Zum Inhalt springen
Wanderweg

Tatort Rombachhof-Enzklösterle

Auf der Tour "Tatort Rombachhof" bekommen Sie einen Eindruck  davon, was sich kurz vor Kriegsende in Enzklösterle abgespielt hat. Im mittlerweile verlassenen Forsthaus können Sie durch eine Gedenktafel den damals vorgefallenen Mord nachempfinden. Machen Sie sich auf den Weg ins hintere Rohnbachtal!   
Der Rundweg führt größtenteils über Forstwege und durch duftende Tannwälder bis hin zum Rombachhof.

Autorentipp

Am Ende der Tour laden im Ortskern Restaurants und Gasthöfe zum Einkehren ein.

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information Enzklösterle kurz die Straße aufwärts bis zum Beginn der Hirschtalstraße. Links in den Bergweg einbiegen und diesen bis zur Mündung Rohnbachtalweg (asphaltierte Straße) ca. 2 km folgen. Rechts geht es den aspaltierten Weg weiter Richtung Rombachhof/Kaltenbronn. Nach ca. 3 km erreicht man das alte Forsthaus Rombachhof (nicht bewirtet). Die Hälfte ist geschafft. Ein kleines Bänkchen lädt zum Ausruhen ein. Die Gedenktafel links neben dem Hof erinnert an die Geschehnisse im April 1945.

Weiter geht es den geschotterten Weg (ca. 200 Meter) und dann biegen wir an der ersten Möglichkeit rechts ab. Von hier aus hat man einen schöne Aussblick von oben in das Tal und auf den Rombachhof.

Der Weg führt leicht ansteigend durch den Wald bevor er nach ca. 1,5 km wieder ins Tal zurück führt. Man erreicht den Aussichtspunkt Erdbeerplatte mit Waldschaukel. Weiter geht es vorbei am Erlebnis & Kletterwald rechts über die Hirschtalstraße zurück zur Tourist-Information Enzklösterle.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen!

Weitere Infos & Links

Im Heimatbuch von Enzklösterle ist der Mord im Rombachhof sehr detailiert beschrieben mit Aussagen von Zeitzeugen.

Zu finden ist dies auf Seite 189ff. unter dem Thema "Bluttat im Forsthaus Rombach" von Fritz Barth.

Das Heimatbuch ist in der Tourist-Information Enzklösterle erhältlich. Bitte Öffnungszeiten beachten!

Startpunkt der Tour

Tourist-Information Enzklösterle, Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle

B 294 von Pforzheim nach Calmbach, dort auf die K 4367 bis nach Bad Wildbad, am Kreisel durch den Meisterntunnel weiter über die Kreisstraße 4367 bis nach Enzklösterle.B 294 aus Richtung Freudenstadt über Poppeltal nach Enzklösterle.

B296 aus Richtung Calw nach Calmbach, dann nach Bad Wildbad und von dort wietre über K 4 367 nach Enzklösterle.

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Enzklösterle, Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle

Highlights entlang der Route

  • Wald

    Heidelbeerweg Enzklösterle

    Entdecken Sie das "Blaue Gold" des Schwarzwaldes auf dem ca. 12 km langen Heidelbeerweg rund um die Wälder von Enzklösterle. Auf dem abwechslungsreichen Rundwanderweg durchqueren Sie eine moosbewachsene Felslandschaft. Schöne Ausblicke auf das Heidelbeerdorf Enzklösterle laden zum Träumen ein.

  • Wanderweg

    Urwalderlebnistour Enzklösterle

    Diese wunderschöne Rundtour führt von Enzklösterle zum Enzursprung. Im Ortsteil Gompelscheuer entspringt die große Enz. Etwas ganz besonderes ist der Bärlochkarweg.
  • Wanderweg

    Urwalderlebnistour Enzklösterle

    Idyllische Rundwanderung von Enzklösterle zum Ursprung des Flusses Enz in den Ortsteil Gompelscheuer. Etwas ganz Besonderes ist dabei der Bärlochkarweg, der durch "Urwald" führt.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.