Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Kleine Wolfach-Tour

Länge: 28.0 km
Gesamtanstieg: 900.0 m
Schwierigkeitsgrad: 6

Starten Sie über Hasenkopf und Frauenwald eine Entdeckungsreise rund ums Wolftal bis zur Walke und über das Gelbach- und Fronbachtal zum Hapbach und Hofberg. Tauchen Sie im Besucherbergwerk "Grube Wenzel" ein in die geheimnisvolle Welt unter Tage.

Wegbeschreibung

Wolfach - Gelbach Hermeshof 13,2 km:

Start ist am Bahnhof Wolfach. Die Tour führt von hier nach Süden auf der Hauptstraße und über die Kinzig. Nach der Brücke geht es rechts Richtung Oberwolfach, nach der Schule rechts über die Brücke und am MTB-Abzweig bei der Brücke in die Altstadt geht es links Richtung Weihermatte/Schrannenbauernsattel. Am Schützeneck geht es auf der Hauptstraße nach links Richtung Oberwolfach. Bei 2,5 geht es rechts, am Spielplatz und dem Nordic Walking Startpunkt vorbei Richtung Schrannenbauernsattel/Staufenhof. Die Straße führt ab dort bergauf und geht am Waldrand in einen geschotterten Weg über. Am Standort "Steffelsbach" (Km 3,2) geht es links. Dem Forstweg bergauf folgend geht es am Hochbehälter und der Hütte vorbei bergauf Richtung Landeck/Staufenhof. Am Standort "Burgeck" (Km 5,5) links dem Forstweg zum Schrannenbauernsattel folgen. Am Schrannenbauernsattel (Km 7,3) links bergab Richtung Stettenbühl/Oberwolfach Walke. An der Kreuzung bei Km 8 unterhalb des Lachenköpfle rechts in den Landeckweg. Am alten Steinbruch vorbei geht es zum Standort "Stettenbühl". Dort links bergab auf Asphalt, und geradeaus weiter am Standort "Schulers Loch" vorbei zur Talstraße. Dort, an der Bushaltestelle (Km 10,1), geht es rechts. Nach 400 m links ab in den Kapellenweg über die Holzbrücke. Beim Haus Nr. 5 geht es rechts. Erst auf dem geschotterten Weg zum Waldrand und dort dann den steilen unbefestigten Weg bergauf geht es bei Km 11,2 im spitzen Winkel nach links auf dem Forstweg sanft bergab. Dem Forstweg bei Km 12 um die Kurve nach rechts weiter folgend, geht es ins Tal des Gelbach.

Gelbach Hermeshof - Wolfach 28,0 km:

Am Hermeshof links auf der asphaltierten Straße 500 m bergab, bevor es am Standort "Vorderer Gelbach" (Km 13,5) rechts auf einem geschotterten Weg wieder bergauf in dem Wald geht. An der 3-er Kreuzung bei Km 14,8 geht es rechts weiter bergauf bis Km 15,5, dann sanft bergab. 300 m weiter an der Weggabelung links bergan in den Waldkopfweg. Diesem zum Harzbühl folgen. Dort, rechts am Waldrand entlang bergauf und wieder in den Wald stets dem Forstweg bis Km 21,3 folgen. Dort, der Ebenackerweg trifft auf den Wölflehofweg , halb rechts bergauf Richtung Spitzfelsen. Am folgenden Abzweig, 500 m weiter geht es geradeaus in den Oberer Mattenhangweg. An der Kreuzung bei Km 22,6 geradeaus bergab und bei Km 23,5 geht es aus dem Wald heraus weiter bergab. 200 m nach dem Waldrand, vor dem Haus, rechts wieder in den Wald und am folgenden Abzweig den rechten Weg. Bei Km 24,1, an der Weggabelung, geradeaus und kurz danach links bergab auf dem Pfad (Hansjakob-Weg). Ca. 50 m weiter trifft der Pfad auf einen Forstweg. Dort halb links bergab Richtung Hofeck/Wolfach (Bhf). An der Hütte links weiter bergab und am Hofeck rechts der Straße 250 m bergab folgen bevor es wieder links und am darauffolgenden Abzweig nochmals links bergab geht. Im Tal angekommen rechts zur Hauptstraße und links, über die Brücke zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwer, Mountainbike, Fahrradhelm

Weitere Infos & Links

Tourist-Information Wolfach

Hauptstraße 41

77709 Wolfach

Tel.: 07834/835353

Fax: 07834/835359

E-Mail: tourist-info@wolfach.de

www.wolfach.info

Startpunkt der Tour

Bahnhalt Wolfach

Von Schramberg B462 bis Schiltach, ab Schiltach B294 bis Wolfach; von Villingen-Schwenningen B33 bis Hausach, ab Hausach B294 bis Wolfach, von Offenburg B33 bis Hausach, ab Hausach B294 bis Wolfach

Endpunkt der Tour

Bahnhalt Wolfach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Flößertradition

    Auf Kinzig und Wolfach beförderten Flößer über Jahrhunderte hinweg das Holz des Schwarzwalds. Wir wandern auf ihren Spuren.
  • Wanderweg

    Von Wolfach ins Kirnbachtal

    Die abwechslungsreiche Rundwanderung führt durch das idyllische Kirnbachtal, einer Heimat des Bollenhuts. Aussichtsreich geht es über den "Sommerberg" und die Jakobuskapelle zurück.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.