Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Geislingen an der Steige

Ehem. Maschinenfabrik Geislingen (MAG)

Vom Bau der Bahnstrecke Geislingen Ulm mit der Geislinger Steige profitierten die Handwerksbetriebe in Geislingen.

Der Name MAG erinnert an die Maschinenfabrik Geislingen. Sie wurde 1850 durch Daniel Straub gegründet und 1929 Zweigwerk der Schnellpressenfabrik AG Heidelberg, der heutigen Heidelberger Druckmaschinen AG. Aus der Zeit der Maschinenfabrik Geislingen (um 1865) stammen noch die Mauern des „MAG-Türmles“ an der heutigen B10; aus der Zeit des Ausbaus des Geislinger Werkes der Heidelberger Druckmaschinen AG steht noch das Verwaltungsgebäude aus dem Jahre 1967. Dieses Verwaltungsgebäude wurde in den Jahren 1992 bis 1994 von der Stadt Geislingen an der Steige, dem Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Göppingen zum „Büround Kulturhaus in der MAG“ umgebaut und erweitert und ein Parkhaus erstellt.Durch die Übernahme der Maschinenfabrik Wittlinger & Co, Zuffenhausen, 1910 konnte die Produktion von Geschwindigkeitsmessern für Kraftfahrzeuge und Tafelwaagen zusätzlich aufgenommen werden. Gegen Ende des Ersten Weltkrieges wurde die MAG in den Richard-Kahn-Konzern eingegliedert, nach dessen Auflösung 1929 in die Schnellpressenfabrik AG Heidelberg. Sämtliche Produktionszweige wurden nach und nach abgegeben, u.a. die Abteilung Wasserturbinen 1937 an die Firma J.M. Voith, Heidenheim.Der Schwerpunkt der Produktion lag nun auf der Herstellung von Einzelteilen für die Heidelberger Buchdruckmaschinen. Seit 1967 trug das Unternehmen die Bezeichnung „MAG Maschinenfabrik Geislingen - Werk der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft“, bis Ende 1991 wurde der Standort Geislingen verlassen.

Wanderweg in der Nähe

Albtraufgänger (Etappe 5) *Trauf-Panorama*

Die 5. Tagesetappe führt von Geislingen an der Steige nach Bad Ditzenbach. Insgesamt besteht der Albtraufgänger aus 113 Kilometern und 6 Tagesetappen.

Diese Etappe besticht durch das Ostlandkreuz, den Kahlenstein, die Autalwasserfälle, die Wallfahrtskirche Ave Maria und die Burgruine Hiltenburg.

 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.