Von Enzklösterle durch das Enztal über die Höhen des Enzwalds

Inerresante aber auch herausfordernde Wanderung über die Höhen des Enzwaldes.

Die Wanderung führt vom Kurhaus Enzklösterle entlang der Enztalaue zum Kulturdenkmal  Rußhütte.  Hier wurde Holz verschwelt um Ruß zu gewinnen der zu allerlei Produkten verarbeitet wurde. Durch den Weiler Ronbach weiter der Talaue entlang die  Fischzucht Petersmühle  oberhalb liegt das Naturschutzgebiet Bärlochkar ,  In Gompelscheuer angekommen lohnt ein kleiner Abstecher zur vom Schwarzwaldverein angelegten Enzquelle, An der Brücke fließt der Poppelbach und der Kaltenbach zusammen und bilden die Enz.  Einst bedeutend für die Flößerei. Steil bergauf  geht es auf die Höhen des Enzwaldes. Auf dem Katberg wir der höchste Punkt der Wanderung überquert. Am Aschenbrünnele geht es an den Abstieg auf Waldwegen und Pfaden vorbei an der  Hummelberghütte (Rastmöglichkeit) . Bald geht es steil bergab dem Ausgangspunkt Enzklösterle zu.

Krippena 2000 Holzschnitzkunst und Krippenfiguren Ausstellung www.krippena2000.de

Kulturdenkmal Rußhütte täglich geöffnet 9 - 17 Uhr Flyer zum Download http://www.enzkloesterle.de/downloads/aktuelles/Flyer_Russhuette_577.pdf

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Kurhaus in der Friedensstrasse geht es rechts die Strasse entlang zum Klösterle hier hält man sich links und erreicht den Wegweiser Standort „Klösterle“. Man folgt der Markierung gelbe Raute dem Weg zum Wegweiser „Rußhütte“. Zu dieser sind es nur wenige Schritte. Nach der Besichtigung zurück zum Wegweiser links weiter zum Standort "Bergweg"am Abzweig hält man sich links zum Wegpunkt "Rohnbach Brückle" Auf dem asphaltierten Weg an der Fischzuch vorbei wird die K4367 überquert und erreicht den Wegweiser "Petersmühle" . Entlang der Talaue kommt der nächste Wegpunkt "Gompelscheuer Alte Krone". Link am nächsten Standort "Gompelscheuer". Nun geht es mit blauer Raute steil bergauf zum Wegpunkt "Geiselhardt" und erreicht auf der Höhe der blauen Markierung folgend den Wegpunkt "Enzwald". Auf mit gelber Raute markiertem Weg folgt man dem Weg weiter zum Wegweiser "Aschenbrünnle". hier hält man sich links und folgt dem Weg zum Standort "Hummelbergebene" und an der Hummelberghütte vorbei den Wegpunkt "Hummelberghütte" . Gleich get es auf steilem Pfad hinab zum Standort "Hummelberg Talweg" nun rechts weiter die ersten Häuser in Sicht zum Wegweiser "Mittelenztal" links erreicht man bald an der K4367 den Standort "Enzklösterle Rathausweg" es geht rechts weiter der Strasse entlang und erreichen an der Kreuzung den Wegpunkt "Lappach" gehen links beran und kommen so zum Ausgangspunkt Kurverwaltung Enzklösterle

Festes Schuhwerk, wander- und Wetter gemäße Kleidung, aussreichend Getränk mitnehmen, Wanderstock empfohlen