Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Ebertrail

Flowtrail Mountainbikestrecke

Der Ebertrail entstand im Rahmen der 850 Jahre Feier der Stadt Ebersbach. Er wurde vom RVI BÜCHENBRONN und einigen freiwilligen Helfern von Hand, ohne den Einsatz von Maschinen, errichtet. Die Planung begann Ende 2018, mit dem Bau wurde Mitte 2019 begonnen. Der Trail wird Zug um Zug den Anforderungen angepasst. Verbesserungen werden vorgenommen und weitere Elemente werden hinzugefügt.

Mit dem Ebertrail hat der Landkreis Göppingen eine erste Mountainbike-Strecke vom Streckentyp Flowtrail. Das bedeutet, dass ein fließendes Befahren mit dem Mountainbike innerhalb der gesamten Strecke möglich ist. Die Strecke hat ein mäßiges Gefälle, der Untergrund besteht hauptsächlich aus Waldboden bzw. Schotter und wurde mit Kurvenaußenranderhöhungen (Anlieger) gebaut. Alle Elemente (Tables, Sprünge, Drops)sind überrollbar und/oder können umfahren werden.

Die eingebauten Wellen erzeugen ein Achterbahngefühl. Diese Strecken können,je nach Leistungsfähigkeit des jeweiligen Fahrers, durchweg mit relativ gleichbleibendhoher Geschwindigkeit durchfahren werden.

Damit ist der Ebertrail die ideale Ergänzung zu den Löwentrails und ein weiteres touristisches Highlight der Stadt Ebersbach.

Gute Fahrt!

Wegbeschreibung

DIE EBER WEISEN DEN WEG – IMMER DER SCHNAUZE NACH

  • Blaue Eber = leicht
  • Rote Eber = schwer

Weitere Infos & Links

Weder der Betreiber (RVI Büchenbronn) noch die Eigentümerin (Stadt Eberbach) haften bei Verletzungen und Schäden, welche aus Fahrfehlern, mangelhaftem Bike und Ausrüstung des Nutzers sowie dem Nutzer selbst entstehen. Für Sach- und Personenschäden haftet die Eigentümerin nur, soweit diese durch grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlung der Eigentümerin verursacht wurden. Eine Haftung für fahrlässiges Verhalten ist ausgeschlossen. Meldungen über Mängel an der Strecke können an folgende Adresse gesandt werden: ebertrail@web.de .

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.