Zum Inhalt springen

Fahrplanwechsel im Dezember 2025

Zum Stichtag: 14. Dezember 2025

Eine Geschäftsfrau sucht sich mit ihrem Koffer einen Platz im bwegt-Zug

Das Wichtigste in Kürze

Änderungen bei der S-Bahn Rhein-Neckar

  • Die S6 der S-Bahn Rhein-Neckar verkehrt künftig von Mainz nach Mannheim und über Graben-Neudorf nach Karlsruhe – damit entstehen unter anderem Direktverbindungen zwischen Worms und Schwetzingen sowie zwischen Hockenheim und Ludwigshafen.
  • Ebenfalls besteht ab dem Fahrplanwechsel eine dauerhafte Direktverbindungen der S9 von Karlsruhe nach Groß-Rohrheim.
  • Die S6 wird in S5 (Mainz – Mannheim – Bensheim) umbenannt.
  • Die S5 von Heidelberg nach Eppingen heißt künftig S7.
  • Die S51 von Heidelberg nach Aglasterhausen wird zur S8.
  • Die S8 wird in S10 (Mannheim – Biblis) umbenannt.

Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn
Anfang 2026 geht die reaktivierte Hermann-Hesse-Bahn in Betrieb. Die Züge fahren in der Anfangsphase einmal in der Stunde zwischen Calw und Weil der Stadt. In Weil der Stadt besteht S-Bahn-Anschluss in Richtung Stuttgart. Ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2026 fahren die Züge von Montag bis Freitag zweimal in der Stunde und an allen Tagen der Woche größtenteils bis Renningen.

Kapazitätserhöhung auf der Europabahn
An nachfragestarken Wochenenden wie den Adventstagen werden die Kapazitäten auf der Strecke Offenburg – Kehl – Strasbourg erhöht. Bis eine Zulassung der eingesetzten Fahrzeuge für Frankreich vorliegt, gelten die Kapazitätserhöhungen zunächst nur von Offenburg bis Kehl. Dann sollen alle Verkehre auf dem kompletten Fahrweg nach Strasbourg mit erhöhter Kapazität fahren. Dies wird für März 2026 erwartet.

Mehr Verbindungen auf der Ermstalbahn
Die Ermstalbahn zwischen Tübingen und Bad Urach fährt ab dem Fahrplanwechsel montags bis freitags zweimal die Stunde in beide Richtungen.

Neue Direktverbindung an den Bodensee im Sommer
Versuchsweise fährt an Sommerwochenenden der „Freizeitexpress Südbahn“ (Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen – Singen) bereits ab Aalen. Dabei handelt es sich um mit klassischen Fahrzeugen aus der Bundesbahnzeit mit rund 60 Fahrradstellplätze.

Mehr zur Fahrplanauskunft und zum Kursbuch

In unserer Echtzeit-Fahrplanauskunft sind alle Verbindungen, detailreiche Karten, aktuelle Störungsinformationen, Fahrzeug-Livepositionen inkl. Verspätungsanzeige in der Karte sowie einen individuell konfigurierbaren Schnellzugriff: bwegt.de/fahrplanauskunft

Die Fahrplanauskunft gibt es auch für unterwegs in der bwegt-App: bwegt.de/apps

Das Kursbuch Baden-Württemberg enthält zudem alle regionalen Zugverbindungen und die Regiobuslinien in Baden-Württemberg. Zu bestellen unter: bwegt.de/kursbuch

Nah- und Regionalverkehr

KBS 650 Frankfurt/M. – Darmstadt – Heidelberg/Mannheim/Hockenheim

  • RB 67/68 haben mehr Sitzplätze und sind schneller unterwegs. Dadurch ändern sich die Abfahrtszeiten entlang der Strecke, wodurch es zu Minutenänderungen kommt.
  • Die RB 15441 um 17:34 Uhr ab Frankfurt am Main wird zum RE und erreicht das Ziel Mannheim Hbf 20 Minuten schneller um 18:45 Uhr.
  • Die S6 wird in S5 (Bensheim – Mannheim – Mainz) umbenannt.
  • Die S38705 fährt ab 7:30 Uhr und damit früher als bisher durchgehend bis Heidelberg.

KBS 655 Mannheim - Frankfurt

  • Neue Direktverbindungen zwischen Mannheim-Waldhof und Schwetzingen sowie zwischen Lampertheim und Mannheim-Rheinau.
  • Die S8 wird in S10 (Mannheim – Biblis) umbenannt.
  • Beim RE 70 entfallen die Haltestationen Mannheim-Waldhof und Mörfelden aufgrund geänderter ICE-Fahrzeiten. Ersatzverbindungen bestehen über die S9 und S10.

