudenstädterstraße/Wildbaderstraße bis zur Sporthalle. Ab hier folgen Sie dem Enztalradweg (rechts über die Brücke). Über Nonnenmiss folgen Sie dem gut ausgeschilderten Weg entlang der Enz bis zum Lautenhof, einem kleinen Vorort vor Bad Wildbad. Dort fahren Sie entlang des Rollwassers bis zur Grünhütte. Wer möchte kann von der Grünhütte aus noch einen Abstecher auf den Sommerberg machen.

Ansonsten folgen wir an der Grünhütte dem rechten der beiden Wege in Richtuhng Kaltenbronn/Freudenstadt. Ab der Weißensteinhütte umfahren wir in einem Halbkreis den Wildsee und gelangen über die Kreuzlehütte und folgen dem zweiten Weg links bis zum Hauptparkplatz Schwarzenmiss. Dort folgen wir weiter der Beschilderung und gelangen am Hohlohturm bzw. Kaiser Wilhelm Turm vorbei in Richtung Freudenstadt. An der Forstrat-Ebert-Hütte folgen wir der Beschilderung in Richtung Enzklösterle und Poppeltal. Wir halten uns bei der ersten Wegegabelung rechts und dann weiter rechts dem Hinweisschild "Poppeltal" folgend, um dann das Poppeltal zu erreichen.

Hier folgen wir dem Hauptradweg, gelangen bei Gompelscheuer zum Enzursprung und radeln ab hier auf dem Enztalradweg weiter um schließlich über die schöne Enzpromenade in Enzklösterle den Ausgangspunkt der E-Bike Tour zu erreichen.

Bequeme Kleidung, gute Sportschuhe, ausreichend Getränke.

Stärken Sie sich mit einer ordentlichen Mahlzeit in der Grünhütte oder in den Gastronomiebetrieben in Enzklösterle. Unser Tipp: Heidelbeerpfannkuchen!

Die Tour ist selbstverständlich auch mit Tourenbikes fahrbahr.

Tourist-Information Enzklösterle

B 294 von Pforzheim nach Calmbach, dort auf die K 4367 bis nach Bad Wildbad, am Kreisel durch den Meisterntunnel weiter über die Kreisstraße 4367 bis nach Enzklösterle.B 294 aus Richtung Freudenstadt über Poppeltal nach Enzklösterle.

B296 aus Richtung Calw nach Calmbach, dann nach Bad Wildbad und von dort wietre über K 4 367 nach Enzklösterle.

Tourist-Information Enzklösterle

Enzklösterle: Große Runde zur kleinen Enz

Auf dem Höhenradweg West geht es nach Seewald-Besenfeld und von dort weiter auf dem Höhenradweg Mitte. Über Simmersfeld geht es dann hinab in das idyllische Tal der Kleinen Enz bis Calmbach und zurück nach Bad Wildbad, um über den Sommerberg und den Kaltenbronn wieder nach Enzklösterle zu kommen.
  • Wald

Heidelbeerweg Enzklösterle

Entdecken Sie das "Blaue Gold" des Schwarzwaldes auf dem ca. 12 km langen Heidelbeerweg rund um die Wälder von Enzklösterle. Auf dem abwechslungsreichen Rundwanderweg durchqueren Sie eine moosbewachsene Felslandschaft. Schöne Ausblicke auf das Heidelbeerdorf Enzklösterle laden zum Träumen ein.

Urwalderlebnistour Enzklösterle

Diese wunderschöne Rundtour führt von Enzklösterle zum Enzursprung. Im Ortsteil Gompelscheuer entspringt die große Enz. Etwas ganz besonderes ist der Bärlochkarweg.

Idyllische Rundwanderung von Enzklösterle zum Ursprung des Flusses Enz in den Ortsteil Gompelscheuer. Etwas ganz Besonderes ist dabei der Bärlochkarweg, der durch "Urwald" führt.