Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Constanze-Mozart-Boulevard

Constanze Mozart geb. Weber: Der Name der berühmtesten Tochter der Stadt Zell im Wiesental hat weltweiten Klang. Im Jahre 1762 wurde Constanze Weber in Zell im Wiesental geboren, 20 Jahre später heiratete sie Wolfgang Amadeus Mozart. Ihr zu Ehren hat die Stadt Zell einen Constanze-Mozart-Boulevard in der Innenstadt verwirklicht.

Auf zwölf Steinplatten, eingebettet in das Pflaster der Gehsteige, sind die wichtigsten Lebensdaten Constanze Mozarts vermerkt. Das ist der historische Aspekt des Boulevards. Die künstlerische Intention betont den interaktiven Moment: Wer die relativ große Schrift auf den Platten im Detail lesen will, muss sich nämlich etwas vorbeugen und den Kopf leicht neigen. Dergestalt wird diese kleine Geste der Passanten im öffentlichen Straßenraum zu einer fast unscheinbar wirkenden Verbeugung vor einer wahrhaft großen Frau, ohne die das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts in der jetzigen Form nicht zu erhalten gewesen wäre. So gesehen ist der Boulevard, der bei gemächlichem Rundgang in circa 30 Minuten betrachtet werden kann, als eine dauerhafte Hommage an Constanze Mozart zu verstehen.

Weitere Informationen über Constanze Weber und deren Geburtstort Zell im Wiesental hält der Zeller Bergland Tourismus für Sie bereit. Außerdem empfehlen wir zur Vertiefung des Themas einen Blick auf https://wp.constanze-mozart.de und den biografischen Roman "Constanze Mozart geb. Weber" von der Zeller Schriftstellerin Heidi Knoblich https://www.heidi-knoblich.de/.

Autorentipp

Für alle, die zwischendurch hungrig werden, empfehlen wir die Einkehr im Hotel Restaurant Löwen, das an der Wegstrecke liegt und feine badische Speisen anbietet.

Startpunkt der Tour

Carl-Maria-von-Weber Brunnen, Schopfheimer Straße

Endpunkt der Tour

Vor der Wiesentalapotheke, Schopfheimer Straße

Highlights entlang der Route

  • Historische Stätte

    Geburtsort von Constanze Mozart geb. Weber

    Zell im Wiesental, Geburtsort von Constanze Mozart geb. Weber

    Auf einem Spaziergang durch Constanze Mozarts Geburtsort Zell im Wiesental kann man in das Leben von Mozarts „Herzens-Weibchen“ eintauchen.

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Embruner Wand

    Die Idee, die 1995 im Zuge des Baus der Umgehungsstraße gebaute Betonmauer attraktiver zu gestalten, wurde vom Zeller Bürgerverein bereits 2020 geboren.

Offizieller Inhalt von Zell im Wiesental

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.