Zum Inhalt springen
Schloss, Geislingen an der Steige

Helfensteiner Stadtschloss

Das ehemals mächtige Steingebäude wurde im 14. Jahrhundert von den Grafen von Helfenstein in der nordöstlichen Ecke der Stadtmauer erbaut.

1380 wurde es urkundlich erwähnt. Es bestand ursprünglich aus zwei rechtwinklig aneinanderstoßenden Flügeln, von denen der westliche frühzeitig abgebrochen wurde.

Das Stadtschloss war 1396 – 1635 Sitz der ulmischen Vögte, 1635 – 1810 Sitz des Visierers (Eichmeister) und Umgelters (Steuereinzieher), 1810 – 1995 Kameral- bzw. Finanzamt.

Heute sind hier die technischen Ämter der Stadt untergebracht. Hier auf dem Schlossplatz steht ein Geislinger Mühlrad, um an die vielen Mühlen entlang der Rohrach zu erinnern.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.