Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schichtstufenland Baden Württembergs vor Augen

Vom Eisberg bis zum Kühlen Berg hat man die verschiedenen geologischen Schicht-stufen vom nördlichen Hochschwarzwald bis zur Schwäbischen Alb vor Augen.

Vom Eisberg bis zum Kühlen Berg hat man die verschiedenen geologischen Schicht-stufen vom nördlichen Hochschwarzwald bis zur Schwäbischen Alb vor Augen. Von hier kann man die Abstufungen vom Schwarz-wald über das Hecken- u. Schlehengäu, den Schönbuch mit Rammert bis zur Schwäbischen Alb erkennen. 

Vom Nagolder Bahnhof gehen wir  auf einem Fußweg entlang der Bahnlinie zum Bahnübergang Eisbergsteige. Hier stoßen wir auf den Gäurandweg, der bergauf über den Badwaldweg zur ehem. Eisbergkaserne führt.

Wir bleiben auf dem Gäurandweg und streifen das Gelände des ehem. Standortübungsplatz der Kaserne. Nach 2 km auf der Ebene erreichen wir den Oberjettinger Wasserturm.(Besichtigung u. Besteigung auf Anfrage möglich) Wir wandern weiter auf dem Gäurandweg zum Kühlenberg (Rastplatz) 626m ü NN. Hier wechseln wir die Markierung. Auf der “Blauen Raute“ geht es bergab zum Emminger Sportplatz. Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit. Wir wandern weiter auf dem “Herbert-Beilharz-Weg“  über das Rötenbach nach Nagold zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Wegweiserfolge: Bahnübergang Eisbergsteige – Gäurandweg – Badwaldweg – ehem. Eisbergkaserne – Oberjettinger Wasserturm (Besicht.u. Besteigung) – Kühlenberg (Rastplatz) – Birkensteig - Sulzer Eschle - Ho-Chi-Min Pfad - Badwaldweg - Bahnhof

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wander- und wettergerechte Kleidung.

Weitere Infos & Links

Touristinfo Nagold - Rathaus Nagold, Marktstraße 27-29, 72202 Nagold, Tel: 07452 681-135, E-​Mail: tourismus@nagold.de Web: https://www.nagold.de/Tourismus

Schwarzwaldverein Nagold e.V. www.schwarzwaldverein-nagold.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Nagold

B463 Calw - Nagold Bahnhof - Horb

Endpunkt der Tour

Bahnhof Nagold

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Durchs Gäu nach Wildberg

    Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Heckengäuweg. Auf dem Weg zum Kühlenberg   gibt es fantastische Aussichtspunkte. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden.
  • Radtour

    Kleine Tälerrunde

    Die kleine Tälerunde verbindet den Nagoldtalradweg über das kleine Enztal mit dem Enztalradweg zu einer rund 115 km langen Rundtour. Die beiden landschaftlich äußerst reizvollen Radwege entlang der Flüsse Nagold und Enz führen vorbei an zahlreichen Bädern und geschichtsträchtigen Orten.

     

  • Radtour

    Rundkurs Nagold - Wildberg auf halber Höhe hin und durchs Tal zurück

    Von Nagold aus geht es in Halbhöhenlage auf dem Weg entlang der Straße nach Emmingen und von dort weiter auf dem alten Wildberger Sträßle durch den Wald über den Bettenberg zum Kloster Reutin am Ortseingang Wildberg. Zurück geht es im reizvollen Nagoldtal auf dem asphaltierten Nagoldtalradweg mit einer Umrundung des Bettenberg nach Nagold.

     

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.