Zum Inhalt springen
Wanderweg

Pfadwanderung hinab ins malerische Rohnbachtal

Wunderschöne Streckenwanderung vom Kaltenbronn durch das Hohlohmoor und vorbei am Hohlohturm mit grandioser Aussicht. Anschließend folgen tolle Pfade und Naturwege bis ins Tal.

Der Bus bringt uns auf den Kaltenbronn, wo wir unsere abwechslungsreiche Streckenwanderung mit zahlreichen Naturhighlights starten. Zunächst folgt ein recht steiler Anstieg, bevor wir das Hohlohmoor genießen dürfen. Vom nahegelegenen Hohlohturm genießen wir eine tolle Aussicht ins Murg- und Rheintal über die Schwarzwaldhöhen. Ein Schotterweg führt uns zur Prinzenhütte und weiter, bis ein kleiner Pfad durch die Hochebene beginnt.

Diesem folgen wir ein gutes Stück durch die Heidesträucher und Heidelbeeren; zwischendurch passieren wir tolle Waldstücke, bis wir an die Lichtung samt Rasthütte am "Toten Mann" gelangen. Von hier aus folgen wir der gelben Raute, ein kurzes Stück auf einem Schotterweg, dann führt uns ein Naturweg bergab und immer wieder öffnet sich der Blick ins Tal.

Schlussendlich gelangen wir zum Rombachhof und folgen ab hier dem rauschenden Bach. Es geht über eine große Wiese mit altem Salbe- und Wiedenofen, dann folgen wir dem Schotterweg im Wald bis nach Enzklösterle.

Autorentipp

Die Hütte beim Toten Mann bietet eine tolle Rastmöglichkeit, Trinken und Vesper nicht vergessen!

Wegbeschreibung

Wir starten am Infozentrum Kaltenbronn und folgen dem Mittelweg (rote Raute mit weißem Strich in der Mitte) den steilen Weg hoch zum Hohlohsee. Am Wegweiserstandort Hohlohsee vorbei laufen wir durch das Moor und zum Hohlohturm. Von hier aus folgen wir weiter dem Mittelweg Richtung Buchenloh und Toter Mann. Wir erreichen den Wegweiser Buchenloh und folgen dem Mittelweg an der Prinzenhütte samt Wegweiser vorbei und bald über einen langen Pfad bis zum Standort Toter Mann samt Rastplatz.

Ab diesem Platz verlassen wir den Mittelweg und folgen nun der gelben Raute Richtung Rombach und Enzklösterle. Mal Naturweg, mal Pfad, mal kurze Schotterpassagen führen uns zum Rombachhof. Weiter der gelben Raute folgend kommen wir zum Standort Riesteich. Von hier aus folgen wir nach wie vor der gelben Raute Richtung Eichgraben und Rußhütte. Am Standort Eichgraben folgen wir dem Waldweg Richtung Bergweg und Rußhütte und an der Rußhütte angekommen treffen wir auf den Premiumweg "Heidelbeerweg", der uns mit dem Bollenhut Symbol markiert ein shcönes Stück entlang der Enz vorbei am Hetschelhof Richtung Enzklösterle führt.

Ausrüstung

Gutes, wasserfestes Schuhwerk, ausreichend zu Essen und Trinken

Startpunkt der Tour

Infozentrum Kaltenbronn

Endpunkt der Tour

Enzklösterle

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.