KBS 660 Mannheim – Mainz

  • Neue Direktverbindungen zwischen Worms und Schwetzingen sowie zwischen Hockenheim und Ludwigshafen.
  • Die S6 wird in S5 (Mainz – Mannheim – Bensheim) umbenannt.

KBS 665 Mannheim – Heidelberg

  • Das Zugpaar 38048/38557 entfällt zwischen Mannheim und Heidelberg.
  • Zwei SÜWEX-Zugfahrten der RE 1/14 werden von und nach Heidelberg verlängert: Heidelberg an 6:58 Uhr/ab 7:22 Uhr und Heidelberg an 15:33 Uhr/ab 16:21 Uhr.

KBS 665.3 Bruchsal – Graben-Neudorf - Germersheim
Verbesserter Anschluss der S33 zur S9 in Bruchsal und Graben-Neudorf durch angepassten Fahrplan.

KBS 665.5 Heidelberg – Meckesheim – Aglasterhausen /Eppingen

  • Die S5 wird in S7 (Heidelberg – Sinsheim) umbenannt.
  • Die S51 wird in S8 (Heidelberg – Aglasterhausen) umbenannt.

KBS 670 Mannheim – Saarbrücken
Neue RB-Verbindung fährt um 9:36 Uhr von Mannheim Hbf nach Kaiserslautern.

KBS 676 Karlsruhe – Neustadt
Einsatz neuer batterieelektrische (BEMU)-Fahrzeuge für RE und RB im Lauf des Jahres 2026.

KBS 700 Karlsruhe – Mannheim

  • Aufgrund der neuen Fernverkehrszeiten ändern sich alle Fahrzeiten um ca. 15 Minuten.
  • Dauerhafte Direktverbindungen von Karlsruhe nach Mainz und Groß-Rohrheim.
  • Die Linien S6 (Karlsruhe – Mannheim – Mainz) und S9 (Karlsruhe – Mannheim – Groß-Rohrheim) fahren nachmittags jeweils einmal die Stunde an allen Werktagen von und nach Karlsruhe.
  • Die drei schnellen S9-Verbindungen am Nachmittag zwischen Karlsruhe und Mannheim entfallen.

KBS 701 Heidelberg – Karlsruhe

  • Die S3 von Karlsruhe Hbf ab 6:21 Uhr hält neu in Stettfeld-Weiher um 6:48 Uhr.
  • Die S3 38347 und die S3 38381 werden überholt und erhalten deshalb neu Aufenthalte von 19:06-19:13 Uhr und 15:07-15:13 Uhr in Bad Schönborn Süd. Außerdem erhalten sie neue Zusatzhalte in Untergrombach und Weingarten. Grund dafür sind Anpassungen im Fernverkehr.
  • Der RE 73 von Heidelberg Hbf ab 19:05 Uhr hält nun täglich in Bad-Schönborn-Kronau.

KBS 702 Karlsruhe – Freiburg – Basel

  • Der zweistündliche „langsame“ RE wird um ca. 15 Minuten verschoben. Dadurch entfällt der Anschluss an einen ICE in Offenburg. Zusammengenommen mit dem „schnellen“ RE fährt jedoch nahezu einmal pro Stunde ein Zug zwischen Herbolzheim, Freiburg und Müllheim sowie südlich von Freiburg zweimal pro Stunde.
  • Insbesondere am Wochenende sollen 2026 im RE-Verkehr Züge mit höherer Kapazität eingesetzt werden.

KBS 710.51 Germersheim – Wörth (Rhein) – Karlsruhe

  • Die S51 84871 fährt samstags um 04:30 Uhr ab Germersheim neu als S52 über Karlsruhe West und Hauptbahnhof Vorplatz zum Marktplatz.
  • Die S51 84872 fährt samstags neu von Karlsruhe-Marktplatz ab 5:30 Uhr bis Germersheim.
  • Die S52 fährt um 12:37 Uhr und 14:37 Uhr ab Karlsruhe-Marktplatz nach Germersheim sowie um 13:26 Uhr und 15:26 Uhr ab Germersheim nach Karlsruhe-Marktplatz.
  • Die S3 im Abschnitt Germersheim – Wörth – Karlsruhe fährt ab dem 7. Februar 2026 einmal in der Stunde an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen.

