Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Wolfach - Rund um das Kinzigtal

Mittelschwere Mountainbike-Tour nach St. Roman

Länge: 32.0 km
Gesamtanstieg: 635.0 m
Schwierigkeitsgrad: 4

Auf dieser Tour von Wolfach hinauf zum Bergdorf St. Roman und zum Elmlisberg lernen Sie die Berglandschaft des Mittleren Schwarzwalds kennen. Genießen Sie das einzigartige Schwarzwaldpanorama und radeln Sie entlang der rauschenden Kinzig zum Städtchen Wolfach zurück.

Autorentipp

Im Gasthaus "Kreuz" oder im "Gasthaus Löwen" in Halbmeil können Sie sich für die Rückfahrt stärken.

Wegbeschreibung

Wolfach - Staufenhof (11,5 KM): Start ist am Bahnhof Wolfach. Die Tour führt von hier nach Süden auf der Hauptstraße und über die Kinzig. Nach der Brücke geht es rechts Richtung Oberwolfach und nach der Schule rechts über die Brücke. An der nächsten MTB-Kreuzung geht es wieder rechts über die Brücke in den Stadtkern von Wolfach. Dort geht es links und vor der "Stadtbrücke" rechts und gleich wieder links. Der MTB-Beschilderung Richtung "Vor Langenbach" folgend geht es halblinks in die Einbahnstraße und dann entlang der Kinzig auf dem Rad-/Fußweg. Diesem bei Km 2,6 über die Brück efolgen, dann rechts am Sportplatz entlang und an der nächsten Kreuzung links Richtung "Vor Langenbach" und der Straße "Vor Langenbach" folgen. An der T-Kreuzung links Richtung Staufenkopf abbiegen und nach 100 m im spitzen Winkel nach rechts dem Übelbachhangweg bergauf ca. 8 km zum Staufenhof folgen.

Staufenhof - Heidenäckerle (17,0 KM): Am Staufenhof rechts, am Teich vorbei und an der Drierkreuzung links bergauf, dem Asphaltsträßchen bis KM 14 Richtung St. Roman folgen. Dort, an der "St. Romaner Höhe" links ca. 300 m zum Kohlplatz und weiter geradeaus in den Wald Richtung Teufelstein. Bei KM 15 am Standort "Vorderhals" rechts abbiegen und der gelben Raute Richtung Teufelstein folgen. Am "Teufelstein" weiter geradeaus der MTB-Beschilderung bzw. Richtung Forsthaus und an der Asphaltstraße im spitzen Winkel rechts nach Elmlisberg.

Heidenäckerle - Wolfach (32,0 KM): Am Standort "Heidenäckerle" vor der Bushaltestelle links und geradeaus über die Straße der gelben Raute auf den Schotterweg folgen. An der folgenden V-Kreuzung links halten und weiter der gelben Raute Richtung Elmlisberg folgen. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus auf dem unbefestigten Waldweg bis dieser auf einen breiten Forstweg trifft. Hier links weiter der gelben Raute Richtung Elmlisberg folgen. Rechter Hand folgt ein Sportplatz und danach Rast- und Unterstellmöglichkeiten. Weiter leicht bergab am Gebelehof vorbei am Ferdishof. Dort links ab auf den nach 50 m in einen Schotterweg übergehenden Wegverlauf. Bergab der gelben Raute bis zum Talgrund des Heubaches folgen. Dort rechts ab, das Heubachtal auf einer asphaltierenden Straße bergab. Am Standort "Vor Heubach" (Km 21) rechts abbiegen und der Beschilderung bergauf Richtung Halbmeil bzw. Wolfach folgen. Am Standort "Vor Leubach" halb links weiter Richtung Wolfach, am Haus vorbei, durch die schmale Gasse und am Standort "Vor Eulersbach" links abbiegen, unter der Bahnlinie hindurch, dann rechts zur Brücke, über die Kinzig und weiter geradeaus bis zur B294. Am Standort "Vorder Lehengericht" wird die B294 auf die andere Straßenseite überquert und es geht rechts auf dem Radweg Richtung Wolfach. Diesm bzw. dem Kinzigtal-Radweg folgend geht es zurücknach Wolfach und ab dem Sportplatz auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Mountainbike, Fahrradhelm

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Wolfach, Hauptstraße 41, 77709 Wolfach

Tel.: 07834/835353

Mail: tourist-info@wolfach.de

www.wolfach.info

Startpunkt der Tour

Bahnhalt Wolfach

Von Schramberg B462 bis Schiltach, ab Schiltach B294 nach Wolfach;

von Villingen-Schwenningen und Offenburg B33 bis Hausach, ab Hausach B294 nach Wolfach

Endpunkt der Tour

Bahnhalt Wolfach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Flößertradition

    Auf Kinzig und Wolfach beförderten Flößer über Jahrhunderte hinweg das Holz des Schwarzwalds. Wir wandern auf ihren Spuren.
  • Wanderweg

    Von Wolfach ins Kirnbachtal

    Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch das idyllische Kirnbachtal, einer Heimat des Bollenhuts. Aussichtsreich geht es über den "Sommerberg" und die Jakobuskapelle zurück.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.