Zum Baustofflieferanten des Freiburger Münsters

Wanderung zu den historischen Steinbrüchen , den Baustofflieferanten des Freiburger Münsters.

Sehenswert-Wissenswert:

Ruine Landeck

Die Burg Landeck ist eine Burgruine auf einem Kalksteinfelsen im gleichnamigen Dorf Landeck, einem Ortsteil von Teningen . Die Ruine gehört zu den wenigen gut erhaltenen Ruinen des Breisgaus . Die Entstehungszeit von Ober- und Unterburg ist1260. Urkundlich erwähnt wird zu jener Zeit Dietrich, der Vogt von Landecke, ein Gefolgsmann der Herren von Geroldseck. Im Jahr 1277 kommt die Burg in den gemeinsamen Besitz der Brüder Heinrich und Walther von Geroldseck. 1298 wird sie von Graf Egino II. von Freiburg und den Freiburger Bürgern belagert, 1300 kommt sie von Heinrich von Geroldseck über den Johanniterorden an den Freiburger Bürger Johann Snewlin . Snewlin verpfändete diesem im selben Jahr die halbe Burg und zwar die niedern Burg einschließlich Ziegenstall Backhaus und dem Keller unter der Kapelle. 1428 teilen die drei Söhne Hanmanns die Burg. 1490 prozessieren Anthony und Bastian Snewlin von Landeck um die Teilung der Burg, acht Jahre später muss die verschuldete Familie Landeck von Markgraf Christoph von Baden zum Lehen nehmen. 1511 verkauft Bastian Snewlin von Landeck die Hälfte der Burg an seinen Lehensherrn, den Markgrafen von Baden. 1525 wird die Burg von aufständischen Bauern zerstört und nicht wieder aufgebaut, Markgraf Ernst von Baden kauft 1538 den Rest der Burgstelle mit dem Dorf Köndringen .

Heimbach

Heimbach ist ein schönes kleines Dorf, geprägt durch die Steinmetze. Heimbach war bis 1806 habsburgisch und damit katholisch in einem evangelischen Umfeld (Markgraf von Baden.)

St. Gallus Kirche, Altes und neues Schloss

Zur 1250 Jahrfeier wurde 2009 ein St. Gallus Rundweg eingerichtet, auf dem auch diese Wanderung ein Teilstück mit entlang geht. Auf dem St. Gallus Rundweg sind 13 Tafeln zur Geschichte Heimbachs.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Wanderung ist der Bahnhof Teningen-Köndringen. Hier beginnt die Wanderstrecke mit der Markierung durch die gelbe Raute Richtung Kirche. Dort biegt man rechts in Richtung Ruine Landeck ab und wandert ca. 4 km zum nächsten Wegweiser Vögelisberg. Der Fußgänger-Überweg erleichtert das Überqueren der B 3. Danach wandert man links am Alemannen-Gräberfeld vorbei und biegt rechts zum Burghügel ab. Weiter, vorbei an Reben, erreicht man den Wegweiser Vögelisberg mit 242 Höhenmetern. Nun folgt man der Markierung des Breisgauer Weinweges (grüne Rebe auf roter Raute) zum nächsten Wegweiser Wegscheide (200 Hm). Danach geht es wieder mit der gelben Raute weiter bis Fuchsbug. Hier geht es rechts 500 m zur Burgruine Landeck. Wieder zurück, wandert man am Fuchsbug rechts Richtung Heimbach ca. 2,2 km durch den Wald weiter. Nach dem Grillplatz von Heimbach gilt es die gelbe Raute zu verlassen, die hier links abgeht. Die Wanderstrecke führt rechts wieder durch den Wald auf dem Höppeleweg (1 km) und beim Sandstein-Denkmal wieder zur gelben Raute. Hier geht man rechts und erreicht die unteren alten und die oberen neuen Sandsteinbrüche. Nach der Besichtigung kehrt man zurück zum Sandstein-Denkmal und folgt ab hier der gelben Raute bis zur Kirche in Heimbach und weiter zum Wegweiser Heimbach-Sternen. Rechts weiter erreicht man Richtung Köndringen nach 1,4 km den Wegweiser Blumberg. Weiter geht es nun wieder mit der Markierung des Breisgauer Weinweges zum Wegweiser Schadmannsberg (1,4 km). Am Schadmannsberg geht es rechts auf gelber Raute 0,1 km zum nächsten Wegweiser Krotteneck, dann weiter auf gelber Raute geradeaus nach Köndringen Kirche und zurück zum Bahnhof.

Wegweiserfolge: Bahnhof Köndringen - Kirche - Vögelisberg - Wegscheide - Fuchsbug - Landeck - Fuchsbug - Heimbach Sternen