Zum Inhalt springen
Wanderweg

Badbergpfad

Der Pfad führt Sie über die Trocken- und Halbtrockenrasen des Badbergs, eine atemberaubende, offene Landschaft mit Naturschutzgebieten sowie durchs Eichstetter Tal mit Acker- und Weinterrassen und in die mit Getreide und Feuchtwiesen bestandene Dreisamniederung.

Im Frühling treffen Sie auf diesem Pfad zwischen Vogtsburg-Oberrotweil

und Nimburg nicht nur die Smaragdeidechse am Fuße des Badbergs und an den Kleinterrassen des inneren Kaiserstuhls, sondern an Gräben der Dreisamniederung vielleicht auch den leuchtend blauen Eisvogel. Die Weinhähnchen, eine Grillenart, macht an Sommerabenden das Wandern zum akustischen Erlebnis. Auch im Herbst ist eine Wanderung am Badberg sehr reizvoll. Dann nämlich liegen die Degenmatten in leuchtendem Goldgeld vor einem - ein dichter Teppich der Goldaster bewirkt diese späte Blütenpracht.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Proviant mit ausreichend zu trinken sowie wetterangepasste Kleidung wie Sonnen- oder Kälteschutz.

Startpunkt der Tour

Vogtsburg-Oberrotweil oder Teningen-Nimburg

Startpunkt: Vogtsburg-Oberrotweil oder Teningen-Nimburg

- Anreise mit der Bahn: Mit der Kaiserstuhl-Bahn West bis Oberrotweil oder mit der Kaiserstuhl-Bahn Ost bis Nimburg.

- Anreise mit dem Auto – Startpunkt Nimburg: Über die Autobahn A5 Frankfurt-Basel bis Ausfahrt Eichstetten, anschließend auf der L 114 zum Startpunkt Nimburg Rathaus (Tipp: wahlweise beim Netto-Markt nach rechts abbiegen bis Nimburg Bahnhof!).

- Anreise mit dem Auto – Startpunkt Oberrotweil: Über die Autobahn A5 Frankfurt – Basel bis Ausfahrt Freiburg-Mitte, anschließend auf der B31a über Umkirch und Bötzingen nach Vogtsburg-Oberrotweil Bahnhof

- Tipp für Kurzstreckenwanderer: Direkt zum Badberg! Über die Autobahn A5 Frankfurt – Basel bis Ausfahrt Freiburg-Mitte, anschließend auf der B31a über Umkirch und Bötzingen nach Vogtsburg-Oberbergen, Abbiegung Richtung V.-Schelingen, Parkplatz Mondhalde (gegenüber Weinstube Mondhalde). Auf dem Höhenrücken über die Schelinger Höhe zum Eichelspitzturm laufen. Dort die Aussicht in die eine Richtung über Kaiserstuhl bis hin zu den Vogesen genießen, auf der anderen Seite blickt man Richtung Schwarzwald. Hin und zurück ca. 6 km, Dauer ca. 2,5 h


Endpunkt der Tour

Vogtsburg-Oberrotweil oder Teningen-Nimburg

ÖPNV, Wartezeiten und Umstiege möglich.

Fahrplanauskünfte unter www.rvf.de

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Der Nimbergpfad in Teningen-Nimburg

    Der Nimbergpfad ist ein Eldorado für Wanderer die den Weitblick suchen. Man sieht die Anhöhen des Kaiserstuhls mit der  Riegeler Pforte, den Schwarzwald, Emmendinger Vorbergzone, Freiburger Bucht und den Vogesenkamm . Die Wege führen überwiegend durch Reben mit den Weinorten Nimburg und Bottingen und an dem Kleinod Nimburger Bergkirche vorbei. Vom Kloster Obernimburg und dem ehemaligen Krankenhaus der Antoniter sieht man nur noch die Informationstafeln. Weitere Informationstafeln stehen am Wegesrand.

  • Themenweg

    Badbergpfad

    Treffen sie auf diesem Pfad zwischen Vogtsburg-Oberrotweil und Teningen-Nimburg nicht nur die Smaragdeidechse, sondern vielleicht auch einen Eisvogel.

Offizieller Inhalt von Naturgarten Kaiserstuhl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.