Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Wiedener Eck nach Schönau

Diese Tour über 20 Kilometer vom Wiedener Eck zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen und weiter nach Todtnau. Wer hier nach 13 Kilometern die Tour beenden will, kann die Buslinie 7300 zurück nach Schönau nehmen. Für alldiejenigen, die noch die sieben Kilometer bis nach Schönau laufen wollen, wandern auf dem Wiesentalweg bis zum Ausgangspunkt.

Start vom Wiedener Eck. Von hier aus folgen wir rechts vom Berghotel Wiedener Eck dem Wiedener Höhenweg über sonnige Bergweiden der  Beschilderung Beckenrain. Kurz darauf umrunden wir durch ein kleines Wäldchen den Steinboden. Bei Kilometer 3,5 folgen wir dem Ungendwiedenweg leicht bergabwärts in den gleichnamigen Wiedener Ortsteil. Wir durchqueren den kleinen Weiler mit seinen wenigen Schwarzwaldhäusern, passieren den plätschernden Spitzdobelbach und begeben uns auf den Anstieg zur Lailehöhe, von wo wir am Waldrand einen wunderschönen Panoramablick ins Wiedener Tal haben. Nach weiteren 1,4 Kilometer erreichen wir nun die Hasbacher Höhe, die gleichzeitig den höchsten Punkt auf unserer Tour darstellt. Am Wegkreuz halten wir uns nun rechts und erreichen 800 Meter weiter die idyllische Hochplateau Knöpflesbrunnen. Hier entscheiden wir uns, dass wir nun einen kleine Abstecher ins gleichnamige Berggasthaus machen, das sich etwa 200 Meter vom eigentlichen Tourenverauf entfernt befindet. Auf der Sonnenterrasse des Berggasthauses genießen wir den Blick hinweg über ein herrlichen Hochplateau und hinaus ins Wiesental. Bei reiner Bergluft und wärmenden Sonnenstrahlen schmeckt die Schwarzwälder Kirschtorte gleich nochmal viel besser als sie es eh schon tut. Nach einiger Zeit begeben wir uns nun auf den Abstieg in Richtung Todtnau. Hierzu halten wir uns am Wegweiserstandort "Knöpflesbrunnen" halbrechts und folgen der Beschilderung "Todtnau" / "Europäisches Feriendorf". Nach 200 Metern gelangen wir schließlich in einen dichten Wald, der sich durch mehrere Spitzkehren hinweg, über einen Kilometer, talabwärts zum Feriendorf schlängelt. Von hier oben haben wir einen tollen Blick über die Kernstadt von Todtnau hinweg bis hin zum Feldberg. In der Ferne, zwischen dem Todtnauer Ortsteil Sonnhalde und der kleinen Ortschaft Aftersteg erblicken wir außerdem einen der höchsten Wasserfälle in Deutschland - den 97 Meter hohen Todtnauer Wasserfall. Wir halten uns bei den Parkplätzen rechts und wandern den schmalen Pfad abwärts, durch ein Wäldchen in Richtung der großen Silberberghalle. Unterwegs passieren wir zwei mal die Fahrstraße sowie den Ortsteil Lisbühl, der sich auf einer Anhöhe am östlichen Ortsrand von Todtnau befindet. Kurz vor der Silberberghalle haben wir nun die Möglichkeit den Bus in Richtung Schönau zu nehmen. Wer dagegen die restlichen sieben Kilometer laufen will, der wandert auf dem Wiesentalweg, vorbei an der Silberberghalle und den Ortschaften Schlechtnau, Geschwend und Utzenfeld bis zum Ausgangspunkt nach Schönau.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke, Wanderbekleidung sowie Vesper und Trinken sollten mitgenommen werden.

Weitere Infos & Links

Mehr Informationen zum Angebot "Wandern ohne Gepäck" der Schwarzwaldregion Belchen gibt es hier:
http://www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/pauschalen/wandern-ohne-gepaeck.php

Startpunkt der Tour

Wiedener Eck

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Endpunkt der Tour

Schönau im Schwarzwald

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vom Wiedener Eck auf den Feldberg

    Die Wanderung führt auf dem Westweg entlang über den Notschreipass und den wunderschönen Stübenwasen zum höchsten Berg im Schwarzwald - den 1.493 m hohen Feldberg.
  • Wanderweg

    Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster Wanderweg 2020)

    Dank seines einzigartigen Rundumblicks, von der schneebedeckten Schweizer Alpenkette über die Rheinebene hinweg bis zu den Vogesen, giltder Belchen als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Die faszinierenden Fernsichten entlang des Belchensteigs bescheren ein

    Wandererlebnis der Extraklasse. Entlang des Premiumwanderweges bieten sich uns immer wieder Sitz- und Rastgelegenheiten mit tollen Ausblicken. Wir nehmen uns Zeit genug um das Wandererlebnis zu genießen.

  • Fernwanderweg

    Westweg: Etappe 11 West (Wiedener Eck - Kandern)

    Mit Belchen und Blauen stehen zwei der großen Schwarzwaldgipfel auf dem Programm. Der Belchen gilt als einer der schönsten, ursprünglichsten und alpinsten Gipfel im Südschwarzwald. Sein wuchtiges Bergmassiv überragt mit gewaltigen Wald- und Schrofenflanken die umliegenden Täler. Der Blauen dagegen schiebt sich schon weit in die Rheinebene vor. Beim Abstieg ins Markgräflerland heißt es dann langsam Abschied vom Schwarzwald nehmen.

  • Radtour

    Schwarzwald-Radweg Etappe 6 Wiedener Eck - Lörrach

    Anstieg vom Wiedener Eck zum Lückle, dann erholsames Radeln bis Oberböllen. Anstieg und Abfahrt nach Neuenweg und von dort bis Egerten teilweise steiles Bergauf. Schöne Abfahrt ins Kandertal und nur noch kurze Steigungen zum roten Rain und hinter Nebenau. Im Tal der Wiese ebene letzte Kilometer zum Bahnhof von Lörrach.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.