Zum Inhalt springen
Kirche, Waldbrunn-Strümpfelbrunn

Evangelische Kirche Strümpfelbrunn

Mit dem Bau der Kirche war Anfang April 1914 begonnen worden. Anfang

August desselben Jahres brach der Krieg aus, dennoch konnte der Bau fortgesetzt und 1916 vollendet werden. Am 25. März 1917 fand die Einweihung statt, in Anbetracht des Krieges in einer betont schlichten Feier. Nachdem die ursprünglichen Gussstahlglocken fast 100 Jahre lang erklungen waren, wurden sie, mittels einer erfolgreichen Spendenaktion, durch Bronzeglocken ersetzt und an Erntedank 2009 geweiht. Das 100-jährige Kirchenjubiläum wurde 2017 gefeiert.
Eine Besonderheit bietet das Kircheninnere. Die radial angeordneten Kirchenbänke ermöglichen den Kirchenbesuchern eine gute Sicht auf den Altarraum. Kennzeichnend für die Strümpfelbrunner Kirche ist die Einheit von Altar und Kanzel, die zusammen mit der Orgel, der Christusfigur sowie dem Taufstein in einer Achse angeordnet sind (Wiesbadener Programm). Der segnende Christus nach dem Vorbild des Christus Consolator von Bertel Thorvaldsen und die sich dahinter befindende Steinmeyer-Orgel, als ein inzwischen seltenes Beispiel für den Orgelbau der Spätromantik, zieren die Orgelempore. Die Kirche wird immer wieder als „Jugendstilkirche“ bezeichnet, tatsächlich ist die Beschreibung „Kirche mit Motiven des Jugendstils“ aber geeigneter.

Radtour in der Nähe

Karl-Drais-Radweg

Karl Drais hat einige Jahre - auf der Flucht vor seinen Verfolgern - im Waldbrunner Ortsteil Waldkatzenbach gelebt.

Der Karl Drais-Radrundweg führt abwechslungsreich über seine Spuren.
Auf den Infotafeln in Waldkatzenbach erfährt man viel über sein Leben, seine Zeit und seine Erfindungen.
Die Wichtigste war das Fahrrad, dass aus der Weltgeschichte nicht mehr wegzudenken ist!

Offizieller Inhalt von Waldbrunn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.