Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Ebersbach an der Fils

Kauffmann-Areal (ehem. Konservenfabrik)

Die Fabrikgebäude auf dem Kauffmann-Areal wurden abgebrochen; seit 2012 steht dort ein Einkaufszentrum.

Eine durchaus angenehme Würze brachte Friedrich Kauffmann 1834 mit seinen Gewerbebetrieb zur Senfherstellung nach Esslingen.

1834 gründete Friedrich Kauffmann in Esslingen einen Gewerbebetrieb zur Senfherstellung, den ersten seiner Art in Süddeutschland. Drei Jahre später erwarb er das Kloster Denkendorf und errichtete darin eine Senf- und Likörfabrik. Im Jahr 1871 zählte der Betrieb 24 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 95.000 Gulden. 1901 wurde das Sortiment um Essiggurken erweitert. Wegen fehlender Eisenbahnanbindung verlegte das Familienunternehmen 1905 den Betrieb in eine stillgelegte Zementfabrik nach Ebersbach/Fils. 1938 wurde ein Zweigbetrieb in Nürnberg gegründet. 1984 beschäftigte das Unternehmen 160 Mitarbeiter.

Im Jahr 2000 übernahm das Hamburger Familienunternehmen Carl Kühne die Marke Kauffmann und den größten Teil der Produktion des insolventen Unternehmens, das noch im selben Jahr ein neues Werk in Schlierbach bezogen hatte.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.