Zum Inhalt springen
bwegt-Zug

Die bwegt-Züge im Landesdesign.

Die ersten bwegt-Züge im gelb-weiß-schwarzen Landesdesign fuhren mit Start auf der Gäu- und Murrbahn erstmals ab dem 10. Dezember 2017. Mittlerweile sind weitere Hundert Neufahrzeuge im einheitlichen Landesdesign auf den Strecken Baden-Württembergs im Einsatz. In den neuen bwegt-Zügen wird das Pendeln und Reisen für alle noch komfortabler.

Überzeugende Vorteile der bwegt-Züge für alle.

Die Fahrzeuge im Landesdesign bringen die Mobilität der Zukunft auf die Schiene. Die Züge bieten:

  • Klimatisierung
  • Großzügige Stellplätze für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle
  • Ablageflächen, auf denen das Gepäck sicher verstaut werden kann
  • Mehr Beinfreiheit für die Mehrzahl der Sitzplätze
  • Kostenloses WLAN
  • Steckdosen unter jedem Sitz

Die Züge sind damit für alle Reisenden attraktiv: Sie verwandeln sich in ein mobiles Office, das Sie zur Arbeit oder von dort nach Hause bringt. Oder der perfekte Ort für die Routenplanung, wenn Sie zum Beispiel mit dem Fahrrad in den Schwarzwald unterwegs sind oder einen Städtetrip planen wollen.

Stellplatz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühlen

Überblick über die Zugmodelle.

Zug ist nicht gleich Zug. Für alle die mehr über die gelb-schwarz-weiße Flotte erfahren möchten, haben wir die einzelnen Zugtypen in der Übersicht zusammengestellt.

Ab 2025: Die neuen Doppelstockfahrzeuge.

Ab 2025 reisen Fahrgäste mit den neuen Doppelstockzügen vom Typ Coradia Stream High Capacity (Alstom) komfortabler, schneller und häufiger durch Baden-Württemberg. Mit 380 Sitzplätzen pro Triebzug und einem hohen Standard bei der Innenausstattung werden neue Maßstäbe im regionalen Bahnverkehr gesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h fahren die Regionalzüge dann auf der neuen Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm und perspektivisch auch auf der Strecke zwischen Stuttgart, Vaihingen (Enz) und Bruchsal auf Fernverkehrsniveau.

Mehr erfahren
Der Coradia Continental Zug

Der Coradia Continental.

Der Coradia Continental (Alstom) ist seit Dezember 2022 im Karlsruher Netz nach Heilbronn, Freudenstadt oder Achern unterwegs. Außerdem ist der Triebwagen auf der Breisgau S-Bahn zu finden. Die Vorgängerversion des Fahrzeuges fährt zwischen Bad Urach und Herrenberg im Ammertal.

Der Desiro HC Zug

Der Desiro HC.

Der Siemens Desiro HC schafft als Regionalexpress über die Rheintalbahn eine umsteigefreie Verbindung von Karlsruhe bis nach Basel. Das Fahrzeug umfasst durch seine beiden doppelstöckigen Mittelwagen 410 Sitzplätze sowie zusätzlich 41 Fahrradstellplätze, die auf den gesamten Zug verteilt sind. Hierdurch leitet sich auch der Fahrzeugname ab: „HC“ steht für „high capacity“.

Der Flirt Zug

Der Flirt.

Der Flirt (Stadler) ist im Rems- und im Filstal unterwegs sowie auf der Frankenbahn, der Enztalbahn und der Murrbahn. Vollständig ausgelastet, bietet er maximal 329 Sitzplätze (Sechsteiler).

Der Mireo Zug

Der Mireo.

Im Rheintal und zwischen Karlsruhe und Mannheim ist der Mireo (Siemens) im Einsatz. Das Fahrzeug hat 410 Sitzplätze. In der Ortenau fährt der Mireo ab Dezember 2023 auch als batterieelektrisches Fahrzeug. Weitere Mireo-Züge von Siemens - jedoch nicht im baden-württembergischen Landesdesign - fahren seit Dezember 2020 auch im Netz der S-Bahn Rhein-Neckar.

Der Lint 54 Zug

Der Lint 54.

Der Lint 54 (Alstom) hat insgesamt 150 Sitze und ist auf dem Ulmer Stern, der Zollern-Alb-Bahn und der Bodenseegürtelbahn unterwegs.

Der Zug Elektrotriebwagen Talent 2

Der Talent 2.

Der Elektrotriebwagen Talent (Bombardier) wird wegen seiner markanten „Schnauze“ auch „Hamsterbacke“ genannt. Er bietet maximal 273 Sitze (Fünfteiler) und ist auf den Strecken des Neckartals, der Gäubahn und Murrbahn sowie im Netz „Freiburger-Y“ beheimatet.

Der Zug Regio-Shuttle RS 1

Der Regio-Shuttle RS 1.

Die großen, trapezförmigen Fenster sind charakteristisch für den Regio-Shuttle RS 1 (Stadler). Der Dieseltriebwagen fährt im Netz Ortenau, wird dort aber ab Dezember 2023 durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzt. Nicht im Landesdesign ist der Triebwagen zusätzlich im Aulendorfer Kreuz und auf dem Ringzug zu finden. Außerdem bedient er Fahrten auf der Bodenseegürtelbahn, der Nagoldtalbahn und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn.

Der RegioSwinger Zug

Der Regio-Swinger.

Die Baureihe 612 ist ein Dieseltriebwagen mit Neigetechnik. Genau durch diese Besonderheit kommt auch der Name Regio-Swinger von Bombardier zustande. Der Triebwagen ist im Süden Baden-Württembergs im Netz Donau-Ostalb unterwegs.

Panorama-Rundgang

Entdecken Sie die Züge in der 360°-Perspektive.

Kostenloses WLAN, bequeme Sitze, viel Platz für Gepäck und Beinfreiheit – Überzeugen Sie sich im interaktiven Rundgang selbst von den bwegt-Zügen am Beispiel des Talent 2.

360°-Ansicht öffnen

Über die SFBW.

Entscheidet sich ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Rahmen des Vergabeverfahrens für ein Finanzierungsmodell durch das Land BaWü, leitet die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) die Fahrzeugbeschaffung in die Wege, wird Eigentümerin der Fahrzeuge im bwegt-Design und verpachtet diese an das jeweilige EVU.

Mehr Informationen zur SFBW auf der Website. Weitere technische Details zu den Fahrzeugen können hier auf der SFBW-Themenseite nachgelesen werden.

sfbw (Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg) Logo

Weitere Informationen über bwegt und Services.