KBS 719 Offenburg – Kehl – Strasbourg
An nachfragestarken Wochenenden wie den Adventstagen werden die Kapazitäten auf der Strecke Offenburg – Kehl – Strasbourg erhöht. Bis eine Zulassung der eingesetzten Fahrzeuge für Frankreich vorliegt, gelten die Kapazitätserhöhungen zunächst nur von Offenburg bis Kehl. Dann sollen alle Verkehre auf dem kompletten Fahrweg nach Strasbourg mit erhöhter Kapazität fahren. Dies wird für März 2026 erwartet.

KBS 725 Bad Krozingen – Münstertal
Durch die Anpassungen auf der Rheintalbahn (s. KBS 702) haben alle Züge der Münstertalbahn nun Anschluss von und nach Freiburg und Müllheim – Basel.

KBS 730 Basel – Waldshut – Singen und
KBS 737 Waldshut – Stühlingen – Weizen

Ab April 2026 beginnen die Elektrifizierungsarbeiten an der Hochrheinstrecke 730. Gleichzeitig wird die Infrastruktur der im Landkreis Waldshut abzweigenden Wutachtalbahn 737 für die Vollreaktivierung mit einem stündlichen Zugverkehr erneuert. Alle Arbeiten, die zusätzlich zur Elektrifizierung, unter anderem die Absenkung von Tunnelbauwerken, den Komplettumbau des Bahnhofes Waldshut, die Einrichtung zusätzlicher Kreuzungsmöglichkeiten im Abschnitt Waldshut – Erzingen sowie auf der Wutachtalbahn umfassen, sollen Ende 2027 abgeschlossen sein.

Während der Bauarbeiten an der Hochrheinstrecke und Wutachtalbahn wird zwischen Rheinfelden, Waldshut und Erzingen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Dabei kommen auch Schnellbusse zum Einsatz. An diesen SEV wird der Zugverkehr zwischen Basel und Rheinfelden angepasst. Östlich von Erzingen findet regulärer Zugverkehr statt.

KBS 731 Radolfzell – Friedrichshafen
Einzelne Züge aus Richtung Radolfzell enden in Friedrichshafen Stadt und verkehren nicht weiter zum Hafenbahnhof. Ab Friedrichshafen Stadt fahren weiterhin die Züge der BOB sowie diverse Stadtbuslinien.

KBS 742 Rottweil – Villingen – Bräunlingen
2026 sollen die Kapazitäten auf der Strecke Rottweil – Villingen – Bräunlingen erhöht werden. Damit reagieren das Land und die SWEG/Hohenzollerische Landesbahn (HzL) auf die gestiegene Nachfrage und Wünschen aus der NVBW-Fahrgastbeteiligung.

KBS 750 Stuttgart – Ulm
Die Linien RE 5 und MEX 16 verschieben sich im Minutenbereich.

KBS 751 Ulm – Friedrichshafen

  • Durch den Wegfall des Railjetzugpaars fahren die Züge zur Stunde 10 und 18 wieder im gewohnten Takt.
  • Der „Freizeitexpress Südbahn“ (Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen – Singen) beginnt an Sommerwochenenden im Jahr 2026 versuchsweise in Aalen statt in Stuttgart.
  • Während der Sperrung der Brenzbahn 757 (Aalen – Ulm) in den Sommerferien verkehrt der Zug als Direktverbindung von Stuttgart über Ulm nach Lindau.

KBS 757 Aalen – Heidenheim – Ulm
Versuchsweise fährt an Sommerwochenenden der „Freizeitexpress Südbahn“ (Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen – Singen) bereits ab Aalen. Dabei handelt es sich um mit klassischen Fahrzeugen aus der Bundesbahnzeit mit rund 60 Fahrradstellplätze.

KBS 763/764 Herrenberg – Tübingen – Bad Urach (Ammertalbahn/Ermstalbahn)

  • Auf der Ermstalbahn fahren die Züge nach erfolgreicher Inbetriebnahme der erforderlichen Infrastruktur von Montag bis Freitag zweimal in der Stunde. Dies führt zu grundlegenden Änderungen im Bereich Tübingen – Metzingen – Bad Urach. In Bad Urach fahren zukünftig zur Minute 21 und 51 die Züge Richtung Tübingen ab. In der Gegenrichtung kommen diese zur Minute 6 und 36 in Bad Urach an.
  • Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2026 werden nach Abschluss der erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen die beiden neuen Reutlinger Haltpunkte RTunlimited und Bösmannsäcker bedient.

