Der SPNV in Baden-Württemberg.
Wir machen Strecke!
Das Land Baden-Württemberg verantwortet die Bestellung, Finanzierung und den Ausbau des Streckennetzes im Nah- und Regionalverkehr. Eine Übersicht über das hiesige Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erhalten Sie auf dieser Seite.
Alle Vertragsnetze auf einen Blick.
Alle neuen Strecken
Albbahn – Netz 50
Betreiber: | SAB | |
Linien (Strecken): RB 59 (Ulm-Schelklingen-Münsingen-Gammertingen) RB 58 (Amstetten-Gerstetten) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/28 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 225.000 | |
Netzlänge in km: | 86 | |
Zugtyp: | u.a. NE81 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden |
Aulendorfer Kreuz – Netz 16a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RS 21 (Ulm-Laupheim Stadt-Biberach) RS 2 (Ulm-Biberach-Aulendorf) RB 53 (Sigmaringen-Aulendorf-Kißlegg-Leutkirch/Wangen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.995.000 | |
Netzlänge in km: | 172 | |
Zugtyp: | ET 425, Stadler RegioShuttle (BR 650) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Fahrzeug |
Bodenseegürtelbahn – Netz 16b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 31 (Radolfzell-Friedrichshafen) RB 93 (Friedrichshafen-Lindau) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.180.000 | |
Netzlänge in km: | 74 | |
Zugtyp: | LINT 54, Stadler RegioShuttle (BR 650) | |
Steckdosen: | vorhanden (LINT 54) | |
WLAN: | vorhanden (LINT 54) | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug (LINT) |
Breisgau Ost-West – Netz 9a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S1 (Endingen/Breisach-Gottenheim-Freiburg-Titisee-Seebrugg/Neustadt) S10 (Freiburg-Titisee-Neustadt-Villingen) S11 (Freiburg-Kirchzarten) | ||
Netzlaufzeit: | bis 6/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.830.000 | |
Netzlänge in km: | 149 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (BR 1440) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 35 Stellplätze je Fahrzeug |
Donau-Ostalb (Neigetechnik) – Netz 5
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): IRE 3 (Ulm-Friedrichshafen-Basel/Lindau) IRE 50 (Aalen-Ulm) IRE 6a (Stuttgart-Tübingen-Aulendorf) IRE 6b (Stuttgart-Tübingen-Horb) RE 55 (Ulm-Sigmaringen-Tuttlingen-Villingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/29 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 6.400.000, davon 6.340.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 766, davon 758 in BW | |
Zugtyp: | Bombardier RegioSwinger (VT 612) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Triebwagen |
Ermstal- und Ammertalbahn - Netz 18
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 63 (Herrenberg - Tübingen - Metzingen - Bad Urach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.460.000 | |
Netzlänge in km: | 54 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (Vierteiler) | |
Steckdosen: | nur 1. Klasse | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 6 Stellplätze je Fahrzeug |
Franken/Enz – Netz 1 Los 3
Betreiber: | Go-Ahead | |
Linien (Strecken): IRE 1 (Karlsruhe-Stuttgart-Aalen) RE 8 (Stuttgart-Heilbronn-Würzburg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 4.400.000, davon 4.060.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 336, davon 312 in BW | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT, 4- und 6-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 33 bzw. 51 Stellplätze je Fahrzeug |
Freiburger Y – Netz 9b
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): S2 (Freiburg-Denzlingen-Elzach) S3 (Bad Krozingen-Münstertal) S5 (Riegel-Malterdingen-Endingen-Breisach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 06/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.210.000 | |
Netzlänge in km: | 66 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT 3 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 Stellplätze je Fahrzeug |
Gäu/Murr – Netz 3b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): MEX 19/90 (Stuttgart-Schwäbisch Hall-Hessental-(Crailsheim)) RE 14A (Stuttgart-Eutingen-Rottweil) RE 14B (Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.160.000 | |
Netzlänge in km: | 212 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT 2, Vierteiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Hohenlohe-Franken-Untermain – Netz 11
Betreiber: | DB RegioNetz | |
Linien (Strecken): RE 80 (Heilbronn-Crailsheim) RB 83 (Heilbronn-Schwäbisch Hall) RB 84 (Seckach-Miltenberg) RE 87 (Aschaffenburg-Wertheim-Lauda-Crailsheim) RB 88 (Wertheim-Lauda-Crailsheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/31 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 3.700.000, davon 2.380.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 281, davon 203 in BW | |
Zugtyp: | Siemens Desiro Classic (VT 642) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Triebwagen |
Hochrhein – Netz 16c
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 30 (Basel-Waldshut-Lauchringen-Erzingen) RB 37 (Waldshut-Weizen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/23 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.100.000 | |
