Zum Inhalt springen
Themenweg

Auerhahnsteig am Kaltenbronn

Abenteuerpfad für die ganze Familie

Der 2,5 km lange Rundpfad am Kaltenbronn führt Euch mitten durch den Lebensraum der heimischen Auerhühner – mit die größten Hühnervögel Europas.

Uns Auerhühnern ging es im Schwarzwald schon mal besser. Zurzeit sind wir gerade noch ca. 300 erwachsene Tiere im Nordschwarzwald – auf dem Kaltenbronn sind es noch geschätzte 30 Tiere. Die Wälder wurden uns in den letzten Jahrzehnten einfach etwas zu dunkel. Vor allem wenn die Fichten zu groß werden, verschwinden die Heidelbeeren am Boden und wir können dann im Sommer nichts Ordentliches zu fressen finden. Stürme sowie gezielte Pflegemaßnahmen von Förstern und Naturschützern helfen uns, damit es wieder ein bisschen mehr Licht am Boden gibt.

Kommt auf den Auerhahnsteig: hier könnt ihr uns sicherlich entdecken, einiges über uns erfahren und im Anschluss kostenlos in die tolle interaktive Ausstellung im Infozentrum Kaltenbronn!

Autorentipp

Unterwegs gibt es eine Stempelstation. Mit dem abgestempelten Flyer kommst du kostenlos in das Infozentrum Kaltenbronn mit der ganzen Familie.

Wegbeschreibung

Vom Infozentrum Kaltenbronn aus folgen wir dem rennenden Auerhahn als Wegsymbol leicht bergan und nach wenigen 100 Metern zweigt der Weg in den Wald ab und wir wechseln auf einen schmalen Pfad mitten durch die Heidelbeeren. Diesem folgen wir, bevor wir kurz vor dem Skihang auf einen Schotterweg gelangen. Auf diesem laufen wir oberhalb des Skihangs, bis der Weg wieder rechts in den Wald führt und uns an den Ausgangspunkt zurück führt.

Ausrüstung

Die Rundtour führt auf schmalen wurzeligen Naturpfaden mitten durch den lichten Wald.

Deshalb empfehlen wir festes Schuhwerk, etwas Kondition und Trittsicherheit

Weitere Infos & Links

  • 7 interaktive Stationen
  • Unterwegs Stempelstation: Mit dem abgestempelten Flyer kommt mit kostenlos in das Infozentrum Kaltenbronn mit der ganzen Familie.
  • Nicht geeignet für Kinderwägen
  • Während der Wintermonate geschlossen (Info über IZ ob begehbar/hängt von Schneeverhältnissen ab)
  • Betreten des Pfades auf eigene Gefahr

Startpunkt der Tour

Infozentrum Kaltenbronn

PKW

Sie erreichen das Infozentrum über das Murg- und Enztal:

Von Bad Wildbad/Enzklösterle kommend folgen Sie der Beschilderung Richtung Baden-Baden/Kaltenbronn.

Von Gernsbach kommend folgen Sie der Beschilderung Richtung Bad Wildbad/Kaltenbronn.

Endpunkt der Tour

Infozentrum Kaltenbronn

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Wildbad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.