Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Geislingen an der Steige

Kornschreiberhaus

Das Kornschreiberhaus ist das älteste Gebäude in der Stadt und im gesamten Landkreis Göppingen.

Das Gebäude wurde im Jahr 1397 über einem älteren Gewölbekeller errichtet. Anfangs war das Dach, wie bei vielen Gebäuden in der Stadt, mit Stroh bedeckt. Im Jahr 1503 wurde auf Wunsch des damaligen kaiserlichen Stadtschreibers ein Fenstererker in die verbohlte Stube eingefügt. Interessanterweise wurde im Jahr 1800 hier der Zeichenlehrer Eduard Mauch geboren, der später am Weiterbau des Ulmer Münsters beteiligt war.

Im Jahr 1989 wurde das vom Abriss bedrohte Gebäude von dem Ehepaar Stahl erworben. In den Jahren 1990/91 erfolgte eine systematische Demontage, und unter Verwendung originaler, alter Hölzer wurde das Gebäude anschließend wieder im Originalzustand errichtet.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.