Von Wolfach ins Kirnbachtal

Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch das idyllische Kirnbachtal, einer Heimat des Bollenhuts. Aussichtsreich geht es über den "Sommerberg" und die Jakobuskapelle zurück.

Kirnbach, ein Ortsteil von Wolfach, ist einer der drei Ursprungsorte des originalen Bollenhuts. Entlang des idyllischen Kirnbachs spazieren wir zunächst auf dem Bollenhut-Talwegle durch das Untertal und erfahren auf zahlreichen Tafeln Interessantes über die Tradition des Bollenhuts. Sitzbänke und Brunnen laden zum Verweilen und Betrachten der Landschaft ein, die durch schmucke Schwarzwaldhöfe geprägt ist.

Kulturhistorisch interessant ist die Jockelemühle mit oberschlächtigem Wasserrad (erbaut 1715). Sie wurde unter der Regie des Schwarzwaldvereins Wolfach restauriert und wieder voll funktionsfähig gemacht. Die "Hochgangsäge" ist eine Fortentwicklung der im Schwarzwald einst vorherrschenden Klopfsäge. Eine Besonderheit ist ihre Kombination von Sägewerk und Getreidemahlmühle.

Auf den gemütlichen Spaziergang folgt der steile Aufstieg aus dem Kirnbachtal zum Morgethof, belohnt durch weite Ausblicke. Im Abstieg nach Wolfach besuchen wir die Jakobuskapelle und genießen die Aussicht auf Wolfach vom Käpflefelsen mit der Goldenen Kugel.

Die Jockelemühle kann alljährlich am Deutschen Mühlentag, immer am Pfingstmontag, besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Wolfach (260 m) gehen wir zunächst Richtung Stadtmitte und biegen dann am Standort "Post" nach rechts ab auf den Siechenwaldweg. Ab hier folgen wir dem Großen Hansjakob-Weg (Markierung: schwarzer Schlapphut) bis zum Ortsrand von Wolfach, geradeaus zum "Siechenwald", am Rappenfelsen vorbei in den Schmittegrund.

Hier mündet der Kirnacher Bollenhut Sommerberg-Weg ein, dem wir jetzt folgen. Mit dem Blick auf das Kinzigtal und zum Farrenkopf erreichen wir die Infotafel „Über dem Schmittegrund" (310 m). Ihr zufolge soll hier eine römische Ziegelei an der Römerstraße Straßburg-Rottweil gestanden haben. Nach der Brücke über den Kirnbach biegen wir beim Standort "Einet" nach links auf das Kirnbacher Bollenhut Talwegle ab. Ein gepflegter Kiesweg verläuft immer am idyllischen Kirnbach entlang. Hölzerne Skulpturen und zahlreiche Tafeln verweisen auf die lange Tradition des Bollenhuts. In der Jockelemühle kann jährlich am Deutschen Mühlentag das Handwerk der Müller erkundet werden. Gleich darauf bietet das Martinsbrünnele auch hochprozentige Wässer zur Verkostung an.

Im Mitteltal liegt der Ortskern von Kirnbach mit der evangelische Kirche St. Nikolaus (390 m). Hier endet das Kirnbacher Bollenhut Talwegle. Das gegenüberliegende Gasthaus Sonne bietet nicht nur eine Einkehrmöglichkeit. Es zeigt auch die Bollenhut-Tracht

Der Sommerbergweg führt nach links ein Stück der Talstraße entlang und dann steil aufwärts zum Morgethof (600 m) mit schönem Rückblick ins Kirnbachtal.

Beim Wegweiser "Horbensattel (620m)" verlassen wir den Sommerberg-Weg und folgen jetzt der goldgelben Wolfsangel im blauen Kreisfeld als Markierung. Die Wolfsangel befindet sich im Wappen von Wolfach und führt uns dorthin zurück, zunächst auf einem Wiesenweg nach rechts zum Horbenhof. Alte Mühlsteine sind hier als Sitzgelegenheit aufgestellt um bei einer Rast die Aussicht über die Höhen des Kinzigtals zu genießen. Dann steigen wir auf dem Kinzig-Neckar-Weg links hinunter zur St. Jakob-Kapelle. Sie liegt am Kinzigtäler Jakobusweg, der in das Teilstück von Loßburg nach Schutterwald integriert ist. Nach der besinnlichen Rast folgen wir der Wolfsangel auf einem Felsenwegle über den Jakobsberg zu einem Rastplatz. Der Pavillon auf dem Reutherberg erschließt den Blick über Wolfach. Ein noch großartigerer Aussichtspunkt ist der Käpflefelsen, den wir über die Stationen „Riegelsbergweg“ und „Gesundheitsbrünnele“ erreichen. Unterhalb liegt das Fürstenbergische Schloss. Einmalig ist die mit Blattgold umhüllte Goldene Kugel, die im Sonnenlicht von der Stadt aus glänzt.

Über den Hochbehälter am Reuterbergweg erreichen wir schließlich die sehenswerte Stadtmitte von Wolfach bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.