Vom Wiedener Eck auf den Feldberg

Die Wanderung führt auf dem Westweg entlang über den Notschreipass und den wunderschönen Stübenwasen zum höchsten Berg im Schwarzwald - den 1.493 m hohen Feldberg.
Wir starten unsere Tour vom Wiedener Eck zum höchsten Berg im Schwarzwald, den 1.493 m hoen Feldberg, am Wanderparkplatz oberhalb des idyllisch gelegenen Schwarzwalddorfes. Der Einstieg, links vom Hotel Wiedener Eck ist leicht zu finden und bestens ausgeschildert, schließlich folgen wir auf der gesamten Tour der roten Raute, dem Symbol für den Westweg, der von Pforzheim nach Basel verläuft. So folgen wir auf dem Teilstück des Westweges dem recht breiten Waldweg, der uns erst durch ein kleines Wäldchen in Richtung Itzenwald führt. Nach einem Kilometer verlassen wir dieses jedoch kurz vor dem Oberen Jetzenwald und gehen für einen weiteren Kilometer über freies Gelände, ehe wir erneut in einen dichten Wald, der größtenteils aus Fichten und Tannen besteht, treten. Vorbei an den "Böden" und der Westseite des Trubelmattkopfes, verlassen wir bei Kilometer 4,6 den befestigten Waldweg und folgen dem Trampelpfad einen halben Kilometer, bis der Pfad rund eineinhalb Kilometer vor dem Notschreipass wieder breiter wird und in einen befestigten Weg übergeht, der uns leicht abwärts zur Passhöhe führt. An der Passhöhe angekommen überqueren wir die Landesstraße und folgen der roten Raute hinter dem Waldhotel Notschrei entlang zur Biathlon Anlage, an der fast jährlich nationale und internationale Topveranstaltungen stattfinden. Leicht bergaufwärts zieht sich der Forstweg über drei Kilometer bis zum Neustütz und dem Langmoos, wo wir schließlich auf den Schotterweg zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen stoßen. Dieses rustikale Berggasthaus lädt aufgrund der typischen Schwarzwälder Spezialitäten zu einer Einkehr ein. Nachdem wir uns gestärkt haben, folgt nun der Anstieg zum Stübenwasen, der uns über eine Hochebene entlang des Waldrandes führt. Am Gipfel auf 1388 m ü. NN. angekommen, bietet sich uns von der "längsten Bank der Welt" ein faszinierender Blick über Todtnauberg hinweg zum Belchen. Wir genießen die Aussicht und gehen nach einer Weile weiter Richtung Feldberg. Auf dem Abstieg bietet sich uns zur linken Hand immer wieder der Blick hinunter ins Dreisamtal sowie hinüber zur St. Wilhelmer Hütte, welche wir nach 14,5 Kilometern erreichen. Vor dem letzten Anstieg der Tour, auf dem wir auf den nächsten 500 Metern noch einmal über 100 Höhenmeter zurücklegen, kehren wir nochmal ein und genießen auf der Terasse der Almhütte die reine Bergluft und die wärmenden Sonnenstrahlen bei einem zünftigen Speckvesper. Nur widerwillig geht es für uns nun weiter hinauf zum Fernsehturm. Oben angekommen erkennen wir auch in wenigen Metern die Wetterwarte, wo sich gleichzeitig auch der höchste Punkt des Feldbergs befindet. Von nun an geht es leicht abwärts Richtung Grüblesattel, wo schließlich der Westweg nach links abknickt. Wir aber gehen geradeaus und erreichen nach 600 m und einem ganz leichten, letzten Anstieg das Bismarck-Denkmal, von wo wir in südöstlicher Richtung einen tollen Blick zum Herzogenhorn und dahinter zur schneebedeckten Schweizer Alpenkette haben. Außerdem ist der Besuch des Feldbergturms sowie des Schinkenmuseums im Erdgeschoss einen Besuch wert. Vom Bismarck - Denkmal schweben wir mit der Feldbergbahn hinunter ins Zetrum von Feldberg oder gehen auf einem der befestigen Wege Richtung Talstation, in deren Nähe sich die Bushaltestelle befindet.

Wir befinden uns auf der Tour in einem Naturschutzgebiet und bleiben daher auf den ausgeschilderten Wegen!

Festes Schuhwerk, Vesper und je nach Wetter eine Regenjacke sind auf jeder Wanderung ein absolutes Muss.

Weitere Tourentipps gibt es hier:

Wiedener Eck

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach ca. 4km rechts in Richtung Utzenfeld abbiegen, im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Abzweigung Aiterer Kreuz gerade aus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen.

Bismarck-Denkmal, Feldberg

Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster Wanderweg 2020)

Dank seines einzigartigen Rundumblicks, von der schneebedeckten Schweizer Alpenkette über die Rheinebene hinweg bis zu den Vogesen, giltder Belchen als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Die faszinierenden Fernsichten entlang des Belchensteigs bescheren ein

Wandererlebnis der Extraklasse. Entlang des Premiumwanderweges bieten sich uns immer wieder Sitz- und Rastgelegenheiten mit tollen Ausblicken. Wir nehmen uns Zeit genug um das Wandererlebnis zu genießen.

• Fernwanderweg

Westweg: Etappe 11 West (Wiedener Eck - Kandern)

Mit Belchen und Blauen stehen zwei der großen Schwarzwaldgipfel auf dem Programm. Der Belchen gilt als einer der schönsten, ursprünglichsten und alpinsten Gipfel im Südschwarzwald. Sein wuchtiges Bergmassiv überragt mit gewaltigen Wald- und Schrofenflanken die umliegenden Täler. Der Blauen dagegen schiebt sich schon weit in die Rheinebene vor. Beim Abstieg ins Markgräflerland heißt es dann langsam Abschied vom Schwarzwald nehmen.