Netzlänge in km: | 102 | |
Zugtyp: | Bombardier TALENT (VT 644), Alstom Coradia A TER (VT 641) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 12 Stellplätze je Fahrzeug (VT 644) |
Karlsruher Netz Los 1 – Netz 48 Los 1
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 40 (Karlsruhe - Freudenstadt) RB 41 (Karlsruhe - Forbach (- Schopfloch)) RB 44 (Karlsruhe - Achern) RE 45 (Karlsruhe - Heilbronn) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.100.000 | |
Netzlänge in km: | 211 | |
Zugtyp: | Alstom Coradia Continental (Drei- und Fünfteiler) | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 (Dreiteiler) bzw. 40 (Fünfteiler) Stellplätze je Fahrzeug |
Karlsruher Netz Los 2 – Netz 48 Los 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 73 (Karlsruhe - Heidelberg (- Mannheim)) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/35 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 850.000 | |
Netzlänge in km: | 71 | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Klettgau – Netz 16d
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): RB 34 (Schaffhausen-Erzingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 260.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | GTW 2/6 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Murrbahn – Netz 3a
Betreiber: | Go-Ahead | |
Linie (Strecke): RE 90 (Stuttgart-Nürnberg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.420.000, davon 880.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 188, davon 110 in BW | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT 3 XL | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 30 Stellplätze je Fahrzeug |
Neckartal – Netz 1 Los 1
Betreiber: | SWEG Bahn Stuttgart (SBS) | |
Linien (Strecken): MEX 17a (Stuttgart-Pforzheim) RE 17b (Mühlacker-Heidelberg) MEX/RB 17c (Stuttgart-Bruchsal) MEX 18 (Tübingen-Osterburken) RE 10a/b (Mannheim-Heilbronn) MEX 12 (Tübingen-Heilbronn) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/23 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.510.000 | |
Netzlänge in km: | 383 | |
Zugtyp: | Bombardier Talent 3, 3- und 5-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 39 Stellplätze je Fahrzeug |
Ortenau – Netz 8
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): RB 20 (Freudenstadt-Hausach-Offenburg-Appenweier-Bad Griesbach) RB 25 (Offenburg-Kehl-Straßburg) RB 20a (Hausach-Hornberg) RB 24 (Achern-Ottenhöfen) RB 22 (Biberach-Oberharmersbach-Riersbach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/23 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.080.000 | |
Netzlänge in km: | 165 | |
Zugtyp: | Stadler RegioShuttle (BR 650) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Triebwagen |
Rems/Fils – Netz 1 Los 2
Betreiber: | Go-Ahead | |
Linien (Strecken): MEX 13 (Stuttgart-Aalen-Crailsheim) MEX 16 (Stuttgart-Göppingen-Ulm) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 4.170.000 | |
Netzlänge in km: | 206 | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT, 3-und 5-Teiler | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 24 bzw. 42 Stellplätze je Fahrzeug |
Rheintal (RB) – Netz 4 Los 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): RB 26 (Offenburg-Emmendingen-Freiburg) RB 27 (Freiburg-Müllheim-Basel/Neuenburg) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.950.000 | |
Netzlänge in km: | 165 | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 27 Stellplätze je Fahrzeug |
Rheintal (RE) – Netz 4 Los 1
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 7 (Karlsruhe-Freiburg-Basel Bad Bf) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.140.000 | |
Netzlänge in km: | 195 | |
Zugtyp: | Siemens Desiro HC | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 41 Stellplätze je Fahrzeug |
Rhyhas - Netz 19
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): RB 33 (Singen - Schaffhausen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 540.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | Stadler GTW 2/6 und 2/8 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 8 (GTW 2/6) bzw. 12 (GTW 2/8) Stellplätze je Fahrzeug |
S-Bahn Rhein Neckar Los 1 – Netz 6a
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S 1 (Homburg (Saar)- Osterburken) S 2 (Kaiserslautern-Mosbach) S 3 (Karlsruhe-Bruchsal-Heidelberg-Mannheim-Germersheim) S 4 (Bruchsal-Heidelberg-Mannheim-Germersheim) S 33 (Bruchsal-Graben Neudorf- Germersheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/33 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.690.000, davon 4.370.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 207 (nur BW) | |
Zugtyp: | ET 425/426 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 12 Stellplätze je Fahrzeug |
S-Bahn Rhein Neckar Los 2 – Netz 6b
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): S 5/ 51 (Heidelberg-Meckesheim-Eppingen/Aglasterhausen) S 6 (Mainz-Ludwigshafen-Mannheim-Bensheim) S 9 (Karlsruhe-Graben-Neudorf-Mannheim-Groß Rohrheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/34 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 6.020.000, davon 3.820.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 177 (nur BW) | |
