Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Zell im Wiesental

Embruner Wand

Die Idee, die 1995 im Zuge des Baus der Umgehungsstraße gebaute Betonmauer attraktiver zu gestalten, wurde vom Zeller Bürgerverein bereits 2020 geboren.

Die Stadtverwaltung kümmerte sich um die Bereitstellung von Zuschüssen aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm, die 2021 bewilligt wurden. Innerhalb des Bürgervereins sind dann unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Motive diskutiert und Entwürfe angefertigt worden. Schlussendlich entschied man sich als Motiv für einen Blick auf den Lac de Serre-Ponçon, dem See, an dem Zells französische Partnerstadt Embrun liegt. Auf der einen Seite des Tunnelportals ist das Embruner Ortschild mitsamt Geranienschmuck dargestellt, auf der anderen Seite das Schild, das bereits an den Ortseingängen von Zell im Wiesental auf die Partnerschaft beider Städte hinweist.

Mit der „Embruner Wand“ möchte der Bürgerverein und die Stadt Zell im Wiesental die über 40 Jahre lange Partnerschaft der beiden Städte würdigen und einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Das Motiv wurde vom Gemeinderat begrüßt und unterstützt. Die Umsetzung erfolgte nun durch die beiden international bekannten Street Art-Künstler Boogie und Dr. Yo, alias André Morgner aus der Schweiz und Ronald Schrodt aus Berlin, die bereits die „Zeller Wand“ umgesetzt haben. Die vorbereitenden Arbeiten haben die Mitglieder des Bürgervereins ehrenamtlich durchgeführt.

Offizieller Inhalt von Zell im Wiesental

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.