Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Ebersbach an der Fils

Ehem. Tuchfabrik Scheuffelen

1862 eröffnete ein Textilunternehmer aus Göppingen eine Spinnerei in Ebersbach.

Erst 1862 eröffnete ein Textilunternehmer aus Göppingen in Ebersbach eine Fabrik: die Tuchfabrik Scheuffelen. Die Wasserkraft am inneren Mühlkanal lieferte die Energie, die die Maschinen in der Spinnerei und Tuchfabrik Scheuffelen für die Herstellung feiner Stoffe für Herrenbekleidung brauchten. Schon vor den beiden Weltkriegen im vergangenen Jahrhundert, die viele Aufträge für Uniformwebwaren brachten, liefen die Geschäfte dank des Aufschwungs der Wollweberei bei Scheuffelen glänzend. Anfang des 20. Jahrhunderts entschloss sich der Göppinger, auch seinen Wohnsitz nach Ebersbach zu verlagern und baute die 2012 abgerissene Villa Scheuffelen. 1963/64 wurde die Produktion eingestellt.

Die Textilindustrie legte den Grundstein der industriellen Entwicklung in Ebersbach. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzten Metall verarbeitende Betriebe diese Entwicklung fort, die Ebersbach zu einem der führenden Metallzentren Württembergs machten.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.