Zugtyp: | Siemens Mireo | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 26 Stellplätze je Fahrzeug |
Schwarzwaldbahn – Netz 13
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 2 (Karlsruhe-Offenburg-Villingen-Singen-Konstanz) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/26 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 3.290.000 | |
Netzlänge in km: | 251 | |
Zugtyp: | Doppelstockgarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 40 Stellplätze im Zugverband |
Seehas – Netz 10 Los 1
Betreiber: | SBB Deutschland | |
Linie (Strecke): S 6 (Engen-Singen-Konstanz) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.080.000 | |
Netzlänge in km: | 66 | |
Zugtyp: | Stadler FLIRT | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 20 Stellplätze je Fahrzeug |
Stadtbahn Heilbronn-Nord – Netz 7c
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S41 (Heilbronn-Mosbach) S42 (Heilbronn-Sinsheim) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/29 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.090.000 | |
Netzlänge in km: | 60 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Stadtbahn Karlsruhe - Netz 47
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S1/11 (Hochstetten - Karlsruhe - Bad Herrenalb/Ittersbach) S2 (Spöck - Karlsruhe - Rheinstetten) S31/32 (Karlsruhe - Bruchsal - Odenheim/Menzingen) S4 (Karlsruhe - Öhringen) S5/51/52 (Pforzheim - Karlsruhe - Wörth (- Germersheim)) S6 (Pforzheim - Bad Wildbad) S7 (Karlsruhe - Achern) S8 (Karlsruhe - Bondorf) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/37 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 11.420.000 | |
Netzlänge in km: | 445 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden, bis 12/2025 noch nicht in allen Fahrzeugen |
Stuttgart-Ulm-Bodensee – Netz 2
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RE 5 (Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 2.630.000, davon 2.535.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 221, davon 211 in BW | |
Zugtyp: | Doppelstockgarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 50 Stellplätze je Doppelstockgarnitur |
Ulmer Stern – Netz 12
Betreiber: | SWEG | |
Linien (Strecken): RS 3 (Ulm-Munderkingen) RS 5 (Ulm-Aalen) RS 51 (Ulm-Langenau) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/32 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.790.000, davon 1.590.000 in BW | |
Netzlänge in km: | 117, davon 110 in BW | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
Vorlaufbetrieb Wendlingen - Ulm - Netz 59
Betreiber: | DB Regio | |
Linien (Strecken): IRE 200 (Wendlingen - Merklingen - Ulm) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/27 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 840.000 | |
Netzlänge in km: | 60 | |
Zugtyp: | Reisezuggarnituren | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 16 Stellplätze im Zugverband |
ZAB 1 – Netz 14 Los 1
Betreiber: | SWEG | |
Linie (Strecke): RB 66 (Tübingen-Hechingen-Balingen-Sigmaringen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 1.090.000 | |
Netzlänge in km: | 87 | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
ZAB 2 – Netz 14 Los 2
Betreiber: | SWEG | |
Linie (Strecke): RB 68 (Hechingen-Gammertingen-Sigmaringen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/25 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 370.000 | |
Netzlänge in km: | 50 | |
Zugtyp: | Alstom LINT 54 | |
Steckdosen: | vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 18 Stellplätze je Fahrzeug |
Dieselnetz Tübingen – ÜV Los 15 (ausgelaufen)
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RB 63 (Herrenberg-Tübingen-Metzingen-Bad Urach) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 560.000 | |
Netzlänge in km: | 56 | |
Zugtyp: | Stadler RegioShuttle (BR 650) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | nicht vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 9 Stellplätze je Fahrzeug |
Singen-Schaffhausen – Netz 19 (ausgelaufen)
Betreiber: | DB Regio | |
Linie (Strecke): RB 33 (Singen-Schaffhausen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 560.000 | |
Netzlänge in km: | 19 | |
Zugtyp: | ET 426 | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden | |
Fahrradmitnahme: | 5 Stellplätze je Fahrzeug |
Stadtbahn Karlsruhe – Netz 7a/b (ausgelaufen)
Betreiber: | AVG | |
Linien (Strecken): S4 (Karlsruhe-Öhringen) S5/51/52 (Pforzheim-Karlsruhe-Wörth-(Germersheim)) S6 (Pforzheim-Bad Wildbad) S7/71 (Karlsruhe-Achern) S8/81 (Karlsruhe-Bondorf b. Herrenberg) S34 (Bruchsal-Bretten) S31/32 /Karlstuhe-Bruchsal-Odenheim/Menzingen) | ||
Netzlaufzeit: | bis 12/22 | |
Zugkm-Volumen pro Jahr: | 7.600.000 | |
Netzlänge in km: | 311 | |
Zugtyp: | Zweisystem-Stadtbahnen (z.B. ET 2010) | |
Steckdosen: | nicht vorhanden | |
WLAN: | vorhanden |
Kurz erklärt: So funktioniert der Personennahverkehr auf der Schiene.
