Zum Inhalt springen
Themenweg

St.Gallus Rundweg Heimbach

Der Galluswerg wurde vom Bürgerverein Heimbach im Jahre 2009  zum 1250 jährigen Jubiläum von Heimbach angelegt. Er führt um den Ort durch die Vorbergzone mit Wälder, Reben, Wiesen mit unterschiedlichen kulturellen und Landschaftlichen Aussichten. Schöne Steinmetzarbeiten, manche sind auch Kleindenkmale, sind zu sehen.

Am Rathaus in Heimbach startet der Rundweg, gleich am Start sieht man das alte und neue Schloss mit dem Steinbruch Denkmal an der Schlossmauer, weiter führt der Weg in den Ort  mit einigen Sandstein Kleindenkmälern, aus dem Ort hinauf in die Vorbergzone mit Steinbrüchen, durch den ehemaligen Vierdörferwald mit dazugehörigen Grenzsteinen. Kommt man aus dem Wald wieder heraus hat man einen schönen Blick auf das Dorf und kommt dann in die Rebanlagen, Kreuze und Bildstöcke sind am Wegrand  es geht hinab in das Tal und überquert die Kreisstraße und auf der anderen Seite wieder hinauf in die Reben auf dem Bergrücken kommt man vorbei an der Burg Landeck und wieder in den Wald  zurück nach Heimbach. Es gibt zwei Abkürzungs Möglichkeiten die vor Ort  angezeigt sind.

Autorentipp

Burgruine Landeck Bei schlechtem Wetter ist Abkürzung zwischen T5 und T8 möglich. Eine Begleitbroschüre ist im Rathaus mit einer Schutzgebühr von 2 € erhältlich. Einkehrmöglichkeiten in Heimbach: Schlosskaffee Tel. Rathausplatz 07641 / 7377 Gasthaus Sternen Köndringerstr.2 Tel. 07641 / 9355641 2 Einkehrmöglichkeiten im Ort

Wegbeschreibung

Start am Rathaus mit der Thementafel T1 Eingangsportal Erläuterungen des Rundweges und weiter zum Standort "Heimbach Sternen" links zur Tafel T2 Gedenkstein St.Gallus und hinauf in die Wälder zur Tafel T3 Hinweisstein zu den Steinbrüchen danach Tafel T4 Unterer Bundsandsteinbruch leicht bergauf zur Tafel T5 Oberer Bundsandsteinbruch danach durch den Wald zum Standort "Beim Kreuzweg" mit überdachter Schutzhütte und Tafel T6 mit Eingangsportal danach wird die Landstraße 113 überquert und kommt zur Tafel T7 Grenzsteine Vierdörferwald und zum "Forsterloh" links kommt wieder die L113 die wird überquert und aus dem Wald kommend hat man schöne Sicht in das Tal und Heimbach Tafel T8 Erdenlöcher und Erläuterungen zum Tonabbau weiterüberquert man die Kreisstraße K5115 zum "Zielgrüble"und durch Rebanlagen zur Tafel T9 Galgen und Auswanderer Gedenkstein und weiter zur Tafel T10 Rankackerkreuz und Tafel T11 Bildstock am Blumberg zum Standort "Blumberg" mit der Holzfigur des Bären und geradeaus zur Tafel T11 Kreuz am Blumberg und Tafel T12 Panoramablick zum Schwarzwald weiter kommen wir an Rebhängen zur Tafel T13 Ehemaliges grundherrschaftliches Rebhäusle wieder leicht bergauf in den Reben zur Tafel T14 Weinbau einst und jetzt. Am Waldrand entlang und durch Reben kommt jetzt "Schadmannsberg" und wieder leicht bergab wird die Kreisstraße K5115 überquert , wo ein Abzweig zum Hermannsbrunnen möglich ist, es geht nun wieder leicht bergauf in die Reben mit Tafel T15 früherer Verbindungsweg und Tafel T16 Eingangsportal Landeck zum Standort " Vögelisberg" und "Wegscheide" mit der Tafel T17 Panoramablick zum Kaiserstuhl und den Vogesen nun kommt man zum Standort "Fuchsbug" mit dem Abzweig zur Burg Landeck Tafel T18 und wieder zurück und auf Waldwegen zur Tafel T19 Kaplonerloch und Tafel T20 Waldparkplatz / Kalksteinbruch, von hier führt der Weg wieder hinab in das Dorf zum Ausgangspunkt.

Weitere Infos & Links

Schwarzwaldverein Teningen

Rathaus Teningen, Riegeler Straße 12, 79331 Teningen

Telefon: 0 76 41 / 58 06 - 0 Telefax: 0 76 41 / 58 06 - 80

Mail: info@teningen.de Internet : Stadt Teningen/Heimbach

Startpunkt der Tour

Heimbach, Rathaus

BAB A5 Ausfahrt Teningen weiter zur B3 in Köndringen Abzweig Kreisstraße K5115 nach Heimbach

Endpunkt der Tour

Heimbach, Rathaus

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.