Tour de Waldkirch - West: Familientour
Jetzt geht es gemütlich auf dem Oberen Stadtrainweg bis zum Wegweiser "Eiserner Steg", ein kleine Stück die Straße hinab und weiter auf dem Herrenwegle ein kurzes Stück bergauf. Bei der nächsten Gelegenheit halten wir uns rechts und schlendern auf dem ebenem Ulmenweg oberhalb der Petershöfe zum Marienbildstöckle mit einem schönen Blick ins Elztal, aber auch hinüber zum Kaiserstuhl.
Noch ein kurzes Wegstück und wir nehmen den Weg links leicht berauf, kreuzen das Herrenwegle und auf dem 2. steileren Anstieg den Kreuzwaldweg hinauf und stoßen auf den ebenen Weg (Brenndobelweg) zur Martinsbühlhütte, der ideale Platz zum Picknick mit Sitzgelegenheiten unter einer schattenspendenden Winterlinde und einem Brunnen, an dem wir die Trinkwasservorräte auffüllen können.
Nach der Rast wandern wir den gleichen Weg zurück bis zum Wegelbächle. Dort nehmen wir das Fahrsträßchen nach links zu den Petershöfen, nehmen den ersten Weg nach rechts, unterqueren die Schnellstraße und sind schon im Stadtrainsee-Parkgelände.
Am linken Seeufer geht es jetzt zur Seeterrasse und dem Bootsverleih. Am Elztalstadion vorbei kommen wir bald zur Goethestraße und nehmen den gleichen Rückweg zum Marktplatz.
Text: Wolfgang Zillgith, Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel
Autorentipp
Am Stadtrainsee versprechen Abenteuerspielplatz, Minigolf und Bootsfahrt viel Spaß und Action für Kinder. Auch der Schwarzwaldzoo und der Baumkronenweg mit Riesenröhrenrutsche ist nicht weit.
Wegbeschreibung
Marktplatz (Marienbrunnen) > Gartenstraße > Blumenstraße > Schulstraße > Goethestraße > Stadtrainsee > Sinnesweg > Eiserner Steg > Herrenwegle > Ulmenweg > Marienbildstöckle > Kreuzwaldweg > Brenndobelweg > Martinsbühlhütte (Stempelstation) > Brenndobelweg > Kreuzwaldweg > Marienbildstöckle > Ulmenweg > Wegelbachstraße > Petershöfe > Stadtrainpark > Stadtrainsee > Goethestraße > Schulstraße > Blumenstraße > Gartenstraße > Marktplatz (Marienbrunnen)
Startpunkt der Tour
Marktplatz WaldkirchEndpunkt der Tour
Marktplatz WaldkirchDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.