Zum Inhalt springen
Wanderweg

Tour de Waldkirch - Nord: Familientour

Abwechsungsreiche Rundtour in und um die Orgelstadt Waldkirch mit vielen schönen Rundblicken. Über den Ritterweg geht es auch zur Kastelburg - ein Highlight für Klein & Groß.

Die Tour löst nicht nur bei Kindern große Begeisterung aus. Der Ritterweg und insbesondere die Kastelburg verlockt zu allerlei Spielen.

Aber auch die weite Sicht bis hinüber zum Kaiserstuhl, über Waldkirch hinweg zum Kandel ist ein tolles Erlebnis.

Wir starten beim Marienbrunnen auf dem Waldkircher Marktplatz und wandern durch die Engelstraße und über den Jünglingssteg zum Bahnhof. Wir folgen weiterhin den Wegmarkierungen des Kandelhöhenwegs und des ZweiTälerSteigs zur "Heitere" und auf dem Ritterweg bis zur Station "Vor der Burg". Den Abstecher zur Kastelburg behalten wir uns für den Rückweg vor.

Stattdessen folgen wir jetzt der gelben Raute zum "Waldkircher Haseneckle" und genießen den weiten Blick über das Kohlenbacher Tal bis hinüber zum Tännlebühl. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Forstweg, wobei wir uns immer rechts halten. Bei der Station "TV-Umsetzer kreuzen wir den ZweiTälerSteig und den Kandelhöhenweg, bleiben aber auf unserem Weg bis zur nächsten Wegkreuzung.

Jetzt geht es auf dem Weg links hinab, machen aber jetzt den Abstecher zur Kastelburg - hier befindet sich die Stempelstation für diese Tour -und genießen den weiten Blick über Waldkirch bis hinauf zum Kandel, bevor wir uns wieder über den Ritterweg zurück zum Ausgangspunkt auf dem Marktplatz wandern.

Text: Wolfgang Zillgith, Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel

Wegbeschreibung

Marienbrunnen am Marktplatz > Marktplatz > Engelstraße > Jünglingssteg > Bahnhof > Heitere > Ritterweg > Vor der Burg > Waldkircher Haseneckle > Beim TV-Umsetzer > Vor der Burg > Kastelburg (Stempelstation) > Vor der Burg > Ritterweg > Heitere > Bahnhof > Jünglingssteg > Engelstraße > Marktplatz > Marienbrunnen am Marktplatz

Startpunkt der Tour

Marktplatz Waldkirch

Endpunkt der Tour

Marktplatz Waldkirch

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.