KBS 760 Stuttgart – Plochingen – Reutlingen – Tübingen
Die Linie RE 6a/b fährt zukünftig in Stuttgart Hbf zur Minute 7 ab und kommt zur Minute 53 an. Die Zeiten im weiteren Linienverlauf sind unverändert. Der Fahrplan der RE 6 ändert sich im Minutenbereich.

KBS 770 Karlsruhe – Pforzheim – Mühlacker – Stuttgart
Das Fahrplanangebot des MEX 17a/c bleibt grundsätzlich das gleiche, wird aber mit einer durchgehenden Linie MEX 17 (Karlsruhe – Pforzheim – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart) und einer Linie RB 71 (Bruchsal – Bretten – Mühlacker) erbracht. In Mühlacker besteht Anschluss zum MEX 17.

KBS 771 Heidelberg – Bruchsal – Mühlacker

  • Das Fahrplanangebot des MEX 17a/c bleibt grundsätzlich das gleiche, wird aber mit einer durchgehenden Linie MEX 17 (Karlsruhe – Pforzheim – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart) und einer Linie RB 71 (Bruchsal – Bretten – Mühlacker) erbracht. In Mühlacker besteht jeweils Anschluss.
  • Die Umsteigezeit des RE 71 in Mühlacker verkürzt sich daher um ca. fünf Minuten und damit auch die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Bretten. In der Gegenrichtung verlängert sich die Fahrzeit des RE 71 und IC zwischen Bretten und Stuttgart um ca. fünf Minuten.

KBS 776 Calw – Weil der Stadt
Anfang 2026 geht die reaktivierte Hermann-Hesse-Bahn in Betrieb. Die Züge fahren in der Anfangsphase einmal in der Stunde zwischen Calw und Weil der Stadt. In Weil der Stadt besteht S-Bahn-Anschluss in Richtung Stuttgart. Ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2026 fahren die Züge von Montag bis Freitag zweimal in der Stunde und an allen Tagen der Woche größtenteils bis Renningen.

KBS 780 Stuttgart – Heilbronn – Lauda – Würzburg

  • Der RE 8 fährt voraussichtlich bis Ende des Sommers 2026 mit Ersatzfahrzeugen des Typs Alstom/Bombardier Talent 3+, da die Bestandsfahrzeuge umgerüstet werden. Die modernen, klimatisierten, 6-teiligen Triebzüge bieten ähnlich viele Sitzplätze und einen vergleichbaren Komfort wie die bisher eingesetzten Flirt 3.
  • Der RE 8 19096 fährt neu um 17:30 Uhr und damit zwölf Minuten früher in Stuttgart Hbf ab.

KBS 782 Crailsheim – Bad Mergentheim – Lauda – Wertheim
Zwischen Montag und Samstag ab ca. 8:00 Uhr entfallen auch im ersten Halbjahr 2026 die Halte in Igersheim, Markelsheim und Elpersheim. Grund dafür sind Bauarbeiten. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2026 abgeschlossen sein. Das Betriebskonzept ab diesem Zeitpunkt wird derzeit erarbeitet.

KBS 783 Heilbronn – Öhringen – Schwäbisch Hall – Crailsheim
Der Zug 23559 fährt künftig um 7:00 Uhr und damit eine Stunde später ab Heilbronn. Der Halt in Willsbach entfällt. Durch diese Anpassung ergeben sich in Schwäbisch Hall-Hessental kurze Anschlüsse nach Nürnberg und Stuttgart.

KBS 785 Nürnberg – Crailsheim – Backnang – Stuttgart

  • Aufgrund einer neuen Fernverkehrslage auf der Murrbahn ändern sich die Fahrtzeiten einiger Regionalzüge.
  • Der RE 90 88613/88633 fährt neu um 6:44 Uhr und damit neun Minuten früher in Stuttgart ab und kommt in Schwäbisch Hall-Hessental um 7:44 Uhr an. In Schwäbisch Hall-Hessental fährt der RE wie gewohnt um 8:00 Uhr ab.
  • Der MEX 90 17512 fährt neu um 7:20 Uhr und damit fünf Minuten früher in Schwäbisch Hall-Hessental ab. Ab Fornsbach verkehrt der Zug zu den bekannten Zeiten.
  • Der RE 90 88646/88626 fährt in Gaildorf West etwa zwei Minuten früher ab. In Sulzbach findet die Abfahrt um 20:34 Uhr und damit etwa neun Minuten später statt. In Backnang steht der Zug zudem vier Minuten länger, sodass dieser Stuttgart Hbf um 21:23 Uhr und damit etwa 17 Minuten später erreicht.

