Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Ebersbach an der Fils

Ehem. Martin & Söhne (Schwäbische Textilwerke AG)

Der Verkauf der Firma 1918 war Ausgangspunkt für die Gründung der Firma Schwäbische Textilwerke AG, die mehrheitlich zum jüdischen Blumenstein-Konzern gehörten.

Des einen Glück, des andern Leid: 1886 brannte die Fabrik von Gottlieb Julius Martin bei Chur (Schweiz) ab.

Julius Martin begann im Jahr 1886 mit dem Bau der Baumwollspinnerei und -weberei der Firma Martin & Söhne. Das war die erste große Fabrik in Ebersbach, in der mehrere Hundert Männer und Frauen Arbeit fanden. Der Schweizer Martin war bereits ein erfolgreicher Kaufmann und ein in seiner Heimat bekannter Industrieller, als er die Neugründung in Ebersbach wagte. Seine Familie verfügte über ein großes Vermögen, und das unternehmerische Selbstbewusstsein zeigte sich in dem weitläufigen Fabrikareal an der Stuttgarter Straße. Schon drei Jahre später, im Jahr 1889, ließ Martin eine Villa in der Martinstraße, Hausnummer 52, errichten.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.