Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Winterwanderweg Wiedener Eck (Nr. 2)

Dieser Winterwanderweg führt uns vom Wiedener Eck hinauf in Richtung Itzenwald. Geprägt wird die Wanderung durch eine atemberaubende Alpensicht.


Wegbeschreibung

Unsere Winterwanderung führt uns auf dem Winterwanderweg Nr. 2 vom Wiedener Eck in Richtung des Itzenwaldes. Der Winterwanderweg ist als Rundweg angelegt und führt uns zunächst leicht ansteigend auf ein herrliches Hochplateau, von dem wir an schönen Wintertagen mit klarer Sicht einen Blick bis ins Schweizer Jura haben. Wir beachten die Langläufer und nehmen geegenseitig Rücksicht, denn der Winterwanderweg ist zunächst mit einer präparierten Loipenspur kombiniert. Ab dieser Stelle, an der wir den Rückweg einschlagen und der Winterwanderweg nach Osten abknickt, befinden wir uns auf einem reinen Winterwanderweg. Inmitten einer faszinierenden Winterlandschaft genießen wir hinunter zum Wiedener Eck die wärmenden Sonnenstrahlen auf unserer Haut. Wir erblicken den Belchen, während wir kurz darauf hinter der Bergkuppe einen tollen Blick auf die schneefreie Rheinebene und die dahinter, in Frankreich throhnenden, schneebedeckten Vogesen erhaschen. Das letzte Teilstück zum Ausgangspunkt der Tour, das wir in entgegengesetzte Richtung bereits auf dem Hinweg begangen haben, ist dann wieder ein kombinierter Winterwanderweg mit Loipenspur.

Ausrüstung

Festes, wasserabweisendes Schuhwerk ist auch auf präparierten Winterwanderwegen generell immer zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Wiedener Eck

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 6km B317 verlassen und geradeaus weiter auf der Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn fahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis zur Abzweigung Aiterer Kreuz folgen. Hier die B317 verlassen und auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilomter folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz nach links auf die Landesstraße in Richtung Aitern-Multen bzw. Belchenbahn auffahren. Dem Straßenverlauf rund 7 Kilometer folgen.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Wiedener Eck

Rundtour

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vom Wiedener Eck nach Schönau

    Diese Tour über 20 Kilometer vom Wiedener Eck zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen und weiter nach Todtnau. Wer hier nach 13 Kilometern die Tour beenden will, kann die Buslinie 7300 zurück nach Schönau nehmen. Für alldiejenigen, die noch die sieben Kilometer bis nach Schönau laufen wollen, wandern auf dem Wiesentalweg bis zum Ausgangspunkt.

  • Wanderweg

    Vom Wiedener Eck auf den Feldberg

    Die Wanderung führt auf dem Westweg entlang über den Notschreipass und den wunderschönen Stübenwasen zum höchsten Berg im Schwarzwald - den 1.493 m hohen Feldberg.
  • Wanderweg

    Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster Wanderweg 2020)

    Dank seines einzigartigen Rundumblicks, von der schneebedeckten Schweizer Alpenkette über die Rheinebene hinweg bis zu den Vogesen, giltder Belchen als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Die faszinierenden Fernsichten entlang des Belchensteigs bescheren ein

    Wandererlebnis der Extraklasse. Entlang des Premiumwanderweges bieten sich uns immer wieder Sitz- und Rastgelegenheiten mit tollen Ausblicken. Wir nehmen uns Zeit genug um das Wandererlebnis zu genießen.

  • Radtour

    Schwarzwald-Radweg Etappe 6 Wiedener Eck - Lörrach

    Anstieg vom Wiedener Eck zum Lückle, dann erholsames Radeln bis Oberböllen. Anstieg und Abfahrt nach Neuenweg und von dort bis Egerten teilweise steiles Bergauf. Schöne Abfahrt ins Kandertal und nur noch kurze Steigungen zum roten Rain und hinter Nebenau. Im Tal der Wiese ebene letzte Kilometer zum Bahnhof von Lörrach.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.