Von Pfalzgrafenweiler ins Zinsbachtal
Von der Ortsmitte von Pfalzgrafenweiler führt der gut markierte Weg Richtung Edelweiler in das Zinsbachtal. Nach dem überqueren der L 404 befindet man sich in offener Landschaft mit immer schönen Ausblicken. Am Waldsaum angekommen geht es den Katzensteig hinab ins Zinsbachtal. Unterwegs die Gedenkstätte „unserer lieben Frau Zinßbach“. Die Reste der Zinsbachkapelle wurden durch Orkan Lothar freigelegt. An dieser Stelle stand einst die Zinsbachkappelle mit Gast- und Pfündehaus.
Der weitere Weg führt über den Katzensteg und quert den Zinsbach. Es geht bergauf nach Edelweiler (OT von Pfalzgrafenweiler) interessant ist hier das von der Dorfgemeinschaft betriebene Heimatmuseum und der als Erlebnisbauernhof betriebene „Hirschfeldhof“. Bald ist man wieder im Zinsbachtal und erreicht den Fledermauskeller, Rest eines Felsenkellers der nun von Fledermäusen bewohnt wird. Dem Zinsbach entlang wird bald die Waldsägmühle erreicht die ursprünglich eine Sägemühle war.
Auf dem Ostweg des Schwarzwaldvereins geht es nun wieder dem Ausgangspunkt entgegen.
Öffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.