Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg: Pfalzgrafenweiler - Freudenstadt

Vom Kleinod der Pfalzgrafen geht es in die ehemalige Residenzstadt der Herzöge, nach Freudenstadt. Hinter Wald und Wiesen wartet dort bereits der größte Marktplatz Deutschlands!

Angesichts der Bedeutung von Pfalzgrafenweiler verwundert es nicht, dass es rund um den Ort auch eine Reihe von Befestigungsanlagen gibt. Obermusbach war ein Teil des Klosters Reichenbach (heute Klosterreichenbach, einem Ortsteil von Baiersbronn), wie Hirsau und Alpirsbach eine Gründung der Benediktiner.

Auf unserem weiteren Weg durchqueren wir ein malerisches Tal und erreichen auf der anderen Talseite schließlich die Stadtgrenze von Freudenstadt, dem Ziel der Etappe. Der Herzog beauftragte, Freudenstadt zunächst am Reißbrett nach quadratischem Grundriss zu planen. So ist ein Stadtzentrum entstanden, das in seiner Form an einen Mühle-Spielplan erinnert. Im Zentrum war ursprünglich ein Schloss für den Herzog geplant, das aber nie gebaut wurde. So ist der große Marktplatz geblieben, der heute der größte Marktplatz in Deutschland ist. In einer Ecke des Marktplatzes hat Schickardt eine Kirche als Winkelkirche geplant und damit angepasst an den quadratischen Grundriss des Marktplatzes.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten gibt es in Pfalzgrafenweiler & Freudenstadt, abseits des Ostwegs lohnt sich auch ein Abstecher zur Waldsägmühle und ins Grüntal.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Pfalzgrafenweiler folgen wir dem Wegweiser mit der schwarz-roten Raute Richtung Schwimmbad, am Wegpunkt Pfalzgrafenweiler gehen wir weiter in der Burgstraße und biegen danach rechts in die Christoph-Decker- Straße ein. Am Wegpunkt Jubiläumsplatz genießen wir auf der Jubiläumsbank (100 Jahre Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler) einen schönen Ausblick. Vom Wegpunkt Heuwasenhof geht es rechts weiter zum Wegpunkt Russenbusch, vorbei an einer Wiese, auf der der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler seit 1989 jeweils ein Exemplar des Baumes des Jahres gepflanzt hat.

Vom Wegpunkt Hintere Zinsbachhalde gehen wir weiter über den Wegpunkt Kirchenweg, bis wir am Wegpunkt Zum Findelweg die Fahrstraße zur Waldsägmühle queren und weiter zum Wegpunkt Findelhütte (Rastplatz) gehen. Dort folgen wir der Markierung zu den Wegpunkten Fuchstrieb und Hüttle zum Wegpunkt Hausers Heuscheuer. Dort halten wir uns rechts auf breitem Weg, um kurz danach links auf einen Waldpfad zum Wegpunkt Glattbächle abzubiegen. Von dort gehen wir links weiter in Richtung Segelfluggelände Obermusbach.

Am Wegpunkt Segelflugplatz Obermusbach gehen wir rechts auf einer Fahrstraße weiter und kurz darauf nochmal rechts auf einem Waldpfad bergab in die Ortsmitte von Obermusbach. Beim Wegpunkt Obermusbach/Kälberbronner Straße biegen wir links ab und gehen zum Wegpunkt Obermusbach/Göhrnweg und weiter nach Untermusbach. Am Wegpunkt Untermusbach/Festplatz Reute erwartet uns ein Grillplatz, eine Hütte und ein Spielplatz. Von dort geht es weiter auf einem Waldweg zum Wegpunkt Auenbach. Am Ortsrand passieren wir die Wegpunkte Reichenbacher Straße, Siegelsbrunnen, Hinterweiden, Haldenberg und Springbrunnen, bis wir am Wegpunkt Karl-Maier-Bank nochmals eine Rast mit einer schönen Aussicht verbinden können.

Wir überqueren die Bundesstraße und erreichen am Wegpunkt Freudenstadt/Friedhof die Stadtgrenze von Freudenstadt. Hier überquerend wir die Gleise der S-Bahn am linken Ende der Haltestelle Freudenstadt Schulzentrum / Panoramabad. Wir gehen weiter in der Musbacher Straße und später Stuttgarter Straße entlang der schwarz-roten Raute in Richtung Marktplatz, dem Ziel der Etappe.

(Quelle: Schwarzwaldverein e.V.)

Ausrüstung

Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, Verpflegung, Kartenmaterial

Weitere Infos & Links

Schwarzwald Tourismus GmbH

Kompetenzzentrum Tourismus

Wiesentalstraße 5

79115 Freiburg

Telefon +49 761 896460

mail@schwarzwald-tourismus.info

https://www.schwarzwald-tourismus.info/

Startpunkt der Tour

Pfalzgrafenweiler Pfalzgrafenweiler ist über die B28 von Freudenstadt bzw. Nagold erreichbar.

Endpunkt der Tour

Freudenstadt

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.