Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 4: Pfalzgrafenweiler - Freudenstadt

Vom Kleinod der Pfalzgrafen von Tübingen geht es abwechslungsreich über Wald und Wiesen in die Residenz Herzog Friedrichs I. von Württemberg. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Pfalzgrafenweiler über Ober- und Untermusbach nach Freudenstadt.

Angesichts der Bedeutung von Pfalzgrafenweiler verwundert es nicht, dass es rund um den Ort auch eine Reihe von Befestigungsanlagen gibt, deren Überreste entlang des Vier-Burgen-Wegs zu besichtigen sind. 

In Ober- und Untermusbach begegnen wir der Besiedlung des Schwarzwalds durch Klöster. Obermusbach war ein Teil des Klosters Reichenbach (heute Klosterreichenbach, einem Ortsteil von Baiersbronn), wie Hirsau und Alpirsbach eine Gründung der Benediktiner. Die Geschichte des Ortes und einzelner Häuser ist umfangreich dokumentiert.  

Auf unserem weiteren Weg kommen wir am Freudenstädter Teilort Frutenhof vorbei, durchqueren ein malerisches Tal, das Frutenhof mit Grüntal verbindet und erreichen auf der anderen Talseite schließlich die Stadtgrenze von Freudenstadt, dem Ziel der Etappe.

Freudenstadt, eine Stadt mit wechselvoller Geschichte, wurde 1599 von Herzog Friedrich I. mitten im Nordschwarzwald gegründet mit dem Ziel, hier eine Residenz als Stützpunkt und Verbindung seiner schwäbischen und französischen Besitzungen zu haben. Der Herzog verfolgte darüber hinaus aber auch wirtschaftliche Interessen, z.B. bei der so möglichen Förderung des Bergbaus im nahe gelegenen Christhophstal, wo im 16.Jh Erz gefördert und daraus Silber und Kupfer gewonnen wurde. Ein schnelles Anwachsen der Bevölkerungszahl der neu gegründeten Stadt erreichte der Herzog durch die Ansiedlung von protestantischen Glaubensflüchtlingen aus dem katholischen Habsburgerreich. 

Der Herzog beauftragte seinen Baumeister Heinrich Schickardt, die neue Stadt zunächst am Reißbrett nach quadratischem Grundriss zu planen. So ist ein Stadtzentrum entstanden, das in seiner Form an einen Mühle-Spielplan erinnert. Im Zentrum war ursprünglich ein Schloss für den Herzog geplant, das aber nie gebaut wurde. So ist der große Marktplatz geblieben, der heute der größte Marktplatz in Deutschland ist. In einer Ecke des Marktplatzes hat Schickardt eine Kirche als Winkelkirche geplant und damit angepasst an den quadratischen Grundriss des Marktplatzes. Zur Geschichte der Stadtgründung gibt es einen sehenswertes Video:   

Im weiteren Verlauf der Stadtgeschichte wurde Freudenstadt zur Festung ausgebaut, wurde Garnisonsstadt, bis gegen Ende des 19.Jh der stetig wachsende Kurbetrieb zu neuem Aufschwung verhalf. Die Stadt wurde gegen Ende des 2.Weltkriegsstark stark zerstört,  der Wiederaufbau erfolgte im Stil der urspünglichen Stadtgründung. Dies hat auch dazu beigetragen,  dass auch  Freudenstadt heute immer noch attraktiver Fremdenverkehrsstandort ist mit gepflegten Kuranlagen und einem modernen Kongresszentrum.

Die Etappe verläuft angenehm, hat nur geringe Höhenunterschiede, zum Ende hin einige kurze Taldurchquerungen.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Pfalzgrafenweiler und Freudenstadt, abseits des Ostwegs in Waldsägmühle und Grüntal. Direkt am Weg gibt es kaum Einkehrmöglichkeiten, daher ausreichendes Rucksackvesper mitnehmen.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Pfalzgrafenweiler folgen wir dem Wegweiser mit der schwarz-roten Raute Richtung Schwimmbad, am Wegpunkt Pfalzgrafenweiler gehen wir weiter in der Burgstraße und biegen danach rechts in die Christoph-Decker- Straße ein. Am Wegpunkt Jubiläumsplatz genießen wir auf der Jubiläumsbank (100 Jahre Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler) einen schönen Ausblick. Vom Wegpunkt Heuwasenhof geht es rechts weiter zum Wegpunkt Russenbusch, vorbei an einer Wiese, auf der der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler seit 1989 jeweils ein Exemplar des Baumes des Jahres gepflanzt hat.

Vom Wegpunkt Hintere Zinsbachhalde gehen wir weiter über den Wegpunkt Kirchenweg, bis wir am Wegpunkt Zum Findelweg die Fahrstraße zur Waldsägmühle queren und weiter zum Wegpunkt Findelhütte (Rastplatz) gehen. Dort folgen wir der Markierung zu den Wegpunkten Fuchstrieb und Hüttle zum Wegpunkt Hausers Heuscheuer. Dort halten wir uns rechts auf breitem Weg, um kurz danach links auf einen Waldpfad zum Wegpunkt Glattbächle abzubiegen. Von dort gehen wir links weiter in Richtung Segelfluggelände Obermusbach.

Am Wegpunkt Segelflugplatz Obermusbach gehen wir rechts auf einer Fahrstraße weiter und kurz darauf nochmal rechts auf einem Waldpfad bergab in die Ortsmitte von Obermusbach. Beim Wegpunkt Obermusbach/Kälberbronner Straße biegen wir links ab und gehen zum Wegpunkt Obermusbach/Göhrnweg und weiter nach Untermusbach. Am Wegpunkt Untermusbach/Festplatz Reute erwartet uns ein Grillplatz, eine Hütte und ein Spielplatz. Von dort geht es weiter auf einem Waldweg zum Wegpunkt Auenbach. Am Ortsrand passieren wir die Wegpunkte Reichenbacher Straße, Siegelsbrunnen, Hinterweiden, Haldenberg und Springbrunnen, bis wir am Wegpunkt Karl-Maier-Bank nochmals eine Rast mit einer schönen Aussicht verbinden können.

Wir überqueren die Bundesstraße und erreichen am Wegpunkt Freudenstadt/Friedhof die Stadtgrenze von Freudenstadt. Hier überquerend wir die Gleise der S-Bahn am linken Ende der Haltestelle Freudenstadt Schulzentrum / Panoramabad. Wir gehen weiter in der Musbacher Straße und später Stuttgarter Straße entlang der schwarz-roten Raute in Richtung Marktplatz, dem Ziel der Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Pfalzgrafenweiler

Gästeinformation

Hauptstraße 1 im Rathaus

72285 Pfalzgrafenweiler

Tel.: 07445 8518 27 Fax: 07445 8518 53

E-Mail: info@pfalzgrafenweiler.de

Schwarzwaldverein Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler 1898 e.V. http://www.schwarzwaldverein-pfalzgrafenweiler.de/

Freudenstadt

Tourist-Information Freudenstadt

Marktplatz 64

72250 Freudenstadt

Telefon 07441 864 730

E-Mail: touristinfo@freudenstadt.de

Web: https://www.ferien-in-freudenstadt.de/de/Sehenswertes

Schwarzwaldverein Freudenstadt e.V. http://www.schwarzwaldverein-freudenstadt.de/

Besondere Angebote

Startpunkt der Tour

Pfalzgrafenweiler Rathaus 32 U 467874 5374839 Pfalzgrafenweiler ist über die B28 von Freudenstadt bzw. Nagold erreichbar.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Freudenstadt Marktplatz 32 U 456500 5368000

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.