Zum Inhalt springen
Wanderweg

Alte Waldgewerbe im Enztal

Auf den Spuren alter Waldgewerbe rund um Enzklösterle.

Die Wanderung führt vom Kurhaus Enzklösterle entlang der Enztalaue zur Rußhütte am Hetschelhof. Sie ist das erste Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Hier wurde Holz verschwelt um Ruß zu gewinnen der zu allerlei Produkten verarbeitet wurde: zu pharmazeutischen Zwecken, für Cremes und Salben, Farben und Tusche. Ein weiteres Produkt war Teer, Kienöl, Pech. Das nächste Ziel der Wanderung ist die Ahornhütte, eine museale Anlage die an diealte Waldgewerbe erinnert. Hier sieht der Wanderer noch einen Wiedenstock an dem die Wieden gedreht wurden, den Wiedenofen in dem die Tännchen erhitzt wurden und den Salbeofen. Wenige Schritte talaufwärts erreicht man die ehemalige Landesgrenze mit einem schönen Grenzstein. Hier wechselt auch das Tal seinen Namen: aus Ronbachtal im evangelischen Württemberg wird nun Rombachtal im katholischen Baden. Auf der Gemarkung Gernsbach, vorbei an Hirschbrunen erreicht man auf dem höchten Punkt der Wanderung: die Viereichenhütte ist ein idealer Platz um zu rasten. Nun geht es bergab zum Hirschgehege mit stattlichen Hirschen und an der Holzkunstaustellung Krippena vorbei zum Ausgangspunkt zurück. 

Autorentipp

Die museale Ahornhütte erinnert an die alten Waldgewerbe: an die Köhler, die Flößer, die Wiedendreher.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Kurhaus in der Friedensstrasse geht es rechts die Strasse entlang zum Klösterle hier hält man sich links und erreicht den Wegweiser Standort „Klösterle“. Man folgt dem Weg zum Wegweiser „Rußhütte“. Zu dieser sind es nur wenige Schritte. Nach der Besichtigung zurück zum Wegweiser geht es weiter zum Standort „Eichgraben“. Hier ist das Rohnbachtal erreicht. Auf dem Sträßchen rechts entlang bis zur Brücke nach deren Überquerung gest es Bergauf zum Wegweiser „Riesteich“ hier folgt man dem Weg zum „Rombachhof“, einer ehemalige Mühle und Landwirtschaft. Heute wird das Anwesen als Forstbetriebsgebäude genutzt. In den letzten Kriegstagen geschah hier der Mord an mehreren Bewohnern. Die Hintergründe sind bis heute nicht geklärt. Der Weg führt weiter an der Hirschbrunnenhütte vorbei steil bergauf zur „Viereichenhütte“ dem höchsten Punkt der Wanderung. Nun geht es wieder bergab zunächst zum Stanort „Gernsbacher Steige“ und weiter zum Wegweiser „Rotwildpark“ und erreicht man das Hirschgehege am Wegweiser „Hirschtalweg“ geht es weiter zum Ausgangspunkt Parkplatz Kurhaus Enzklösterle

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Enzklösterle
Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle
Telefon 07085 7516, Telefax 07085 1398
E-Mail: info@enzkloesterle.de

www.enzkloesterle.de

Startpunkt der Tour

Enzklösterle Kurhaus

Aus Richtung Freudenstadt K4367 Freudenstädter Strasse bis Friedenstrasse

Aus Richtung Bad Wildbad L351 Wildbader Strasse bis Friedenstasse

Friedenstasse Kurhaus.

Endpunkt der Tour

Enzklösterle Kurhaus

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.