Von Enzklösterle zum Hohlohmoor

Aussichts- und erlebnisreiche Wanderung über die Höhen des Nordschwarzwalds mit seinen Hochmooren
Die Wanderung führt vom Kurhaus Enzklösterle entlang der Enztalaue zur Rußhütte am Hetschelhof. Die Rußhütte ist das erste Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Hier wurde Holz verschwelt um Ruß zu gewinnen der zu allerlei Produkten verarbeitet wurde. Zu pharmazeutischen Zwecken, für Crems und Salben, Farben und Tusche. Ein weiteres Produkt war Teer, Kienöl, Pech. Das nächste Ziel der Wanderung ist die Ahornhütte, eine museale Anlage die an die alten Waldgewerbe erinnert an die Köhler, die Flößer, die Wiedendreher. Hier sieht der Wanderer noch einen Wiedenstock an dem die Wieden gedreht wurden, den Wiedenofen in dem die Tännchen erhitzt wurden. Und den Salbeofen. Wenige Schritte talaufwärts erreicht man die ehemalige Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg. Ein schöner Grenzstein bezeichnet die Stelle. Hier wechselt auch das Tal seinen Namen aus Ronbachtal, im evangelischen Württemberg, wird nun Rombachtal, im katholischen Baden. Hier ist man nun auf der Gemarkung Gernsbach. Dem Weg folgend erreicht man den Rombachhof, eine ehemalige Mühle und Landwirtschaft. Heute wird das Anwesen als Forstbetriebsgebäude genutzt. In den letzten Kriegstagen geschah hier der Mord an mehreren Bewohnern geschah. Die Hintergründe sind bis heute nicht geklärt. Nach dem Aufstieg zum Mittelweg des Schwarzwaldvereins  kommt man zum Gedenkstein "Toter Mann" der an die Berwerkszeit in dieser Region erinnert. Nach dem erreichen des höchsten Punktes der Wanderung dem Hohloh- oder auch Kaiser Wilhelm Turms ergeben sich weite Blicke über den Norsschwarzwald. Durch das Hohlohmoor erreicht man bald Kaltenbronn wo sich auch das Infozenter und ein Wildgehege befindet. Stetig bergab der Wegweisung folgend geht es dem zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Hochmoore am Kaltenbronn zu beziehen:

Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz (ILN), Sandbachstr. 2b, 77815 Bühl

Das Heimatbuch Enzklösterle : eine Schwarzwaldgemeinde; 1145 - 2003 / Gemeinde Enzklösterle [Hrsg.] ASIN: B00D2YDGOS

erhältlich bei Gemeinde Enzklösterle, im Buchhandel, und Antiquariate

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Kurhaus Enzklösterle in der Friedensstrasse geht es rechts die Strasse entlang zum Klösterle hier hält man sich links und erreicht den Wegweiser Standort „Klösterle“. Man folgt dem Weg mit der Markierung "Gelbe Raute" zum Wegweiser „Rußhütte“. Zu dieser sind es nur wenige Schritte. Nach der Besichtigung zurück zum Wegweiser geht es weiter zum Standort „Eichgraben“. Hier ist das Rohnbachtal erreicht. Auf dem Sträßchen rechts entlang bis zur Brücke nach deren Überquerung gest es Bergauf zum Wegweiser „Riesteich“ hier folgt man dem Weg zum „Rombachhof“ mit seiner tragischen Geschichte. Weiter führt der Weg links bergauf zum "Toter Mann" und weiter mit der Markierung des Mittelweg Rote Raute mit senkrechtem weisem Strich über die "Prinzenhütte" und "Buchenloh" zum "Hohloh Turm" durch das Hohlohmoor zum "Hohlohsee" bergab zum "Parkplatz Kaltenbronn" . Ab hier Markierung Blaue Raute"-vorbei am "Infozentrum Kaltenbronn" und der Buswendebucht mit Infotafen mit Wegweiser- "Kaltenbronn" man folgt dem Diebsstichweg Weg zum Standort "Hühnerwässerle" und weiter zum Wegweiser "Diebsstich". Nun verläßt man den Diebstichweg und wander der Kreiskrenze Rastatt / Calw zum Wegweiser " Gernsbacher Steige" und die Steige hinab zum Wegpunkt "Rindenhütte" . Der Weg führt weiter bergab zu einer großen Wegkreuzung hier biegt man der Markierung folgend recht ab und erreicht bald den Stadort "G.A. Volz Weg" - der Ortseingang istreicht und bald ist man am Wegweiser "Enzklösterle" und kommt zum Ausgangspkt der Wanderung Enzklösterle. Kurhaus.