Zum Inhalt springen
Kirche, Waldbrunn-Waldkatzenbach

Evangelische Kirche Waldkatzenbach

1747 – diese Zahl steht an der Kanzel der evangelischen Kirche

Waldkatzenbach und sie verrät den Baubeginn der ehedem einzigen lutherischen Kirche auf Zwingenberger Gemarkung. Bereits 1748 wurde sie fertiggestellt. Dass die Lutheraner eine eigene Kirche bekamen beruht auf einem herrschaftlichen „Besitzerwechsel“. Die „Freiherr von Göler‘schen Erben“, allesamt der lutherischen Lehre tief verbunden, hatten in einem 100–jährigen Prozess ihren Erbanspruch gegenüber der Kurpfalz durchgesetzt. Mit der Errichtung einer lutherischen Kirche suchte das neue Geschlecht seine lutherischen Glaubensgeschwister zu sammeln und zu stärken – lebten doch von den insgesamt 23 lutherischen Familien auf Zwingenberger Gemarkung 20 auf dem Winterhauch. Bis heute zieren Wappen und Namen der von Göler‘schen Erben die Kanzel: Horneck von Hornberg, von Gemmingen und Göler von Ravensburg. In der Kirche befinden sich die Grabsteine des für den Kirchenbau maßgeblich verantwortlichen Amtsvogt Jakob Salomon Clemm und seiner Frau Christine Kunigunde Clemm.
Die erste große Renovierung der aus heimischem Buntsandstein errichteten Kirche, datiert in die Jahre 1903 und 1904: Die Kirche wurde verlängert, der Altarraum angebaut und der Kirchturm errichtet. Das Altarfenster der Kirche zeigt das Gleichnis Jesu vom vierfachen Ackerfeld (Lukas 8,4-8) und geht genauso wie die Orgel (1975) auf die Renovierung in den siebziger Jahren zurück. Von den insgesamt vier Glocken stammt die älteste noch aus dem Jahr 1752, die seit 1997 als „Vater Unser-Glocke“ fungiert.

Radtour in der Nähe

Karl-Drais-Radweg

Karl Drais hat einige Jahre - auf der Flucht vor seinen Verfolgern - im Waldbrunner Ortsteil Waldkatzenbach gelebt.

Der Karl Drais-Radrundweg führt abwechslungsreich über seine Spuren.
Auf den Infotafeln in Waldkatzenbach erfährt man viel über sein Leben, seine Zeit und seine Erfindungen.
Die Wichtigste war das Fahrrad, dass aus der Weltgeschichte nicht mehr wegzudenken ist!

Offizieller Inhalt von Waldbrunn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.