Zum Inhalt springen
Wanderweg

Gäurandweg Etappe 4 Nagold - Waldachtal / Salzstetten

Dieser Weg erschließt die Landschaft zwischen Schwarzwald , Stroh- und Heckengäu. eine abwechslungsreiche Landschaft bietet sich dem Wanderer.

Der Wanderweg führt vom Startpunkt in Nagold von der Stadt hinauf auf den Schloßberg, zur Burgruine Hohennagold, von der man einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt am „Nagold-Knie" und das obere Nagoldtal hat. Von der Burgruine folgt man dem Weg in nordwestlicher Richtung nach Rohrdorf. Hier überquert der Gäurandweg die Nagold und führt den Wanderer an Walddorf vorbei auf den Egenhauser Kapf. Der Egenhauser Kapf ist ein besonderes Juwel und steht mit seiner Wachholderheide und seinen Halbtrockenrasen unter Naturschutz. Dem Wanderer bietet er auch eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald, die Nagold-Enz Platte und die Schwäbische Alb. Über Beihingen im Waldachtal geht es nach Haiterbach, der südlichsten Gemeinde des Kreises Calw. Der Bach der durch den Ort fließt trägt denselben Namen wie das kleine Städtchen. Haiterbach wurde im Jahr 1099 erstmals urkundlich erwähnt, bei der Einweihung des Klosters Alpirsbach. Von Haiterbach führt der Weg über den Staudach (634 m) in westlicher Richtung nach Salzstetten, einem Ortsteil der Gemeinde Waldachtal .

 

 

Autorentipp

In den durchwanderten Orten gibt es beachtenswerte Baulichkeiten und kleine Museen die es sich lohnt zu besuchen. Meist nur nach Voranmeldung oder festen Öffnungszeiten

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Wegweiser "Klebsteg" an der Nagold und führt der Markierung folgend über den Schloßberg und die Ruine Hoennagold zum Wegweiser "Heiligkreuz" Mit dem Wegpunkt "Sommerweg" wird Rohrdorf erreicht das durchquert wird zum Wegweiser "Sonnenbrünnele" kurz danach der Standort "Bachenweg" und bergauf nach "Walddorf und den "Monhardter Berg". Der Weg führt weiter Richtung Egenhausen vorbei an den Wegweisern "Täschäcker" und "Panoramaweg" uber den Egenhauser Kapf (Naturschutzgebiet) zum "Chauseehaus". Von hier aus geht es hinab nach Beihingen zum Wegweiser "Kirche" und weiter zur "Waldachbrücke" Nun geht es leicht bergauf und zwischen den Gewannen Tann und Horn wieder hinab vorbei am Wegweiser "Schömberg" nach "Haiterbach / Zehntscheuer" und zum "Marktplatz". Nächster Wegpunkt ist "Hohenrain". Der nächste Wegweiser ist "Staudach" und "Eichenwäldle" hat man das Gewerbegebiet Haiterbach erreicht. Nun geht es etwas der Kreisgrenze zwischen Calw und Freudenstadt entlang zum nächten Wegpunkt "Beim Reiterhof" hier folgt man der Wegemarkierung des Gäurandwegs und dem Hinweis auf den nächsten Wegweiser "im Schneckengarten" zur L354 wo die Tagesetappe mit dem Ziel Salzstetten endet.

Weitere Infos & Links

Schwarzwald Tourismus GmbH , Habsburgerstraße 132, 79104 Freiburg
Tel.: +49 761 896460 Fax: +49 761 8964670 mail@schwarzwald-tourismus.info

Tourist Information Nagold Rathaus Nagold Marktstraße 27-29 , 72202 Nagold; Tel. 07452 681-135

Fax 07452 681-5135 E- Mail tourismus@nagold.de

Gäste-Information Waldachtal Hauptstraße 18, D-72178 Waldachtal

Tel: 07443 / 963440 , Fax: 07443 / 964519 E-Mail: info@waldachtal.de

Schwarzwaldverein e.V. , Schlossbergring 15 , 79098 Freiburg

Fon: 0761 | 380 53-0 , Fax: 0761 | 380 53-20 Mail: info@schwarzwaldverein.de

Tour im Wanderservice des Schwarzwaldvereins:
www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/9742733

Startpunkt der Tour

Nagold B28 Freudenstadt - Nagold - Herrenbeerg + B463 Horb - Nagold - Calw

Endpunkt der Tour

Salzstetten

Highlights entlang der Route

  • Stadt

    Nagold

    Stadt, Land, Fluss... Nagold bietet eine reizvolle Abwechslung

    Städtisches Flair vor historischer Kulisse umrahmt von einer abwechslungsreichen Natur, so präsentiert sich Nagold. Attraktive Geschäfte, kleine Gassen und eine vielfältige Gastronomie machen einen Stadtbummel lohnenswert. Ein Spaziergang auf die Burgruine Hohennagold wird mit historischer Atmosphäre und einer herrlichen Aussicht belohnt. Historische Spuren finden sich aber auch in der Innenstadt: Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, der Kirchturm ohne Kirchenschiff, der keltische Fürstengrabhügel und die Remigiuskirche sind Zeugnisse einer spannenden Geschichte. Für Aktive bietet Nagold herrliche Wander- und Radtouren sowie viele Freizeitmöglichkeiten.

  • Escape Room

    Annis Schwarzwald Geheimnis in Nagold

    Abenteuer, Action und Spaß erwarten euch bei "Annis Schwarzwald Geheimnis" in Nagold! Sucht zusammen mit Anni und ihren Freunden den verschollenen Keltenschatz und helft somit Paul und seiner Katze "Minusch".

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.