Fragen und Antworten zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
In Baden-Württemberg werden zwischen 80 bis 90 Millionen Zugkilometer pro Jahr vom Land bestellt und finanziert. Um die Mobilität der Menschen zu sichern, schließt die Landesregierung dazu Verträge mit Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und bestimmt dadurch, welche Strecken in welchem Takt und mit welchen Zugtypen bedient werden. In den Verträgen werden Standards unter anderem zur Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge oder der Quote der Zugbegleiter festgelegt. Diese Vorgaben vertragsgerecht einzuhalten, ist Aufgabe des jeweiligen EVU.
Der Regional- und Nahverkehr auf den rund 4.000 Schienenkilometern des Landes ist in einzelne Streckennetze unterteilt. Derzeit werden über 40 Netze durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben - weitere sind bereits in Planung. Die Netze werden zum Ende ihrer Vertragslaufzeit regelmäßig neu ausgeschrieben. Die aktuellen Vertragsnetze sind oben in der Baden-Württemberg-Karte aufgeführt.
Auf der Website des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg können Sie sich auf der Übersichtsseite zum Thema Streckennetze über künftige Angebote, laufende Streckennetze und abgeschlossene SPNV-Vergaben im Detail informieren. Zudem können Sie alle SPNV-Ausschreibungen einsehen.
Bei Ausschreibungen von Leistungen auf den Schienen im Regional- und Nahverkehr achtet das Land besonders darauf, dass die Betreiber ein vertraglich fest vereinbartes hohes Qualitätsniveau erfüllen. Darunter fallen etwa ausreichend große Platzkapazitäten, Sauberkeit, Sicherheit, Pünktlichkeit und Anschlusssicherung. Wenn bestimmte formale Voraussetzungen erfüllt werden, erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag. Die Betreiber müssen mit empfindlichen Strafzahlungen rechnen, wenn sie die Leistungen nach Vertragsabschluss wiederholt oder anhaltend verletzen.
In Baden-Württemberg betreiben derzeit 16 Eisenbahnverkehrsunternehmen den Schienenpersonennahverkehr. Davon fahren 13 Unternehmen im Auftrag des Landes Baden-Württemberg. Details zu allen Streckenbetreibern erfahren Sie auf der Übersichtsseite zu den Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Bei Fragen oder Anmerkungen zu dem Betrieb auf den neu in Betrieb genommenen Strecken wenden Sie sich bitte direkt an das dort fahrende Eisenbahnverkehrsunternehmen:
- Agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG: Zur Kontaktseite
- Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH (AVG): Zum Kontaktformular
- Bodensee-Oberschwaben Bahn GmbH & Co. KG: info@bob-fn.de
- DB Regio AG: kundendialog.baden-wuerttemberg@deutschebahn.com
S-Bahn Stuttgart: Zur Kontaktseite - DB RegioNetz Verkehrs GmbH (Westfrankenbahn): kundendialog.wfb@deutschebahn.com
- Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH (GABW): service@gabw-bahn.de
- Go-Ahead Bayern GmbH (GABY): servus@go-ahead.bayern
- Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV): Zur Kontaktseite
- Schwäbische Alb-Bahn GmbH (SAB): agentur@alb-bahn.com
- SBB Deutschland GmbH: ksc@sbb-deutschland.de
- SNCF EPIC: Zur Kontaktseite
- Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG): info@svgmbh.com
- Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG): info@sweg.de
- Thurbo AG: Zum Kontaktformular
- VIAS GmbH: kundenservice@vias-online.de
- Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG): Zur Kontaktseite
Bei Fragen oder Anmerkungen zum gültigen Fahrplan wenden Sie sich bitte an die NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH): fahrplan@nvbw.de
bwegt steht für einen nachhaltigen und modernen Nahverkehr in den Städten Baden-Württembergs und auf dem Land. Möglich machen dies tausende Mitarbeiter:innen in vielen unterschiedlichen Bereichen, von der Infrastruktur bis hin zum Regelbetrieb.
Wenn Sie auch ein unverzichtbarer Teil des öffentlichen Personennahverkehrs in Baden-Württemberg werden möchten, informieren wir Sie auf unserer Karriereseite über Ihre Möglichkeiten.
Weiterführende Themen und Links.
Wie die einzelnen Strecken in puncto Qualität abschneiden, sehen Sie im bwegt-Ranking.
Gemeinsam für nachhaltige Mobilität: unsere Ziele.
Überblick über alle Züge im gelb-weiß-schwarzen Landesdesign.
Die wichtigsten Tools für Ihre Mobilität.
Mit der Fahrplanauskunft schnell die beste Verbindung finden - online und mit der App.