Durchs Gäu nach Wildberg

Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Heckengäuweg. Auf dem Weg zum Kühlenberg   gibt es fantastische Aussichtspunkte. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden.
Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Gäurandweg. Hat man die Höhe geschafft, sieht man gegenüber die Burgruine Hohennagold. Aber die Aussicht wird noch besser. Auf dem Weg zum Kühlenberg gibt es fantastische Aussichtspunkte, die da heißen: „Tausender der Alb“, „Hornisgrindeblick“ und „Feldbergblick“. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg, kurz vor der Schäferlaufstadt nochmals ein herrlicher Aussichtspunkt. Die einmalige Lage der Stadt auf dem „wilden Berg“ ist hier gut zu erkennen. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden. Das älteste historische Heimatfest im Nordschwarzwald, der Wildberger Schäferlauf, zieht alle zwei Jahre im Juli nicht nur Wanderer, sondern auch Zaungäste aus nah und fern an.

Erlebnisprofil
Klosteranlage Maria Reuthin; Hexenturm
Tausender der Alb; Hornisgrindeblick; Feldbergblick
Heckengäu

Hektik war gestern. Vor der Tour noch die Altstadt von Nagold besichtigen und nach der Tour gemütlich einkehren und durch Wildberg schlendern.

Einkehrmöglichkeit nur in Wildberg am Ende der Tour.

Wegbeschreibung

Start am Bahnhof Nagold (S). Am Bahnhofsstüble mit Wegweiser „Gäurandweg“ Richtung Kühlenberg gehen. Die Markierung bis Sulzer Eck ist immer die Hagebutte in grüner Raute. Fußweg entlang der Gleise, dann über den Bahnübergang. Aufwärts dem Sträßchen folgen, Eisbergsteige steil aufwärts. Bei den letzten Häusern (großer Spielplatz) am Wegweiser rechts Gäurandweg Richtung neuer Wasserturm steil aufwärts. Nach Waldaustritt herrliches Panorama über die Schwarzwaldberge. Links Richtung Hochseilgarten (1) gehen, dann sofort wieder rechts. Gegenüber am Hang die Burg Hohennagold. Über offene Wiesen, geradeaus durch ein kleines Wäldchen hinter dem Sportplatz, dann wieder über offenes Feld. Am letzten Baum links, immer am Waldrand entlang abwärts und wieder aufwärts. Achtung: An der Waldecke beim Forststand gibt es keine Markierung. Hier ohne Markierung nach rechts über die Wiese und dann links aufwärts Richtung Forststand. Oben kurz links der Asphaltstraße folgen und dann rechts Richtung Windrad und Umspann-Station. Am Häuschen wieder die Wegmarkierung. Hier oben lohnt sich eine 360°-Drehung. Ein fantastisches Panorama auf die Schwäbische Alb in Richtung Neckartal und in den Schwarzwald. Direkt zum Wasserturm (2), Aussichtspunkt die „Tausender der Alb“. Auf dem Gäurandweg Richtung Kühlenberg. Über die K1024 geradeaus auf den Kühlenberg zu. An einer Panoramaweg-Tafel steht „Feldbergblick“ – an klaren Tagen super schön. Weiter zum Turm am Kühlenberg (3) mit „Hornisgrinde-Blick“. Eine Rastbank für Liebespaare und alte Leute. Kurz danach links ab, „Gäurandweg“ – Richtung Sulzer Eck abwärts bis zum Wegweiser „Wasen“(Abkürzung nach Wildberg über Kloster) (4). Gleich wieder rechts Richtung Sulzer Eck, immer noch auf dem Gäurandweg. Der Schotterweg steigt nochmals an. Nun auf der Höhe herrlicher Blick über Wildberg und in den Nordschwarzwald. Am Hang ist ein Segelflugplatz. Am Sulzer Eck großer Grillplatz und Schutzhütte (5). Auch wenn unser weiterer Weg mit blauer Raute links abwärts führt, lohnt es sich, noch kurz geradeaus weiter zu gehen. Herrliche Ausblicke auf den Nordschwarzwald. Auf gleichem Weg zurück zum Sulzer Eck – blaue Raute abwärts in Serpentinen – bald mit herrlichem Blick auf Wildberg. Über die Nagold-Brücke, nun lockt ein Bummel durch die Stadt (6). Zum Bahnhof geht es in wenigen Minuten am Arrestturm und an der Stadthalle vorbei.

Wanderschuhe und Rucksackvesper

Touristinformation Wildberg, Marktstr. 12, 72218 Wildberg, Tel. 07054/2 01-0, Fax 07054/2 01-26, tourismus@wildberg.de www.wildberg.de

Bahnhof Nagold oder Wildberg A81, AS Herrenberg; B28 nach Nagold oder weiter B463 nach Wildberg. A81, AS Rottenburg; B28, L361 Nagold; B463 Wildberg. A8, B463 bis Wildberg oder Nagold.

Bahnhof Wildberg oder Nagold

Kleine Tälerrunde

Die kleine Tälerunde verbindet den Nagoldtalradweg über das kleine Enztal mit dem Enztalradweg zu einer rund 115 km langen Rundtour. Die beiden landschaftlich äußerst reizvollen Radwege entlang der Flüsse Nagold und Enz führen vorbei an zahlreichen Bädern und geschichtsträchtigen Orten.

Stadt, Land, Fluss

Vom Ortkern Nagold hinauf auf den Schlossberg. Die Ruine war eigentlich nie Schloss sondern immer Burg. Auf der Höhe geht es nach Rohrdorf. Über den Marktplatz wird der Ort durchquert. Wieder hinauf bis zur Alten Poststraße. Auf dieser geht es zurück nach Nagold. Am Ortsrand lohnt noch ein Besuch der Remigius Kirche.

Rundkurs Nagold - Wildberg auf halber Höhe hin und durchs Tal zurück

Von Nagold aus geht es in Halbhöhenlage auf dem Weg entlang der Straße nach Emmingen und von dort weiter auf dem alten Wildberger Sträßle durch den Wald über den Bettenberg zum Kloster Reutin am Ortseingang Wildberg. Zurück geht es im reizvollen Nagoldtal auf dem asphaltierten Nagoldtalradweg mit einer Umrundung des Bettenberg nach Nagold.