Zum Inhalt springen
Wanderweg

Urwalderlebnistour Enzklösterle

Diese wunderschöne Rundtour führt von Enzklösterle zum Enzursprung. Im Ortsteil Gompelscheuer entspringt die große Enz. Etwas ganz besonderes ist der Bärlochkarweg.
Diese wunderschöne Rundtour führt von Enzklösterle zum Enzursprung. Im Ortsteil Gompelscheuer entspringt die große Enz. Etwas ganz besonderes ist der Bärlochkarweg. Der Bannwald Bärlochkar ist ein ca. 100 Hektar großes Waldschutzgebiet, in dem der Wald sich urwaldartig selbst überlassen bleibt. Nur der Lehrpfad wird von umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen freigehalten. Bizarre Baumgestalten wachsen in den Himmel, Flechten hängen von den Ästen und es riecht nach frischem Moos. Heutzutage sind solche „Urwälder“ ungewohnt, Schautafeln am Wegrand erklären viele Details. Und Enzklösterle bietet: Die Nebelfrei-Garantie! 50 % des Übernachtungspreises wird erstattet, wenn im Ort an 2 Tagen (bei insg. 7 Übernachtungen) Nebel mit Sichtweite unter 100 Metern herrscht. Touristisch locken der Adventure Golfpark, eine Sommerrodelbahn, ein Waldklettergarten und das Krippenmuseum „Krippena2000“.

Autorentipp

Über Stock und Stein wildromantisch. Sehr attraktiv auch für Familien. Abkürzung für kleinere Kinder: Parken am Sportplatz SV Enzklösterle in Mittelenztal. Tour dann nur ca. 7 km lang (2 Std. 30 Min.).

Erlebnisprofil
Rußhütte (Flyer bei Touristinfo)
Eiszeitlicher Karsee, Bärlochkar
Unberührter Bannwald

Wegbeschreibung

Von der Touristinformation am Kurhaus (S) kurz die Straße aufwärts, dann links abwärts zum Campingplatz Müllerwiese und immer an der Enzpromenade entlang Richtung Hetschelhof, Petersmühle. Bequem im Tal entlang, über die Straße zu den Sportplätzen, hinauf zum Parkplatz des SV Enzklösterle. Nach links dem Sträßchen ins Tal hinein folgen (gelbe Raute). Dann zum Forellenhof „Petersmühle“ (Biergarten und Forellenverkauf) (1). Weiter zur K4367 – kurz links und dann rechts. Am Wegweiser „Petersmühle“ Richtung Gompelscheuer gehen. Oberhalb der Enz entlang, mit blauer Raute auf breitem Forstweg. Am Wegweiser „Gompelscheuer“ rechts abwärts zur Brücke. Direkt zum Enzursprung (2). Hier entspringt die große Enz. Poppelbach und Kaltenbach werden mit dem Quell-Ursprung vereint. Ein kurzes Stück der blauen Raute folgen. Am Wegweiser Richtung „Enzquelle“. Dann den Schulweg aufwärts bis zum alten Schulhaus mit Türmchen ohne Markierung. Danach rechts Richtung Enzklösterle, nun gelbe Raute. Vorbei an einem kleinen Spielplatz auf der Höhe entlang. An einer großen Wiese zweigt der Pfad links ab durch Bannwald. Immer weiter aufwärts mit der gelben Raute. Der Pfad stößt auf einen breiteren Weg. Hier nach rechts aufwärts, bis der Weg auf einen breiten Forstweg stößt – nun links den Bärlochkarweg (3) einschlagen. Der Name wirft ein Licht auf längst vergangene Zeiten, als hier noch Braunbären in Höhlen hausten. Immer den Bärlochkarweg weiter; vorbei an den Infotafeln 2 und 3. Dann zweigt der Bärlochkarweg rechts ab. Durch Urwald über zahlreiche Baumstümpfe und Brücken. Infotafeln säumen den Weg. Der Pfad führt auf einen breiten Weg; hier rechts. Abwärts auf wurzelreichem Wegabschnitt durch gigantische Fichten und Tannen und ihre kleinen Ableger. Rechts den Pfad steil abwärts – Vorsicht bei Nässe. Unten auf breiter Forststraße rechts zu einer Kreuzung. Hier links gelber Raute folgen. Nach dem Wegweiser „Bärlochkar“ rechts abwärts Richtung Enzklösterle - Enzpromenade. Weiter Richtung Enzklösterle, links der Fahrstraße folgen. Am Wegweiser „Rohnbach-Brückle“ Richtung Enzklösterle 1,8 km. Links über eine Holzbrücke, dann nach rechts, leicht ansteigend oberhalb der Enz. Unten der Enzpromenadenweg (Hinweg). Bei den ersten Häusern aus dem Wald, rechter Hand die Rußhütte (Kulturdenkmal) (4). Geradeaus weiter, nochmals ansteigend hoch über dem Campingplatz. Am ehemaligen Landgasthof „Krone“ rechts Richtung Kurhaus zum Parkplatz (S).

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wasserfeste Kleidung, ev. Rucksackvesper

Weitere Infos & Links

Kurverwaltung Enzklösterle, Friedenstr. 16, 75337 Enzklösterle, Tel. 07085/75 16, Fax 07085/13 98, info@enzkloesterle.de, www.enzkloesterle.de

Startpunkt der Tour

Kurhaus und Tourismusinformation Enzklösterle A8, AS Pforzheim-West; B294 nach Calmbach; L351 Bad Wildbad und Enzklösterle. A8, AS Leonberg; B295 Weil der Stadt, Calw, B463 nach Hirsau; B296 nach Calmbach; L351 Enzklösterle.

Endpunkt der Tour

Kurhaus und Tourismusinformation Enzklösterle

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.