Zum Inhalt springen
Kirche, Schollbrunn

Evangelische Kirche Schollbrunn

Die Kirche wird mehrfach bereits im 15. Jahrhundert erwähnt. Schollbrunn

gehörte zur Kirchengemeinde Neckargerach und besaß keine eigene Pfarrei. Wann die Kirche geweiht wurde, konnte nicht ermittelt werden. Ihr Grundstein soll aber aus dem Jahr 1367 stammen. Da es sich wahrscheinlich um eine ehemalige Chorturmkirche handelte, fehlte ursprünglich ein Kirchenschiff. Das Bauwerk wurde 1475 erstmalig urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit bestand eine befestigte gotische Kirche mit einem Chorraum und einem kleinen Kirchenschiff. Der Turm besitzt ein reich mit Fresken ausgeschmücktes kreuzgewölbtes Erdgeschoss. Ein Kirchenschiff, das möglicherweise aus Fachwerk bestand, wurde angebaut, aber später wieder abgerissen. 1736 wurde das Schiff in der heutigen Form gebaut. Die Fresken wurden durch Restaurator Feuerstein aus Neckarsteinach in den Jahren 1955–1957 freigelegt. Es handelt sich um alte Wandmalereien aus drei verschiedenen Stilepochen, die zum Teil übereinander gemalt wurden. Die älteste stammt aus der Entstehungszeit der Kirche und stellt das Jüngste Gericht dar. Die zweite Malerei stammt aus dem 14. Jahrhundert, dargestellt sind die 12 Apostel. Aus der gleichen Epoche stammt das Bild, auf dem Maria mit Jesus abgebildet ist, sowie die Waisen aus dem Morgenland, die das Kind anbeten. Die Deckenmalerei ist ein Sternenhimmel mit den Symbolen der vier Evangelisten: Matthäus–Engel, Markus–Löwe, Lukas–Stier, Johannes–Adler.
Bei der Renovierung 1955–1957 wurde der Kanzelstein entdeckt, der die Jahreszahl 1567 trägt. Er wird heute als Taufstein verwendet.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Waldbrunn

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.