Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von der moorigen Höhe ins Tal der plätschernden Enz

Wasser in Hülle und Fülle erwartet die Wanderer auf dieser Tour. Der Wildsee im Hochmoor, das Rotwasser und das Eyachtal lassen Wanderer in eine idyllische Naturwelt eintauchen!

Wer sich vor der Wanderung noch ein wenig über die Flora und Fauna rund um das Hochmoorgebiet auf dem Kaltenbronn informieren möchte, dem sei eine Runde durch das Infozentrum empfohlen - für große und kleine Abenteuer gibt es viel zu entdecken! Die Tour startet in Richtung Wildsee. Eine Landschaft wie in Skandinavien ermöglicht einzigartige Blicke in diesen tollen Naturraum. Inmitten dieses Gebiets liegen still der Wild- und der Hornsee. Pure Natur, Entenquacken und das Glitzern des Wassers entführen in eine andere Welt. Nicht weit entfernt, begleitet uns das Rotwasser ins Tal hinab. Inmitten vollkommener Abgeschiedenheit durchdringt nur der plätschernde Bachlauf die natürliche Stille. Vorbei an der "Großen Wiese" wartet mit dem Wasserweg entlang der Eyach das nächste Highlight. Mal sprudelnd und mal ganz seicht fließt die Eyach in Richtung Enztal. Über natürliche Pfade tauchen wir ein, in ein wahres Naturerlebnis und finden idyllische Plätze zum Ausruhen für die restlichen Kilometer.

Autorentipp

Kulinarisches Highlight der Tour ist das Gasthaus und Restaurant Eyachmühle. Schwäbische Kost, Burger & Flammkuchen erwarten dich in Demeter-Qualität.

Wegbeschreibung

Die Wanderung verläuft fast ausschließlich auf dem gekennzeichneten Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins. Die Wegweiser (WWS) führen die Wanderer von Standort zu Standort und durch die Tour nach Höfen an der Enz.

An der Haltestelle "Kaltenbronn" steigen wir aus dem Bus aus und stehen fast direkt vor dem Infozentrum Kaltenbronn - ein Besuch ist sehr lohnenswert! Vom Infozentrum halten wir uns in Richtung Hotel Sarbacher und erreichen gegenüber diesem den ersten Wegweiser unserer Tour: "Infozentrum Kaltenbronn". Wir folgen dem asphaltierten Weg den Hügel hinauf in Richtung Wildseemoor. Nach gut 200 Metern biegen wir am WWS Schlittenhang rechts ab und behalten die Richtung zum Hochmoor bei.

An der Leonhardhütte halten wir uns rechts und wandern nur auf dem Holzbohlenweg durch das Moor. Gräser und Birken streifen nun unseren Weg bis am Wildsee ankommen. Wir folgen weiter dem Bohlenweg bis dieser wieder auf einen Schotterweg und den WWS Weißensteinhütte trifft. Wir biegen links ab bis nach ein paar Metern der nächste WWS Horn auf uns wartet. An diesem verlassen wir wieder den Schotterweg und gehen rechts den Pfad entlang. Dieser Naturpfad führt uns entlang am Rotwasser ins Tal hinab. Der Pfad wird zu einem breiteren Naturweg und an der Rotwasserhütte wieder zu einem Schotterweg.

An der Hütte wandern wir rechts immer geradeaus in Richtung Große Wiese. Einmal durch das komplette Naturschutzgebiet erreichen wir am Ende den WWS Große Wiese. Auch hier halten wir uns rechts und wandern zum WWS Lehmannshof Brücke, dem direkt der Grillplatz folgt. Für den Wasserweg entlang der Eyach verlassen wir die Raute und wandern vom Rastplatz durch die Birkenallee über die Wiese.

Durch die ersten Bäume hindurch beginnt der Pfad. Diesem folgen wir immer weiter gerade aus, an blühenden Wiesen vorbei, bis linkerhand eine Brücke über die Eyach führt. Wir folgen dieser und dem anschließenden Asphaltweg, der uns bis zum Gasthaus Eyachmühle führt. Nach einer lohnenden Einkehr überqueren wir die Brücke direkt vor dem Gasthaus und erreichen den WWS Eyachmühle. Unser nächstes Ziel ist die Spitzhütte. Wir wandern einen steilen Anstieg hinauf, passieren den Tornadostein und erreichen über einen Schotterweg die Spitzhütte und den gleichnamigen WWS.

Von hier aus folgen wir der Raute in Richtung WWS Stephanswasen und WWS Sitzbankhütte. Dort machen wir eine kleine Kehrwende und passieren den WWS Enzschneise bis wir zum WWS Franzosenbuckel kommen. Wir biegen rechts auf den Weg hinab, den wir nach wenigen Metern wieder nach links auf einen Pfad verlassen. Diesem Pfad folgen wir, passieren dabei den WWS Sägberg, und erreichen nach einem Zick-Zack-Weg die ersten Häusern von Höfen. Nach gut 200 Metern durch das Wohngebiet liegt rechterhand der Bahnhof von Höfen an der Enz und linkerhand das Hotel Ochsen, das sich für eine abschließende kulinarische Einkehr anbietet.

Ausrüstung

Eingelaufene und festes Schuhwerk, Verpflegung, Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

07052 - 81 69 771

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Infozentrum Kaltenbronn

Sie erreichen das Infozentrum über das Murg- und Enztal.

Von Bad Wildbad/Enzklösterle kommend folgen Sie der Beschilderung Richtung Baden-Baden/Kaltenbronn.

Von Gernsbach kommend folgen Sie der Beschilderung Richtung Bad Wildbad/Kaltenbronn.

Wichtig: Sie sind mit Hilfe eines Navigationsgerätes nach Kaltenbronn unterwegs? Geben Sie “Gernsbach- Kaltenbronn” ein.

Endpunkt der Tour

Bahnhof , Höfen an der Enz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.