KBS 786 Stuttgart – Schorndorf – Aalen – Crailsheim
Der MEX 13 fährt aufgrund einer Umrüstung der Bestandsfahrzeuge mit Ersatzfahrzeugen des Typs Siemens Mireo. Dabei handelt es sich um moderne, klimatisierte, 3-teilige Triebzüge.

Fernverkehr

  • Neuer ICE-Sprinter fährt von Stuttgart nach Berlin mit nur einem Zwischenhalt in Nürnberg und einer Fahrzeit von etwa 4:45 Stunden.
  • Die ICE-Züge zwischen Niedersachsen, Frankfurt am Main und Mannheim sowie zwischen Mannheim und Stuttgart verkehren ganztägig zweimal in der Stunde.
  • Die ICE-Linie zwischen Berlin, Braunschweig und Frankfurt am Main Flughafen wird alle vier Stunden bis Karlsruhe oder Stuttgart verlängert. Dafür fährt die ICE-Linie zwischen Hamburg und Stuttgart nicht mehr über den Frankfurter Flughafen.
  • ICE-Züge zwischen Hamburg, Karlsruhe und Basel (s. KBS 700 und 702) fahren vorübergehend zu anderen Zeiten. Auf dieser Linie fahren zwei Zugpaare mit „Giruno“-Triebzügen der Schweizerischen Bundesbahnen.
  • Durch angepasste ICE-Fahrzeiten auf der Achse Mannheim – Stuttgart – Ulm (– München) können nicht alle Nahverkehrsanschlüsse in den Knoten erreicht werden.
  • EC-Zugpaare zwischen Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Koblenz, Rheintal, Karlsruhe und Basel entfallen.
  • Vorübergehend werden die EC/ICE-Abfahrten einmal in der Stunde an der Bergstraße auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main, Darmstadt und Heidelberg zu einem 30-/90-Minuten-Versatz geändert (s. KBS 650).
  • Das Zugpaar „Allgäu“ zwischen Nordrhein-Westfalen, Stuttgart, Ulm und Oberstdorf verkehrt voraussichtlich ab Juli 2026 als ICE.
  • Der Wochenend-ICE „Schwarzwald“ zwischen Stralsund, Hamburg, Karlsruhe und Konstanz entfällt. Dafür verkehrt voraussichtlich ab März 2026 eine neue Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen, Mannheim und Konstanz.
  • Weitere ICE-Verbindungen fahren aus Baden-Württemberg nach Paris.
  • Mehrmals wöchentliche neue Nachtverbindungen zwischen Basel, Karlsruhe, Kopenhagen und Malmö sind in der Planung.
  • Es entfallen mehrere touristische Direktverbindungen:
    • IC „Wattenmeer“ (Stuttgart – Heidelberg – Hamburg – Westerland/Sylt)
    • ICE „Norderney“ samstags (Stuttgart – Mannheim – Emden – Norddeich)
    • Railjet (Stuttgart – Ulm – Lindau – Arlberg – Tirol – Wien)
    • ICE (Stuttgart – Mannheim – Berlin – Rostock – Warnemünde)
  • Zahlreiche Baustellen im gesamten Streckennetz führen immer wieder zu Fahrplanabweichungen und Baufahrplänen, auch kurzfristig oder sogar ohne Vorankündigung.

Abkürzungsverzeichnis

  • BEMU = Battery Electric Multiple Unit (Batteriezug)
  • EC = Eurocity
  • ESTW = Elektronisches Stellwerk
  • Frankfurt/M = Frankfurt am Main
  • Hbf = Hauptbahnhof
  • HzL = Hohenzollerische Landesbahn
  • IC = Intercity
  • ICE = Intercity Express
  • KBS = Kursbuchstrecke
  • MEX = Metropolexpress
  • NVBW = Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
  • RB = Regionalbahn
  • RE = Regionalexpress
  • S = S-Bahn
  • SEV = Schienenersatzverkehr
  • SÜWEX = Regional-Express im Südwesten
  • SWEG = Südwestdeutsche Landesverkehrsgesellschaft

Pressemitteilung erschienen am 09.12.2025

#bwegtBW

Mehr über bwegt erfahren? Dann folge uns einfach!
  • Logo Facebook
  • Logo Instagram
  • Logo YouTube
  • Logo X
  • Logo Mastadon
  • LinkedIn Logo
  • Logo TikTok