Veitskirche
Die Veitskirche ist dem Heiligen Veit oder Vitus geweiht, der im Mittelalter unter den vierzehn bekannten Nothelfern verehrt wurde. Veit gilt als standhafter Christ, der auch in der Zeit der Verfolgungen unter Kaiser Diokletian seinem Glauben treu blieb und sogar den Sohn Diokletians von der Epilepsie befreit haben soll. Sein Namenstag ist der 15. Juni, an diesem Tag bekamen bis zur Inflationszeit die Ebersbacher Kinder den „Veitswecken".
Das Patronat von Veit ist für die Ebersbacher Kirche seit 1481 bezeugt. Aus dieser Zeit stammt die Grundkonzeption der heutigen Kirche. Sie ist das älteste Bauwerk in Ebersbach und ein Wahrzeichen der Stadt. In der wechselvollen Geschichte der Kirche ist vieles verändert worden. Deshalb hatten die Erneuerungsmaßnahmen im Jahr 1956 unter der Leitung von Professor Heim das Ziel, der Kirche wieder ihre alte spätgotische Schönheit zurückzugeben. 1993 wurde die Kirche außen, 2001 innen erneuert.
Quelle: www.evkirche-ebersbachfils.de
- Länge 12.14 km
- Dauer 03:20 Stunden
- Aufstieg 196 m
- Abstieg 196 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.