
Leichte Sprache
Auf dieser Seite sind Infos in Leichter Sprache.
Es ist schön, dass Du auf unserer Internet-Seite bist. Willkommen!
bwegt ist ein Name. Sprich den Namen bitte so: be-wegt.
Das Wort bwegt steht auf Zügen und Bussen. Vor dem Wort ist ein kleiner Löwe. Gemalt in schwarz.
Der Löwe und die Buchstaben bw stehen für Baden-Württemberg.
Dort fahren die Züge und Busse von bwegt.
Das Ministerium für Verkehr ist zuständig. Baden-Württemberg ist im Süd-Westen von Deutschland.
bwegt ist eine Marke. Das ist ein Versprechen für gutes Reisen in Baden-Württemberg.
Auf dieser Internet-Seite steht Wichtiges zur Marke bwegt.
Es gibt für die Marke bwegt eine Firma. Sie hat den Namen NVBW.
Du sprichst NVBW bitte so aus: En Vau Be We.
Das ist die Gesellschaft für den Nahverkehr in Baden-Württemberg.
NVBW und das Ministerium haben Wichtiges zu tun. Der Auftrag heißt:
- Menschen fahren gerne mit Bus und Bahn.
- Du wartest nicht lange an Haltestellen.
- Du hast einen Platz zum Sitzen. Du musst nicht stehen.
- Du musst im Sommer in der Bahn nicht schwitzen. Es gibt eine Klima-Anlage.
- Die Bahn ist im Winter schön warm.
- Jeder Sitz-Platz hat eine Steckdose. Du kannst dein Handy/Smartphone aufladen.
- Jeder Bus und jede Bahn hat kostenlosen Zugang zum Internet.
Das ist nicht überall so. Es ist aber so geplant.
NVBW und das Ministerium kaufen dafür moderne Züge. Diese machen das Reisen bequemer.
Neue Bahnhöfe und Haltestellen werden gebaut. Diese machen das Strecken-Netz von bwegt größer.
Immer mehr Züge fahren in dem Strecken-Netz. Mehr Menschen können somit Bus und Bahn fahren.
Wichtige Infos stehen auf der Internet-Seite von bwegt:
Auf dem Computer sieht das so aus:
Du liest oben auf der Start-Seite:
- Fahrtinfo
- Tickets
- Schienenverkehr
- Verkehrsmittel
- Freizeit
- Service
Die Buchstaben sind schwarz.

Du liest oben im Meta-Menü:
- Über bwegt
- Partner
- Presse
- Jobs
- Ansicht
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Fahrplan
- Suche
Die Buchstaben sind grau. Das alles sind Menü-Punkte.

Menü-Punkt Fahrtinfo:
Es ist wichtig zu wissen, wie Du an dein Ziel kommst. Die Internet-Seite gibt darüber Auskunft.
Der Start deiner Reise ist der Start-Punkt.
Gib das Ziel deiner Reise ein.
Das Internet findet die Verbindung.
Die Liste mit den Uhr-Zeiten ist der Fahr-Plan.
Du erfährst, ob Du ein Rad mitnehmen kannst.

Menü-Punkt Tickets:
Dort steht, was ein Fahrschein kostet. Ein anderes Wort ist Ticket.
Man sagt zum Preis für ein Ticket auch Tarif.
Auf dieser Internet-Seite steht, wo es einen Fahrschein zum Kaufen gibt.
bwtarif ist ein besonders einfacher Tarif. Du kannst mit einem Fahrschein längere Strecken in Baden-Württemberg fahren. Der Fahrschein gilt für Zug, Straßenbahn und Bus.

Menü-Punkt Schienenverkehr:
Auf der Seite sind Infos über die Züge.
bwegt hat Firmen als Partner. Die Busse gehören anderen Firmen. Sie gehören nicht bwegt.
Du erfährst auf der Internet-Seite, wie die Partner-Firmen heißen.
Du hast ein Problem mit Bussen und Bahnen? Dann sprich den Fahrgast-Beirat an.
Mitglieder vom Beirat sind Personen, die besonders gern Bus und Bahn fahren.
Du kannst über diese Seite Kontakt zum Fahrgast-Beirat aufnehmen.

Menü-Punkt Verkehrsmittel:
Auf der Seite sind Infos über die Züge und den bwregiobus.
Ein spezieller Zug ist der Metropol-Express. Auch über den gibt es Infos.

Menü-Punkt Freizeit:
Freizeit ist schön. Urlaub ist schön. Du kannst viel machen. Auch ohne Auto.
Du findest viele Ideen zum Nachmachen.
Du kannst interessante Orte entdecken. Schaue nach bei:
- Ausflugsziele
Wenn Du alte Züge liebst, schau auf dieser Seite:
- Museumseisenbahnen
Du kannst mit dem Rad herum-reisen.
Dafür gibt es:
- Freizeitexpress-Züge
Wenn Du gerne wanderst, schau auf dieser Seite:
- Wandern mit bwegt
Du liest darunter die Seiten:
- Mobilitätswoche
- bwegtPlus

Menü-Punkt Service:
Der Menü-Punkt Service ist wichtig.
Baden-Württemberg ist ein schönes Land zum Reisen.
Im Menü-Punkt News gibt es immer neue Geschichten.
Du liest auf der Internet-Seite Geschichten über
- Reisen mit dem Zug
- Leben in Baden-Württemberg
- Freizeit
- Züge

Auf dem Smart-Phone sieht das so aus:
Oben rechts sind drei gelbe Striche.
Du klickst darauf. Dann siehst du die Menü-Punkte
- Fahrtinfo
- Tickets
- Schienenverkehr
- Verkehrsmittel
- Freizeit
- Service
Darunter stehen die Menü-Punkte
- Über bwegt
- Partner
- Presse
- Jobs
- Ansicht
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Fahrplan
- Suche
Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg will die Webseite www.bwegt.de barrierefrei machen.
Es hält sich an die gesetzlichen Regeln.
Die Webseite wird immer wieder verbessert.
Diese Erklärung gilt nur für www.bwegt.de.
Wie barrierefrei ist die Webseite?
Die Webseite ist noch nicht komplett barrierefrei.
Manche Bereiche sind schwer zugänglich.
Das Ministerium arbeitet daran, dies zu verbessern.
Wann wurde die Erklärung geschrieben?
Die Erklärung ist vom 23. September 2020.
Sie wird regelmäßig geprüft und erneuert.
Die Webseite wurde mit Tests auf Barrierefreiheit überprüft.
Dabei wurden viele Verbesserungen gemacht.
Hast Du Probleme bemerkt?
Falls dir Fehler auffallen, melde dich bitte:
NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Rosensteinstraße 37B
70191 Stuttgart
Tel.: 0711 23 991-0
E-Mail: kontakt(at)bwegt.de
Was tun, wenn Du keine Antwort bekommst?
Wenn Du keine Antwort bekommst, kannst Du dich woanders melden:
Landes-Behindertenbeauftragte:
Stephanie Aeffner
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-3366
E-Mail: poststelle(at)bfbmb.bwl.de
Kommunale Behindertenbeauftragte:
Die Kontaktdaten findest Du auf der Webseite deiner Stadt oder deines Landkreises.
Du kannst auch das Verbandsklagerecht nutzen.
Vielen Dank, dass Du hilfst, die Webseite besser zu machen!