Zum Inhalt springen
Kirche, Oberdielbach

Kirche Oberdielbach

Am 15. November 1896 begannen die Planungen einer Kirche für

Oberdielbach mit einer Antragstellung an den Oberkirchenrat in Karlsruhe. Hierbei wurde erstmals auch vorgeschlagen, Oberdielbach als Filialkirche von Strümpfelbrunn abzutrennen und Schollbrunn zuzuordnen. Beiden Ansinnen wurde stattgegeben, jedoch dauerte es noch bis Anfang Mai 1902, bis der Grundstein der Kirche gelegt werden konnte. Durch viele helfende Hände aus der Kichengemeinde konnte bereits am 19. Juli 1903 die Einweihung gefeiert werden. Sowohl die ursprüngliche Ausschmückung der Kirche, als auch die äußere Gewandung sind im zeittypischen Stil der Neugotik gehalten. Altar, Kanzel und Orgel sind bis heute unverändert geblieben. Allein der manuell zu betätigende Blasebalg der Orgel wurde durch ein elektrisches Gebläse ersetzt.
Der Chorraum der Kirche wurde 1958 von dem Heidelberger Künstler Peter Dreher neu ausgestaltet und 2002 vom Künstler selbst restauriert. Die Bemalung zeigt hauptsächlich Szenen der Schöpfungsgeschichte.
Das heutige Geläut besteht aus drei Glocken, wovon die kleinste noch aus der Zeit der Errichtung stammt. Die beiden größeren Glocken gingen während der beiden Weltkriege verloren und wurden 1950 wieder ersetzt.

Radtour in der Nähe

Karl-Drais-Radweg

Karl Drais hat einige Jahre - auf der Flucht vor seinen Verfolgern - im Waldbrunner Ortsteil Waldkatzenbach gelebt.

Der Karl Drais-Radrundweg führt abwechslungsreich über seine Spuren.
Auf den Infotafeln in Waldkatzenbach erfährt man viel über sein Leben, seine Zeit und seine Erfindungen.
Die Wichtigste war das Fahrrad, dass aus der Weltgeschichte nicht mehr wegzudenken ist!

Offizieller Inhalt von Waldbrunn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.