Durch das Bömbach- und Zinsbachtal

Die Wanderung führt durch die reizvolle Natur - und Kulturlandschaft des Bömbach- und Zinsbachtals.

Vom Ausgangspunkt Obere Schwende in  Pfalzgrafenweiler führt die Wanderung durch die reizvolle Natur - und Kulturlandschaft des Bömbach- und Zinsbachtals. Vielfältige Blumenwiesen kann man im Bömbachtal geniesen und am Bömbachsee erfrischen. Das Tal wird von der Dorfgemeinschaft Spielberg, Ortsteil von Altensteig, gepflegt. Von der Härte aus hat man eine wundervolle Rundsicht auf das Naturschutzgebiet Egenauser Kapf und Egenhausen auf Spielberg  auf Altensteig, Wörnersberg, Grömbach und  Garrweiler.  Nach dem kleinen Gewerbegebiet folgt der Abstieg in das Zinsbachtal. Auf dem Ostweg des Schwarzwaldvereins geht vorbei an der Kohlsägmühle, der Reesenmühle durch das sich immer weiter öffnende Tal zur Zinsbachmühle. Nach kurzem Aufstieg wird die Schwende - Hütte und den historischen , bereits im 12. Jahrhundert bekannten, Büchelesbronnen erreicht. Bald tritt man aus dem Wald heraus und mit freier Sicht auf Pfalzgrafenweiler geht es dem Ausgangspunkt entgegen.

Die Wanderung empfiehlt sich besonders aufgrund der Blütenvielfalt im Mai und Juni. Der Bömbachsee ist auch als Badestelle sehr beliebt.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz "Obere Schwende" und führt mit über die vielbefahrene B28 auf dem Ostweg des Schwarzwaldvereins mit der Markierung Schwarz / Rote Raute zum Wegweiser "Hochholz" (wer mit dem Linienbus anreist sollte die Tour am Wegweiser Hochholz beginnen). Nun fogt man der Blauen Raute nach links zum Standort "Gäbelesbuckel" und es geht nun hinab in das Bömbachtal zum Wegpunkt "Bömbachsee". Nicht weit entfernt erreicht man den Wegweiser "Ziegelhütte" erreicht . Ab hier folgt man der Gelben Raute in Richtung Spielberg . Kurz vor dem Ortseingang geht es recht weiter zum Wegpunkt "Spielberg Härte" (Achtung! auf den Llandwirtschtswegen ist die Markierung auf dem Asphalt gemalt). es geht nun nach links und an einem kleinen Gewerbegebiet vorbei und überquert die K4340 und gelang zur Unterführung der B28 folgt weiter der gelben Raute zum Standort "Kohlsteige". Das Zinsbachtal ist erreicht und man wandert nun auf den Ostweg mit der Schwarz /roten Raute links ab zum Wegpunkt "Zinsbachmühle". Links steil bergauf auf der Höhe angekommen der Wegweiser "Büchelesbronnen" weiter an der Schwndehütte vorbei wir das Ziel der Ausgangspunkt "Obere Schwende" erreicht.

Festes Schuhwerk, Wander. und Wetter gerechte Kleidung evtl. sind Stöcke vorteilhaft. Genügend Getränk für unterweg mitnehmen.